Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Photoshop für Anfänger 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.06.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Leute.

Die Frage ist mir jetzt ehrlich gesagt ein wenig peinlich. Ich habe mich bisher noch nie an Photoshop getraut und wollte mal fragen, ob jemand eine Anleitung für Anfänger hat? Im Internet hab ich bisher nichts Gescheites finden können. Kennt ihr vielleicht ein paar Links, die was taugen?

Danke im Voraus!

Max

_________________
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.

Robert Bresson
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaxG anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Hallo Max,

es gibt keine peinlichen Fragen - aber eher peinliche Antworten Smile

Ich kann aus eigener Erfahrung das Grundlagen Video von Calvin Hollywood empfehlen. https://www.youtube.com/watch?v=ZGSKl7jyG04
Muss man aber mit der Art klar kommen. Die einen lieben ihn die anderen hassen ihn.

Aber so habe ich PS verstanden und mich dann weiter entwickelt.

Viel Spaß

LG

Sandra
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.06.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra.

Also ich scheine definitiv zu denen zu gehören, die ihn lieben. Wink
Vielen Dank für den Link! Besser hätte man es für einen Anfänger auch nicht darstellen können. Ich war in letzter Zeit leider etwas eingespannt, hab mir aber fest vorgenommen PS am We in Angriff zu nehmen. Hoffe, dass ich anschließend von meinen Erfolgen berichten kann. Smile

Viele Grüße

Max

_________________
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.

Robert Bresson
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaxG anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
MaxG hat folgendes geschrieben:
.. hab mir aber fest vorgenommen PS am We in Angriff zu nehmen...

Da wünsche ich Dir viel Erfolg.
PS ist ein Monster das sehr viel kann. Ich habe es irgendwann wieder gelassen und mich auf eine andere Software fokussiert, die zwar weniger kann das aber genauso gut.
Ich empfehl dir deshalb eine kostenlose Testversion an der du dich austoben kannst.
Dann hast du für deine Entscheidung noch zeit.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Ich möchte Martin zustimmen!

Auch ich habe mit Testversion von Lightroom angefangen. Fand es prima und dann gekauft. Später habe ich dann gemerkt - ich will mehr und habe mir Photoshop Elements geholt. Auch da bin ich dann an die Grenzen gestoßen - aber eher weil ich das mit den Ebenen nicht kapiert habe. Dann YouTube usw. und dann war schnell klar ich brauche das große PS.

Aber auch da kann und kenn ich noch lange nicht alle Funktionen und Möglichkeiten und ständig wieder was Neues.
Es ist und bleibt spannend, aber ohne Übung und ständige Wiederholungen kann es schnell frustrierend sein.

Ich wünsch Dir aber erstmal viel Spaß!

LG

Sandra
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Es gibt auch gute Tutorials zu den verschiedensten PS Versionen auf https://www.video2brain.com/

Gruss
Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.06.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Ich nehme alles, was ich kriegen kann. Wink

_________________
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.

Robert Bresson
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaxG anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 101
Antworten mit Zitat
Schau bei Fragen und Problemen einfach mal hier rein:
psd-tutorials.de

Die größte PS-Community auf deutsch und m.E.definitiv die beste, um was zu lernen. Auch für Fortgeschrittene.

Für den Anfang auch immernoch sehr hilfreich (auch für Besitzer neuerer Versionen):

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/photoshop_cs2/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von virra anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Schließe mich an!! ich habe auch sau wenig Erfahrung mit Fotoshop Embarassed ...okay, eigentlich gar keine Crying or Very sad
Gibt es nicht auch so Photoshop Kurse??
Hat jemand Erfahrung damit?? Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sharpshooter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 101
Antworten mit Zitat
Naja, Kurse gibt es schon, bezahlbare meist als VHS-Kurse. Wie gut die sind sei dahingestellt. Professionelle Kure schlagen so ca. mit 350€ pro Tag zu Buche. Apropos Buch: Also das kann man immernoch empfehlen. Oder DVDs/Onlinevideos. Oder eben Tutorials, die man billig oder sogar (bei entsprechender Beteiligung im Forum gratis) bekommen kann, wie z.B. bei o.g. Plattform.

Ich nutze PS seit 3.0 und habe im Forum immernoch sehr viel dazugelernt. besonders, was Compositings angeht. Aber auch so kann man anhand von kleineren Projekten (am Anfang sicherlich eher „Fingerübungen“) heutztage schnell lernen. Gar kein Vergleich mit den 80ern.

Kommen, gucken, fragen, machen, sich helfen lassen. Das wäre mein Tipp für den Start.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von virra anzeigen Private Nachricht senden
 Ein kleiner Anwenderbericht 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Dazu kann ich nur sagen:
Arbeiten, arbeiten und nochmal arbeiten.
Man möchte ganz bestimmte Dinge mit PS erreichen.
Das meiste geht auf verschiedenen wegen.
Aber ein Tutorial kann nur Möglichkeiten aufzeigen, wie man zum Ziel kommt.
Es passt meistens nie auf das selbstgesteckte Ziel.

Mein Tip:
Ein richtig versautes Bild (Technisch, und nicht das was ihr denkt) als Grundlage nehmen und
versuchen das beste da raus zu holen.
Als neues Bild abspeichern.
Ein Jahr später das gleiche original erneut mit der inzwischen gelernten Erfahrung bearbeiten und mit dem
Vohrjahresergebniss vergleichen.
Das im dritten Jahr noch mal wiederholen, es werden Welten in den Unterschieden sichtbar.
PS hat bei mir mit allen Techniken ca. 5 Jahre gedauert und ich habe immer noch nicht alles durch.
Wer mit der Ebenentechnik anfängt, sollte das als Projekt betrachten und das Resultat auf eine Ebene Rückführen und
die Zwischenschritte nach der erfolgreichen Bearbeitung löschen, sonst ist die Festplatte schneller voll, als man klicken kann.
Das wird mit der Zeit auch zur Routine.

Nur, das erlernen der Möglichkeiten ist wie beim Möbelhaus:
Entdecke die Möglichkeiten.

Vor der PS-Zeit hatte ich mir eigene Bildeditoren programmiert, wers noch kennt, Floyd-Steinberg-Algorythmus in echtzeit auf ein
RGB-Feld für eine 256 Dithering-Matrix loszulassen, das war bei VGA halt üblich.

Aber das haben wir ja heute alles nicht mehr, niemand braucht mehr Grundlagen der Bildschirmgrafik zu kennen und kann sich daher gleich an die Bearbeitung der Bilder machen.

Also, immer ran an die Tastatur und Maus und wenn es das Budget übrig hat, ein Tablett dabei, das hilft ungemein.

PS benutze ich inzwischen seit fast 20 Jahen, seit 6.0 habe ich kein Upgrade mehr gemacht, es ist alles drin, was ich brauche.

Wie gesagt, machen und nutzen, wie bei Lightroom, der Nutzen stellt sich erst mit der Zeit des erlernens ein.
Niemand kann ein Tutorial auf dein Projekt zuschneiden, sowas ist immer allgemein.
Die Abwandlung ist dein Abenteuer in den Menu-Pfaden der Software.
Viel Glück und vor allem Spaß dabei.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.10.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo! Als ich ein Anfänger war, habe ich ein paar Photoshop-Tutorials gesehen. Sie haben mir wirklich geholfen. Hier ist die Liste ( http://fixthephoto.com/blog/retouch-tips/best-photoshop-tutorials-on-youtube.html ) mit guten YouTube-Kanälen. Es gibt nützliche Photoshop-Tutorials. Wählen Sie eine aus. Viel Glück!
Jack Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jackjones1337 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Wolfgang Tietzen legt gerade eine Videoserie "Photoshop-Basics" auf:
https://www.youtube.com/watch?v=fj8TrW8RIQ8&list=PLvZNKFaLmHIcEcKF8lou400rRS3pY71NI
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.10.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Danke für den Link, schwarz Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jackjones1337 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !