Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Nachtfotos zur blauen Stunde Teil 2 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Teil 2


IMG_1878.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  372.04 KB
 Angeschaut:  2224 mal

IMG_1878.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  4000 Brennweite  63mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

IMG_1889 Cafe Rathaus.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  397.54 KB
 Angeschaut:  2224 mal

IMG_1889 Cafe Rathaus.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  6400 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

IMG_1890 Rathausbrücke.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  357.98 KB
 Angeschaut:  2224 mal

IMG_1890 Rathausbrücke.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  5000 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Als abendliche Stadtansichten ganz schön, aber wirklich Blaue Stunde sehe ich nicht, dafür ist es mir noch zu hell.
Allerdings ist der Reiz des Zwielichtes unterschiedlicher Farbtemperatur durch die inzwischen verbreitete kalte LED-Beleuchtung auch deutlich geschmälert.
Ansonsten, da wo die Beleuchtung am hellsten ist, anfangen, das Schummerlicht zuletzt.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Hallo Martin, vorerst vielen Dank für das Feedback.
Die Aufnahmen wurden tatsächlich zur aktuellen blauen Stunden gemacht, sofern man dem Smartphone Apps glauben darf (siehe Bild).
Hier die aktuellen Zeitangaben (Bild 1892 um 21:21, Bild 1878 um 21:24, Bild 1909 um 21:52 und Bild 1914 um 21:53). Da nicht viel Blau dabei ist liegt sehr wahrscheinlich an der intensiven Strassenbeleuchtung.

Ich habe noch andere Bilder (zwei Tage später) unter gleichen Bedingungen gemacht (Zeit 21:50). Da ist keine dominierende Beleuchtung wie in der ersten Serie dabei. Wobei irgendwann erreicht man den Zeitpunkt, wo die Gebäude bzw. die Umgebung im dunklen absauft. Das Bild 2112 hier ist für mich eindeutig der Grenzfall.
Ja nun, in der Spielwiese darf man ruhig ein bisschen experimentieren.


IMG_0972.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  358.48 KB
 Angeschaut:  2155 mal

IMG_0972.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Apple Kamera-Modell  iPod touch
ISO-Wert  250 Brennweite  3.3mm
Belichtungszeit  1/33 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.4

IMG_2112 Zürich.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  384.99 KB
 Angeschaut:  2156 mal

IMG_2112 Zürich.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  6400 Brennweite  61mm
Belichtungszeit  1/25 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Bei dem letzten Bild sieht man den Unterschied in der Farbtemperatur zwischen dem Rest-Tageslicht und Kunstlicht recht deutlich.
Allerdings ist die Straßenbeleuchtung im Vordergrund nicht sonderlich reizvoll.
Ich habe das Bild mit der Gasse mal ein wenig bearbeitet, den Weißabgleich auf des Licht im Hintergrund abgestimmt, dadurch wirkt es vorn wärmer.
Außerdem die Schatten ein wenig abgedunkelt, so kommt das warme Licht stärker zur Geltung.

Nebenbei, es macht einen großen Unterschied, in welche Himmelsrichtung man abends fotografiert, mit der untergegangenen Sonne im Rücken ist der Himmel schon viel dunkler und intensiver Blau, wenn dann noch Reste des Abendrots die Szenerie rötlich aufhellen, braucht man gar kein Kunstlicht dazu.

Gruß martin


tr--img_1878_950.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  379.37 KB
 Angeschaut:  2063 mal

tr--img_1878_950.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  4000 Brennweite  63mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Danke Martin für die Bearbeitung, so sieht es selbstverständlich viel besser aus. Die geposteten Bilder sind unbearbeitet …. eigentlich wollte ich nur das Stativ testen. Zugleich wollte wissen, wie sich der automatische Weissableich in diesen Lichtsituationen verhält (scheinbar doch nicht ganz richtig).

Da ich die Motive gut finde, werde ich eine entsprechende Anpassung/Bearbeitung vornehmen.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:
... so sieht es selbstverständlich viel besser aus...

Finde ich gar nicht. Vor allem in den Bereichen mit Schrift oder die Pflanze stört die Kontrasterhöhung extrem. Ne, lass das Original mal so wie es ist...
Ist halt meine Meinung.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Das Bild hat zwar kein klares Motiv und hätte daher bei einem Wettbewerb keine Chance, aber man könnte es als Stimmungs-Hintergrund verwenden.

Kreativität bei der Bearbeitung ist eine Tugend, wenn sie mehr Stimmung herausholen und auf den Zuschauer übertragen kann. Beispielsweise, wenn dieser dadurch ins Träumen gerät. Dann erfüllt das Bild einen bestimmten Zweck.

Ich finde, Martin hat etwas mehr Stimmung aus dem Bild herausgeholt. Etwas, das drinsteckt, aber von der Kamera-Automatik nicht herausgeholt werden kann. Etwas, das nur ein mitfühlender Mensch kann. Eine Maschine kann nicht fühlen.

Die Auseinandersetzung mit diesen verborgenen Stimmungen finde ich wichtig in einem Forum wie diesem. Ich kann von den Bearbeitungen anderer etwas lernen, vor allem da ja ein Vergleich mit dem Original möglich ist.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Im allgemeinen finde ich den automatischen Weißabgleich schon sehr gut, ich habe da selten Korrekturbedarf.
Wenn aber verschiedene Arten von Lichtquellen im Spiel sind, ist es oft eine auch inhaltliche Interpretationssache, wie die gewichtet werden sollen.
Das kann eine Automatik aber nicht leisten. Es ist auch nicht eine Frage von richtig oder falsch, sondern hängt davon ab, was der Fotograf ausdrücken will.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
Das Bild hat zwar kein klares Motiv und hätte daher bei einem Wettbewerb keine Chance, ......


Richtig, ich würde sowas auch nich in irgendwelchen Wettbewerb einschicken. Wie schon erwähnt, es ist eine mit verschiedenen Mischlicht-Situationen unbearbeitete Serie ... also ein Testversuch (deswegen das ganze in der Spielwiese). Ich habe die Bilder zur blauen Stunde (zumindest rein Astronomisch) gemacht und war recht überrascht was da herausgekommen ist. OK, eine Abendwärme war da nicht zu erwarten, denn die Sonne war bereits hinter dem Horizont verschwunden (= sog. blaue Stunde = Dämmerung). Das aber die LED lichter die Glühbirnen Lichter überstrahlt haben, ist eigentlich Erkenntnis des Versuchs.

Sehr wahrscheinlich müssen wir uns mit kalten LED Lichter in der Zukunft abfinden. Im Moment irritiert uns das und versuchen die alte Stimmung durch eine Bildbearbeitung wieder hinzaubern. Die warmen Gühbirnen Strassenbilder haben wir halt immer im Kopf .... wobei in der Realität korrigiert das Auge auch mit. Ich würde sagen, sogar noch extremer als es die Kamera Automatik macht. Wink

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !