Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Symphonie aus Licht und Klang … 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
… heißt eine Installation auf dem Passauer Domplatz. Jeden Freitag wird die Westfassade des St. Stephansdoms mit einer 20-minütigen Multivision bespielt. Gestern habe ich dabei diese Aufnahme von der Schlussszene gemacht.
Das ganze läuft noch bis Oktober.
Valentin


Passau-Dom-6589-2-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  394.62 KB
 Angeschaut:  3139 mal

Passau-Dom-6589-2-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  5000 Brennweite  39mm
Belichtungszeit  1/6 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Das sieht ja beeindruckend aus, live dann wohl noch mehr.
Nebenbei, bei uns hier wäre es um die Zeit noch gar nicht dunkel genug gewesen.

Ich habe mich natürlich gefragt, von welcher Position aus das aufgenommen ist, Diözesanrat?
Die Frage, wie der Dom korrekt entzerrt gehört, ist ja nun auch geklärt.Wink

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
von welcher Position aus das aufgenommen ist, Diözesanrat?

Ich stand auf dem Dach des Lamberg-Palais und hatte von dort quasi einen waagrechten Blick auf den Dom. Da musste also (fast) nichts mehr entzerrt werden.
Hier ein Beitrag der örtlichen Presse zum Projekt: https://www.youtube.com/watch?v=hK2lAZENLJU
Valentin

P.S.:
der Dom korrekt entzerrt
Da beziehst Du Dich wohl auf meine Weihnachtsaufnahme des Passauer Doms, die ich vor ein paar Monaten eingestellt hatte …


Zuletzt bearbeitet von wrtlbrmft am 15 Jul 2018 8:49, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2704
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Valentin,

sehr schön, davon würde ich gern mehr sehen. Ist das mit Stativ aufgenommen?

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
ja, das ist mit Stativ aufgenommen, 1/6 sec. halte ich leider nicht aus der Hand, und noch dazu hat das benutzte Objektiv keinen Stabilisator. Ich habe seit ein paar Monaten das EF24-70 f/2.8L II, das macht auch bei offener Blende gestochen scharfe Aufnahmen, das EF24-105 f/4 benutze ich seither so gut wie gar nicht mehr.
Die "Symphonie aus Licht und Klang" läuft in Passau noch bis 5. Oktober, jeweils freitags um 22 Uhr. Vielleicht kommst Du mal vorbei, es lohnt sich jedenfalls. Nächsten Freitag ist "Kunstnacht" in Passau, da lohnt es sich allemal, in die Dreiflüssestadt zu kommen
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Hallo Valentin,
ich finde das Bild gut, obwohl ich lieber mit Blende 4-8 bei Nachtaufnahmen arbeite (siehe meine Bilder in der Spielwiese). Das Objektiv EF 24-70mm f2,8 II habe ich auch und ist das besten Objektiv in dieser Brennweite auf dem Mark. Mein 24-105 habe ich vor einiger Zeit bereits verkauft …. einmal 24-70mm f2,8 …. dann nie wieder 24-105mm f4 Wink

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Danke für das positive Feedback.
Die projizierten Bilder waren animiert und z.T. in Bewegung. Blende 4 bis 8 hätte eine wesentlich längere Belichtungszeit und damit Bewegungsunschärfe ergeben.
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !