Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Dateigröße für FAT- formatierte USB-Sticks 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 29
Antworten mit Zitat
Ich habe mir einen USB 3.1-Stick 64 GB gekauft, der FAT- formatiert ist. Eigentlich ist bei FAT die Dateigröße begrenzt. Auf meinen Stick kann ich aber Dateien mit 7 GB speichern. Ist das nun Zufall oder geht das bei USB 3.1?

Und noch eine Frage; gibt es Qualitätsunterschiede, wenn ich auf einen Stick bzw. auf einer Festplatte 2 1/2" speichere?

Danke für die Antwort und freundliche Grüße
Lothar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Ab 2GB wird automatisch in FAT32 formatiert.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
AuauAu, kennt noch jemand die 2Gb Grenze bei den Festplatten?
MSDOS 6 und Win 3.11 ?
War danumals ganz schön teuer, mehr zu wollen.
Heutige Sticks übersteigen sogar den Hauptspeicher der aktuellen Rechner.
Und die Kameras halten da fleissig mit, immer mehr Pixel wollen abgelegt werden.

Ich formatiere nur noch mit NTFS, das wird noch ne weile sicher sein.
Hoffe ich
Sad

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Vermutlich wurde der Flash-Speicher im exFAT-Format formatiert. Damit sind Cluster-Größen bis zu 32MB möglich, und damit auch sehr große Dateien. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#exFAT

Wenn Du es ganz genau wissen willst: unter Linux mounten und/oder mit Tools wie dumpexfat genauer untersuchen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 29
Antworten mit Zitat
Danke für die Antworten.

exFAT wäre ja günstig. Das wird aber beim Formatieren leider nicht bei jeden Stick angeboten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Windows Betriebssystem kann alle aktuelle Sticks, externe Disk etc. mit FAT 32 (Veraltet), NTFS zur zeit aktuell und exFAT formatieren. ExFAT ist auch (Apple) OS lesbar (= kompatibel).

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 29
Antworten mit Zitat
Danke Pegasus

Mit Gruß
Lothar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !