Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 An der Ruhr 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Gestern an der Ruhr bei Bochum-Stiepel unterhalb der alten Schleuse.

Gruß martin


tr--IMG_7=06-4208.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  239.55 KB
 Angeschaut:  4484 mal

tr--IMG_7=06-4208.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  160 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

tr--IMG_7=06-4218.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  399.4 KB
 Angeschaut:  4484 mal

tr--IMG_7=06-4218.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  160 Brennweite  32mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

tr--IMG_7=06-4231.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  348.71 KB
 Angeschaut:  4484 mal

tr--IMG_7=06-4231.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  250 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Wunderschöne Landschaftsfotos - denkt man als Norddeutscher gar nicht, dass es im Ruhrgebier so schöne Stellen gibt Very Happy !

Gruß Harrdy

P.S.: Schade, dass es hier im Forum viel zu selten Kommentare zu den eingestellten Fotos gibt ..... Crying or Very sad !

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
yankee-kira hat folgendes geschrieben:
P.S.: Schade, dass es hier im Forum viel zu selten Kommentare zu den eingestellten Fotos gibt ..... Crying or Very sad !


Ja, das finde ich auch, man agiert beim Einstellen von Bildern gewissermaßen ins Leere, da es oft überhaupt kein Echo gibt.
Man weiß nicht, langweilt man die Leute oder was?
Es ist ja nicht so, dass sich niemand die Bilder anschaut, diese hier haben jetzt ca 300 Besuche.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Dann mal hier meine Meinung, zu der ich absolut stehe, zum angesprochenen "Problem":

1. Wie werden denn hier die Bilder mittlerweile angeboten? Früher dachte ich mal, es wäre ein Forum, um Bilder und Techniken zu diskutieren, Verbesserungsmöglichkeiten auf zu zeigen etc..
Mittlerweile hat das Forum für mich nur noch Galeriecharakter. Bilder werden mit wenig bis gar keinen Text eingestellt. Siehe auch dieser thread. Ja, was soll man denn dann kommentieren, diskutieren?
Dann kommen auch kaum Kommentare, die sich von "Schönes Bild", "Toll gesehen" unterscheiden. Was will man den mit solchen "Kommentaren" anfangen? Es wird oft noch nicht einmal begründet, warum man das Bild toll findet.

2. Bei "negativen" oder kritischen Kommentaren wird man sofort weggebisen. Nicht positive Kommentare müssen kurioserweise auch immer begründet werden, sonst setzt es was. Das ist meiner Meinung nach auch ein Grund, warum viele das Forum verlassen (haben). Anderes Beispiel: Selbst bei offensichtlichen, technischen Fehlern wird man angeranzt "Natürlich kippt das Bild, das sehe ich doch selber, brauchst du mich nicht drauf hinweisen!" Mein Gott, wenn ich hier ein Bild einstelle, gebe ich mir doch wenigstens etwas Mühe, oder?
Das sind nur einige Punkte...ich könnte noch weitermachen.


Nimm's mir nicht übel Martin, aber die Bilder in diesem thread finde ich einfach nur langweilig und nichtssagend. Das ist meine Meinung, aber wie geagt, meistens wird man ja sofort abgestraft, wenn man was negatives zu Bildern schreibt. Daher wird wohl oft lieber gar nix geschrieben.

Im Endeffekt lernt man als Fotografierender nichts bis wenig in einem "Galerie-Forum". Schaut doch mal in die "Bilderbesprechung". Da ist nix los. Dafür haben die Ratethreads mittlerweile an die 1000 Seiten. Denkt mal drüber nach...

Aus den o.g. Gründen habe ich selbst auch keine bis wenig Lust (mehr), mich hier an "Bilddiskussionen" zu beteiligen.

So, mehr schreib ich nicht mehr. Nun steinigt mich.

Gruß,
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
el Segundo hat folgendes geschrieben:
Nun steinigt mich.

Warum.
Es steht dir ja frei, Bilder langweilig zu finden, da hab ich kein Problem mit.
Dass du dann nicht begründen kannst oder willst, warum und wieso, auch geschenkt.

Aber dann denjenigen, die trotz ausbleibender Resonanz hier Bilder einstellen, vorzuwerfen, das Forum verkomme zu einer Galerie, ist schon dreist.
Es ist doch niemand gehindert Kommentare oder auch Nachfragen anzubringen,

Oder erwartest du im Ernst, dass ich dir ungefragt erkläre, warum ich welche iso, oder Blende oder Belichtungszeit verwendet habe.
Eigentlich sollte man auch irgendwann mal über das Abhandeln technischer Aspekte hinaus sein.

Davon sehe ich bei deinen bisherigen Kommentaren allerdings recht wenig.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 522
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
Hallo,
Ich denke mal das auch viele sich nur noch in Soziale Netzwerke rumtreiben. Das ist wohl auch ein Grund, warum es hier so ruhig geworden ist.

Gruß

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Aber dann denjenigen, die trotz ausbleibender Resonanz hier Bilder einstellen, vorzuwerfen, das Forum verkomme zu einer Galerie, ist schon dreist.


Ich werfe es niemandem vor, es ist mein ganz persönlicher allgemeiner Eindruck.

Oder erwartest du im Ernst, dass ich dir ungefragt erkläre, warum ich welche iso, oder Blende oder Belichtungszeit verwendet habe.
Eigentlich sollte man auch irgendwann mal über das Abhandeln technischer Aspekte hinaus sein.


Lies meinen Satz dazu bitte vollständig. Technik gehört dazu und die besteht nicht nur aus den Kameraeinstellungen, aber natürlich sollte auch das Bild als solches diskutiert/besprochen werden.
Du hattest doch bestimmt eine Intention, warum du dieses Bild gemacht hast, oder? Lass es uns wissen, dann könnte man auch darüber diskutieren.
Oder sollen wir das Bild aufgrund der von dir hier gebrachten Beschreibung, bestehend aus Zeit- und Ortsangabe, besprechen?

Davon sehe ich bei deinen bisherigen Kommentaren allerdings recht wenig.


Wovon jetzt genau? Bitte ein Beispiel.

Gruß,
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Andreas
Man muss schon mehr als zwei Jahre zurückgehen, um von dir so etwas wie eine begründete kritische Anmerkung zu finden, das ist für mich ziemlich wenig.
Das heißt innerhalb der letzten zwei Jahre gab es von dir keine Diskussionsbeiträge zu irgendeiner Bildkritik.
Ansonsten ist mir eher in Erinnerung, dass du Rätsel zwar auflöst, dann aber nicht weitermachst.

Allerdings hast du dich auch früher schon beschwert, wenn jemand wissen wollte, was du denn genau auszusetzen hast, wie du etwas besser machen würdest.

Sich auf den Standpunkt zu stellen, ich muss das nicht besser können, stimmt für dich persönlich vielleicht, ein Dritter will aber mit Recht wissen, mit welcher Kompetenz du denn kritisierst.

Ein Lob dagegen muss eben nicht zwangsläufig begründet werden, vor allem nicht mit technischen Argumenten, da kann es in der Tat lobenswert sein, wenn etwas als Bildmotiv überhaupt erkannt und umgesetzt wurde.

Wie aber gar keine Reaktion zu bewerten ist, bleibt aber eben ungewiss.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Man muss schon mehr als zwei Jahre zurückgehen, um von dir so etwas wie eine begründete kritische Anmerkung zu finden, das ist für mich ziemlich wenig.
Das heißt innerhalb der letzten zwei Jahre gab es von dir keine Diskussionsbeiträge zu irgendeiner Bildkritik.


Richtig, die Begründung dazu habe ich weiter oben gegeben.

Ansonsten ist mir eher in Erinnerung, dass du Rätsel zwar auflöst, dann aber nicht weitermachst.


Dazu ist mir in Erinnerung geblieben, dass ich dafür einen Anranzer bekommen habe. Dann mach das doch bitte bei allen, die kein neues Bild einstellen wollen/können.

Allerdings hast du dich auch früher schon beschwert, wenn jemand wissen wollte, was du denn genau auszusetzen hast, wie du etwas besser machen würdest.


Genau, das tat ich auch damals schon als, ich sag mal, Provokation, um darauf aufmerksam zu machen, dass postive "Kritik" keine Begründung braucht, warum aber negative.
Es gab mal eine Zeit hier, da bestanden fast sämtliche Kommentare aus "Schönes Bild" und "Toll gesehen". Hilft keinem weiter.

Ein Lob dagegen muss eben nicht zwangsläufig begründet werden...


Diese These hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Siehe vorheriger Satz.

Wie aber gar keine Reaktion zu bewerten ist, bleibt aber eben ungewiss.


Das ist richtig. Ich glaube aber, viele schreiben eher gar nix, anstatt irgendwas belangloses.
Mir zumindest geht es so. Wenn ich ein Bild sehe und ich habe keine besondere Meinung dazu, schreibe ich auch nix. Also mich wundert es nicht, wenn z.B. ein thread 500 mal aufgerufen wurde, aber keiner was dazu schreibt.

So, jetzt habe ich wohl genug OT zu dem thread hier geschrieben.

Auf geht's Bildkritiker, kümmert euch um die Fotos...

Gruß,
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich finde die Forumsoftware und z.T. auch die Regeln recht veraltet (z.B. nur drei Bilder … warum?). Es fehlt z.B. das «Like» Button. Ich selbst habe ein zweites Hobby Klavierspiel. Das Klavierforum (clavio.de) hat solche Like-Option ….. man sieht zugleich die Namen wer die Likes vergeben hat.

Somit erübrig sich das grosse Bla Bla, wie schönes Bild, Motiv etc. Wenn mir z.B. ein Musik-Professor oder andere Profispieler für meine Einspielung oder Beitrag ein Like gibt, dann ist es für mich ein Hinweis, ich liege mit meiner Einspielung nicht daneben. Wenn noch dazu ein Kommentar mit nützlichen Hinweis abgegeben wir, umso besser.

Tja, man kennt sich Mittlerweile in dem Clavio.de Forum und somit kann man die Likes auch gut bewerten bzw. einordnen.
Das Clavio Forum hat auch eine Rubrik «Foto des Tages» drin, obwohl es Musikforum ist wird diese Fotoecke trotzdem fleissig benutzt. Hier ein Screenshot meines Beitrags. Mit anklicken auf 8 andere gefällt das, werden die Namen angezeigt.

@Martin, 300-mal angeschaut und Null Reaktion ist die Folge des fehlenden Buttons.


Foto des Tages.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  263.44 KB
 Angeschaut:  4050 mal

Foto des Tages.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Like-Klicks kann man in rauhen Mengen für wenig Geld bestellen, z.B. in Indien über zwielichtige "Vermittler". Im einfachsten Fall werden sie von Robots ausgeführt.

Sie sind alles andere als repräsentativ.

Wer eine bestimmte "Meinung" (egal in welche Richtung) unters Volk bringen will, hat damit relativ leichtes Spiel, ohne sich erklären zu müssen.

Sie sagen noch weniger aus als der kleinste Kommentar.

Wenn also mehr und bessere Kommentare gewünscht werden: welche schreiben.

Speziell zu Martins Bildern: viele regen meine Gedanken an. Manche sind m.E. nur durchschnittlich, aber das macht nichts. Andere dafür auf relativ hohem Niveau (im Kontext eines Amateur-Forums).

Von Martin (und anderen) habe ich bereits einiges gelernt.

Auch von nicht ganz so guten Bildern kann man etwas lernen.

Viele Menschen haben einfach das Bedürfnis, sich auszudrücken. Manche machen das mit Musik, andere mit Worten, andere mit Bildern. Das ist ein urmenschliches Bedürfnis.

Wen die vielen Bilder stören: einfach nicht anklicken.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ok, dann zu dieser Bilder-Serie: mein klarer Favorit ist #2. Dort gibt es ein Motiv, das gar nicht so schlecht komponiert ist.

Dass die anderen Bilder im Vergleich dazu etwas abfallen, würde ich normalerweise der Höflichkeit halber nicht extra betonen.

Falls ich eine Begründung liefern soll: bei #1 fehlt mir das klare Motiv, bei #3 gibt es zwar eins, aber es geht im unruhigen Kontext / Hintergrund leicht unter (man muss es erst suchen bis man es findet).

Das soll aber keine persönliche Kritik am Fotografen sein. Auch ich mache desöfteren solche Bilder, die sich hinterher als suboptimal herausstellen.

Betonen möchte ich viel lieber: echtes Lernen geht nur dadurch, dass man auch Fehler macht und machen darf.

Dazu bedarf es eines Freiraums.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Warum die Aufregung?
Hier werden auch Bilder aus dem Alltag eingestellt, in Szenen, wo sich der eine oder die andere gerne dran erinnert,
weil man da auch schon mal hergetrottet/geradelt ist.
Gerade Landschaftsbilder kann man nicht jedesmal künstlerisch optimieren.
Das ist auch gut so, in dieser Welt leben wir und nicht in gestellten Umgebungen.
Zankt euch nicht hier, dafür gibt es Twitter und co.

Zum likebutton, das ist eine Pest, die ich hier bestimmt nicht vermisse.

Mr. Green
Keep on smiling Laughing

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
Like-Klicks kann man in rauhen Mengen für wenig Geld bestellen, z.B. in Indien über zwielichtige "Vermittler". Im einfachsten Fall werden sie von Robots ausgeführt.
Sie sind alles andere als repräsentativ.



Das hast du missverstanden, es handelt sich in dem Beispiel nicht um irgendwelche anonyme Likes … sondern Likes durch angemeldete Forummitglieder die mit Namen hinterlegt sind. Wenn ich ein Like von einem Profi oder Halbprofi-Naturfotografen bekomme, dann sagt mir das einiges. Man kennt sich in einem aktiven Forum untereinader und mit der Zeit weiss man wer über eine Kompetenz verfügt.

Selbstverständlich sind Kommentare immer besser, aber eine Aussage wie: dieses Bild sagt mir nichts ist sogut wie wertlost (= sowas wird einfach nicht geliked).

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey
Auf einmal wird es hier ja richtig lebendig.

So ein Like-button ist natürlich leicht zu bedienen, da bekäme man sicher irgendein Feedback.
Andererseits verleitete es dazu, es dann auch dabei zu belassen und eine Kritik nicht mehr in Worte zu fassen.
Oft, so scheint mir, bräuchte es nur einen ersten, begründeten Kommentar, damit dann weitere folgen.
Wenn da schon mal ein paar Sätze stehen, kann man sich leichter darauf beziehen und muss sich nicht mit seinen Gedanken vorwagen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !