Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon EF 85 F1.4 IS USM 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
Hallo Kollegen;
hat jemand das neue Objektiv?
Und wie sind eure Erfahrungen?
Hoffe sehr, das Stefan dieses Objektiv in Kürze testet. Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
Dieses Forum scheint zu schlafen, oder leidet an Desinteresse.

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Nützt es dir, wenn ich schreibe, dass ich das Objektiv nicht selbst kenne, dass es für mich viel zu teuer ist und dass eine Anschaffung keinesfslls auch nur entfernt in Frage kommt?

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
Das nützt keinem.
Aber es werden doch User in diesem Forum das ( so hoch gelobte ) Objektiv haben.
Die erste Lieferung ist doch so gut wie vergriffen. ( Eine zweite Ladung ist angeblich von Japan nach Germany per Schiff unterwegs. )
Natürlich ist es schon ein stolzer Preis, aber nach Angabe von Canon soll es das auch wert sein.
Nur vertraue ich den Besitzer dieses Objektives mehr als dem Hersteller Canon.

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
thoraxtrauma hat folgendes geschrieben:
Dieses Forum scheint zu schlafen...

Na das hier vor vielen Jahren etwas mehr los war, dürfte unübersehbar sein.

...oder leidet an Desinteresse.

Vielleicht NUR an diesem Objektiv. Mein eigener Objektivpark ist ausgebaut, und deckt die allermeisten meiner Bedürfnisse ab. Ich hab mir seit Jahren keine Gedanken über Objektiv-Neuanschaffung gemacht. Aber wenn es Dich beruhigt - als ich vor einigen Jahren hier mal nach Erfahrungen mit dem damals recht neuen "EF 40 f/2,8 STM Pancake" gefragt habe, bekam ich zur Antwort, warum ich denn dem Urteil der Nutzer hier mehr vertrauen würde als einschlägigen Testseiten... Laughing

Allerdings bekommt man, WENN man in diesem Forum eine Antwort bekommt, meist eine wirklich fundierte selbige - ohne lange in unsinnigen Nebendiskussionen suchen zu müssen. Das ist bei dem großen Nachbarforum durchaus anders, wo man auf die Frage "passt dieses Objektiv auf jenen Body" zum Teil eine Diskussion über Glasqualität oder Wasserdichtheit los tritt. Rolling Eyes

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Das Objektiv ist mit Sicherheit um Längen besser als mein altes EF 85 f 1.8 (Danke nochmal an Gliderpilot), welches ja voll aufgeblendet nicht sehr scharf ist und heftige CAs zeigt.

Und wenn man die Werte des Neuen oder des vergleichbaren Sigma Art sieht, juckt es schon manchmal in den Fingern. Dann denke ich aber wieder daran, dass ich es sowieso kaum voll aufgeblendet einsetze, weil schon bei 1.8 die Schärfentiefe oft zu knapp ist, und dass ich es in meinen Anwendungsbereichen garnicht unbedingt schärfer haben will Wink


IMG_4528.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  217.66 KB
 Angeschaut:  4757 mal

IMG_4528.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  200 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.0

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte das Canon 85 f1.4 nicht nur für Portraits benutzen.
Auch für schnellen Hallensport, z.B. Handball, Volleyball etc.
Und der eingebaute IS ist auch nicht zu verachten. ( in meinem Alter ist der manchmal schon nötig Very Happy )

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Beim Hallensport habe ich mit dem alten 85 f 1.8 eine deutlich höhere Fehlfokusquote im C-AF-Modus als mit dem 70-200 f 2.8 II. Da kann das neue eigentlich nur besser sein.

Wobei Spirt nach wie vor Nische ist und man deshalb auf den gängigen Testportalen kaum zuverlässiges zu Fokusspeed und -genauigkeit bekommt. Und Anwenderberichte muss man auch mit der Lupe suchen.

Frag vielleicht mal im D-Forum, da gibt es ein oaar Canon-Sportfotografen.
Oder, wenn es in den Fingern juckt, mach Du doch mal den Pionier und berichte dann.

Meinen Segen zum Kauf hast Du in dem Fall Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich glaube nicht so richtig, dass es für Sport geeignet ist. Ich denke, das Objektiv ist auf relativ kurze Entfernungen optimiert, so dass man damit gute Porträts machen kann. Auf weitere Entfernungen wird es wahrscheinlich nicht so gute Ergebnisse liefern. So ist es z.B. auch beim 135er, damit kann man wundervolle Porträts machen, aber als "richtiges" Teleobjektiv ist es nicht so gut geeignet. Dazu kommt noch der reduzierte Schärfebereich bei Offenblende, und es wird sicherlich auch CAs bei Offenblende geben, wenn starke Kontraste im Bild sind. Das liegt einfach daran, dass bei Offenblende nicht der gesamte abzubildende Bereich scharf gestellt werden kann. Das ist nur meine Einschätzung dazu, ausprobiert hab ich es nicht.

Objektivtests werden dir zu den von mir genannten Problematiken nicht viel sagen, die werden unter kontrollierten Bedingungen und (meistens) nur mit einer einzigen Entfernung durchgeführt...

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !