Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Aktion-Hunde-Fotos 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Austria
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich fotografier ja sehr gerne meinen Hund!
Ich würd auch gerne Aktion Fotos machen! Also wo sie sich bewegt!
Habs auch schon probiert! Aber die meisten werden verschwommen...

Welche enstellung nehm ich her? Wie klappts am besten?

Meine bisherigen Fotos:





Mit dem bin ich recht zufrieden:


hihi


Und das gefällt mir auch sehr gut! nur ist halt ned viel bewegung dabei Laughing



ich hoff ihr könnt mir einige Tipps geben!
Bis jetzt hab ich die Fotos entweder mit "Automatik", oder "Sport" gemacht!

lg Lisa

_________________
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tamira anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hallo Lisa, versuchs doch mal mit Tv-Modus und 1/500 oder 1/1000 Sekunde Belichtungszeit. Die Blende wird dann automatisch von der Kamera ausgewählt. Du kannst ja noch den ISO-Wert hochsetzen (bis 400, höher besser nicht, wegen Rauschen), um kürzere Belichtungszeiten zu erreichen. Und sooo verwackelt sind die Bilder ja nun auch wieder nicht, ich denke, du kriegst das hin Wink

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.04.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden
Antworten mit Zitat
Hallo Tamira,

mein Lieblingsmotiv sind auch Hunde.

Ich finde deine Bilder Super! Nach dem Moto: Thats live.
Wenn ich beispielsweise in Agiltykursen fotografiere, produziere ich zirka 50% totalen Ausschuss.
Verwackelt, Unscharf, Hunde von Hinten Smile, gar keine Hunde auf dem Bild. Das erzähle ich dir
eigentlich,um zu sagen, man darf einfach keine 100% erfolgsquote erwarten. Es sind immer ein
haufen Schrottbilder dabei, so ist es halt.

Davon sollte man sich nicht frustrieren lassen, und die Erwartungen nicht zu hoch stecken.

Gerade das ist aber auch ein riesen Vorteil den die D-Fotografie gebracht hat. Bilder die nix sind
kommen ins Datennirvana, Kosten gleich null. Wennde früher abzüge lassen machen hast und
davon war die Hälfte Schrott .... boah €€€

Ich selber fotografiere Aktionbilder meistens mit so ähnlichen Einstellungen wie gliderpilot sie vorgeschlagen hat, scheue
mich aber auch nicht davor, manchmal die Automatikprogramme zu nutzen.

Gerade beim Hundesport wechseln die Aufnahmesituationen so schnell, das man mit den Automatikprogrammen
die schnelle möglichkeit hat, sich der Veränderung anzupassen.

Besonders für den Anfang kann man damit erstaunliche Erfolge erzielen. Die sind dann zwar vieleicht noch nicht reif
für den National Geographic, aber für einen selber ist es vollkommen ausreichend.

Wenn es doch der Kreativbereich sein soll, hier das kleine einmaleins für Aktionfotos:

- Kurze Belichtungszeit friert Bewegungen ein
- Grosse Blende (kleine Blendenzahl) gibt geringe Tiefenschärfe. Das stellt das Objekt vor dem Unscharfen Hintergrund schön frei
- Höhere ISO Werte sind bei DSLRs wie bei Filmen die höhere Lichtempfindlichkeit, mit den daraus resultierenden kleineren Belichtungszeiten
- Mit höherer ISO Zahl nimmt wie bei den Filmen die Körnung zu, bei den DSLRs ist es das Rauschen

Noch ein paar weniger technische Dinge:

-Standortsuche: Wo positioniere ich mich um die Hunde auch schön zu erwischen, Wo werden sie wahrscheinlich langlaufen. Agility ist da super, weil der Parcour vorher festgelegt wird.
-Unauffälligkeit: Als Fotograf sollte man nicht selber zu Mittelpunkt des geschehens werden und dem Hundtreiben/Spiel/Aktion freien Lauf lassen. Empfindliche Hunde lassen sich gerne von dem Kameraklacken ablenken. Aussie's sind nach meiner Erfahrung dafür besonders anfällig.

Schau dir mal
Dogphotos an, ist eine Bekannte von mir die auch mit einer 350d fotografiert.
Da sind auch eine Menge Hundeaktionbilder dabei.

Gruss Alex


agility2_081.jpg
 Beschreibung:
Agility 2
 Dateigröße:  102.4 KB
 Angeschaut:  3653 mal

agility2_081.jpg



agility2_016.jpg
 Beschreibung:
Agility 1
 Dateigröße:  114.34 KB
 Angeschaut:  3653 mal

agility2_016.jpg



_________________
EOS 500N; Nikon CP880; EOS300D; EOS30D; Canon 70-200/2,8L; Canon EFS18-55; Canon 50/1,8II; Canon 28/2,8; Canon 75-300/4-5,6IS; Wundertüte; Sigma DG 500 ST; Selbstbau Fernauslöser; Lowe MiniTrekker AW
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Alex anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !