Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Lightroom Fotos aus Katalog wiederherstellen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo,
habe hier Lightroom 4.x und habe meine Originalen Fotos nicht mehr.In der Lightroom-Bibliothek sind sie noch vorhanden.
Kann ich diese wiederherstellen?

Ich sehe sie in der Bibliothek, ich habe dort in den Fotos auch alle Metadaten. Diese Metadaten benötige ich. Die bearbeiteten Fotos sid in einem Webalbum, leider hat es mir dort aus den Fotos die Metadaten zerschossen. Ich möchte jetzt die in Lightroom wiederherstellen

weiss jemand wie das geht?

Gruß Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von selfmade01 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 7904
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hier steht etwas. Zum Beispiel im Unterkapitel Kopieren oder Verschieben eines Katalogs steht, wenn Du mit BetriebssystemMitteln Deine Fotos gemovt hast, ohne daß LR etwas davon weiß, kannst Du sie wiederherstellen. Das habe ich schon mehrfach gemacht. Das funktioniert (Voraussetzung: der Datenträger, auf dem die verschobenen Fotos stehen, muß EIN sein).

Wenn die Originale allerdings gelöscht sind, hast Du schlechte Karten. Dann kann man höchstens die SmartVorschauen, wenn diese beim Import erstellt worden sind, restaurieren. Aber das geht wohl, wenn ich mich recht entsinne, erst ab LR5.

P.S.
Man sollte mindestens 1x im Monat beim LR Herunterfahren den LR Katalog sichern (als Voraussetzung für solche Wiedergewinnungsexperimente).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Er schwankte sich auf einem Lilienbeete, das unter ihm aufgewallet, über rauchende Blumenfelder.“ Jean P.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo,

ja leider habe ioch die Bilder gelöscht... mist.

ABER: Ich habe stets die Sicherung unter Lightroom also das Backup durchgeführt.

Kann es sein das sie hier noch vorhanden sind?

das Problem könnte evtl sein das ich das Backup öfters sicherte... also auch nachdem die Bilder im Original gelöscht waren.

Diese smartansichten habe ich, an diesen habe ich auch gesehen das die Bilder mit ihren Metadaten noch da sind. Leider eben nur als smartansicht.

Grüße Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von selfmade01 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4833
Antworten mit Zitat
Die Lightroom-Sicherung sichert keine Bilder sondern speichert nur die Bearbeitungsschritte und die Vorschauen.

Das ergibt sich ja auch aus der Größe der Katalogdatei. Ich habe zur Zeit knapp ein Terabyte Fotos auf der Festplatte, der dazugehörige Lightroom-Katalog hat gerade mal 200 MB, also soviel wie knapp 20 Bilddateien Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Mist.
hab es gerade auch bemerkt,
Phooo. jetzt kann ich von 1500 Fotos einzeln die Metadaten eintragen... mir geht es dabei um die GPS-Daten, alles andere brauch ich nicht.
Die sind jetzt weg.
Mist

Trotzdem Danke für die Hilfe

Gruß Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von selfmade01 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.02.2017
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Guck mal diese Anleitung für eine Lösung:Gelöschte Fotos wiederherstellen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lavansikile anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !