Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge: 43
Antworten mit Zitat
Du meinst die Bias Frames?
Ja die habe ich bei dieser Aufnahme leider nicht machen können, da ich eingeschlafen bin Smile
Ich war froh dass ich zumindest Darks hatte.
Bei den vorherigen Testaufnahmen habe ich die BIAS Frames auch gemacht und eingebunden und es hatte sich auf jeden Fall gelohnt.

Den Hintergrund Gradienten heraus zu rechnen versuche ich gerade einen Workflow zu entwickeln.
Bis dato habe ich die Bias Frames von DSS mit einrechnen lassen.

Gibt es Funktionen in Fitswork oder LR4 um den den Gradienten der Hintergrundhelligkeit herauszurechnen?

LG

Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas Langer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10694
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Man kann sich per Tricks ein Bias Frame erzeugen, das ist aber recht komplex.

Mein Workflow geht auch nur mit ebenenbasierter Bildverarbeitung (PS oder Gimp o.ä.)

Ganz vereinfacht:

1.) Sterne entfernen

2.) Gaußfilter drüberlegen

3.) Bild vom Original abziehen

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge: 43
Antworten mit Zitat
Klingt plausibel.

Ist das immer noch so, dass Cs2 nach einer Regestrierung kostenlos von der Adobe Homepage installiert werden kann?
Dann würde ich das mal versuchen.
Wenn das nicht mehr so ist, würde ich zu Gimp tendieren.

Gruß

Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas Langer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10694
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Andreas Langer hat folgendes geschrieben:
Klingt plausibel.

Ist das immer noch so, dass Cs2 nach einer Regestrierung kostenlos von der Adobe Homepage installiert werden kann?

Gruß

Andreas


Das geht ist aber nicht offiziell Cool

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 Stand der Dinge 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge: 43
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich habe die letzten Monate versucht möglichst brauchbares Material von Andromeda zu sammeln um die EBV weiter zu üben.
Die Aufnahmetechnik funktioniert soweit mittlerweile recht fehlerfrei.
Das Stacken von max. 300 Bildern je 45 sek. mit DSS mit aktiviertem Sigma Kappa klappt recht gut.
Ich suche noch einen Weg um ca. 3000 Lights direkt zu stacken um von 4 Stunden Belichtungszeit auf 40 zu kommen aber der DSS ist dafür glaube ich nicht geeignet. Das Programm meldet dann entweder dass es zu wenig Speicher hat ( hab nur 8 GB RAM ) oder es stürzt ab.
Das Stretchen in PS und RGB einstellen klapt mitllerweile auch recht flott.
Mit den Hintergrund Gradienten habe ich mich noch nicht angefreundet. (kommt als nächstes in PS)
Am Ende spiele ich in LR dran rum. (weil die PS Kenntnisse noch immer nicht ausreichen)

Ich würde mich über Tips um 3000 Bilder zu stacken sehr freuen Smile

Hier das aktuelle Zwischenergebnis
Ach ja, der Fokus lag hierbei auf der Galaxie den Hintergrund habe ich hier noch gar nicht versucht zu bearbeiten.


Andromeda09klein2.jpg
 Beschreibung:
EOS 6d bei 45 Sek. je Bild bei ISO 1250
ca. 300 Lights, 15 Darks, 15 Flats
EBV DSS, Fitswork, PS, LR
 Dateigröße:  67.25 KB
 Angeschaut:  5089 mal

Andromeda09klein2.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas Langer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10694
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Vom Lichtsammeln her ist das schon richtig gut.

Zur Bearbeitung kurz und knapp:

1) etwas zu blaustichig

2) der Hintergrund ist für meinen Geschmack noch zu hell.

Sonst ist das schon klasse.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 Neuer Versuch 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge: 43
Antworten mit Zitat
Hallo,
nach längerer Pause mal wieder ein Versuch in der Astrofotografie Fuss zu fassen.
Bei mir am Standort sind immer noch eher schlechte Bedingungen durch starke Gradienten (ich fotografiere aus der Stadt).
Leider arbeite ich immer noch ohne Filter, was sich aber bald ändern wird.
Für dieses Bild habe ich ca. eine Stunde Belichtungszeit sammeln können. Alle Aufnahmen wurden mit 30 sekündiger Belichtungszeit erstellt.
Nachgeführt wurde mit der Star Adventure. Kamera war eine EOS 5DM3 astromodifiziert.
Optik war der TS71APO mit 350 mm bei F4,9.
Leider habe ich dieses Mal keine Flats erstellt und das Bild daher ausgeschnitten.

Die Nachbearbeitung war und ist für mich immer noch einer Herausforderung.
Den Gradienten konnte ich mit Fitswork ganz gut minimieren, für meine Verhältnisse.
Bei den Farben muss ich sagen, dass mein Geschmack eindeutig ins bunte tendiert. Smile

Tips und Anregungen sind mir immer wilkommen, muss noch viel bei der EBV lernen.
Gruss
Andreas


11_3 klein.jpg
 Beschreibung:
Orion
 Dateigröße:  197.07 KB
 Angeschaut:  4859 mal

11_3 klein.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas Langer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das Bild ist absolut toll! Ich bin immer wieder fasziniert von solchen Aufnahmen. Ich frage mich aber auch immer wieder, warum der Kontrastumfang nicht ausgenutzt wird, Das kann natürlich wissenschaftliche Gründe haben, aber ich denke, eine "vernünftige" Kontrasteistellung macht hier durchaus Sinn. Der Himmelshintergrund ist mir zu hell, daher habe ich den Kontrast erhöht, um die Wirkung zu sehen. Wenn das nicht in Ordnung ist, nehme ich das Bild natürlich wieder raus.

Wolfgang


11_3_kleink.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  350.75 KB
 Angeschaut:  4829 mal

11_3_kleink.jpg



_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Sehr hübsch für einen Sofa-Trekie wie mich

Ich glaube, da kann ich noch einen draufsetzen:
Künstliche Belichtungsreihe aus dem JPG erzeugt, mit Photomatix verrechnet, in PS als Ebene übers Original mit 30% Durchlass gelegt.
Dann nochmal kontrast gering erhöht und Unschärfefilter rangelassen.
Jetzt haben wir ein schickes Bild für den Sternenatlas aus der Bücherei. Wink

Aber trotzdem, ein gutes Bild, wo man aus den Urdaten bestimmt noch mehr rausholen könnte.


result.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  287.81 KB
 Angeschaut:  4823 mal

result.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10694
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Andreas,

schön mal wieder was von Dir zu hören und zu sehn. Das Bild ist schon recht gut und gefällt mir.
Ich hab M42 schon mal mit 500 mm aufgenommen, für mich die Idealbrennweite dafür.
Da er ja der hellste Nebel ist kann man das schon auch aus der Stadt machen.
Mit einem Filter wird das noch besser.

@wolfgang und @peter:

Das ist genau das, was man bei der Astrofotografie nicht sehen will... einen völlig schwarzen Hintergrund und übertriebene Kontraste.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge: 43
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Zuerst einmal danke für das Lob.
Von mir aus kann das Bild gerne weiter editiert werden um Verbesserungen zu erzielen.
Das ist doch gerade der Sinn eines Forums und vor allem der Sinn meines Posts.

Bei der EBV finde ich die Herausforderung bei diesem Motiv, das man bei zu viel Kontrast, Belichtung, Lichter etc. den Kern vom Nebel zu hell bekommt, so dass er ausbrennt.
Interessanter Weise habe ich mit Photomatix auch ein HDR daraus gemacht. Das hat die feienen Nebelschleier mit ihrern unterschiedlichen Lila Tönen erst so richtig rausgebracht.
Auch habe ich damit versucht den Kern abzudunkeln. Wenn man den Kontrast zu hoch zieht wird der Kern leider immer heller.
Ich habe das aber zum Teil in Kauf genommen um die Nebel besser darstellen zu können.
Mir ist auch aufgefallen dass die Farben der Sterne darunter leiden wenn zu sehr stretcht, oder den Kontrast zu weit hoch dreht.
Ich bin schon froh dass erine Verbesserung zum letztn Bild in der EBV erreicht wurde.
Ein ständiger Entwicklungsprozess ist mir wichtig. Man will sich ja verbessern. Smile

Gruss
Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas Langer anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !