Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Hat die EOS 77d keine Synco-Buchse für die Blitzanlage ??? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.08.2009
Beiträge: 13
Wohnort: ulm
Antworten mit Zitat
Hallo ))
ich soll demnächst Studioaufnahmen von Produkten in einem Betrieb machen.
Zur Verfügung steht mir eine neue EOS 77d und eine Broncolor-Blitzanlage.
Mir fiel auf, dass die Cam gar keine Sync-Buchse hat.

Meine Frage ist...wie löse ich mit der Cam meine Blitzanlage aus???

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von starcastle anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
wie löse ich mit der Cam meine Blitzanlage aus?
Mit einem Blitz-Funk-Fernauslöser.

z.B.: https://www.foto-depot.de/media/image/ac/67/b5/828709_00.jpg
http://www.711rent.com/fileadmin/products/images/01_080_100.jpg
https://mikrosat.de/images/product_images/original_images/23990003_multiblitzxslavefunkauslouser-kit_01.jpg
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.08.2009
Beiträge: 13
Wohnort: ulm
Antworten mit Zitat
Also tatsächlich...man muss weiteres Zubehört kaufen um einen externen Blitz auszulösen... unfassbar!

Würde auch dieses Gerät funktionieren...mit Kabel dann?
https://www.amazon.de/Blitzschuh-Adapter-Studioblitze-Blitzgeraete-PC-Sync/dp/B00CHN4NVU/ref=sr_1_1/262-9282875-5080817?ie=UTF8&qid=1516350200&sr=8-1&keywords=blitzschuh+canon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von starcastle anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17084
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
starcastle hat folgendes geschrieben:
Also tatsächlich...man muss weiteres Zubehört kaufen um einen externen Blitz auszulösen... unfassbar!


So unfassbar ist das bei näherer Betrachtung nicht, durch die Synchronbuchse wird nur der Kontakt des Blitzes geschlossen.
Bei neueren Blitzen werden aber erheblich mehr Daten ausgetauscht.
Außerdem, nicht zu unterschätzen, bei manchen Blitzanalagen fließt eine ganze Menge Strom, da ist es schon besser, den nicht durch die Kamera zu jagen.

Die verlinkte Kabellösung könnte wohl funktionieren, aber ich würde da nicht zu raten, besser per Funk, da bist du weniger eingeschränkt.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.08.2009
Beiträge: 13
Wohnort: ulm
Antworten mit Zitat
verstehe...danke, das wusste ich nicht.
Kann der Broncolor Grafit A4 das Signal dieser Funkauslöser denn direkt empfangen?
Oder muss ein Empängerteil in die Syncrobuchse der Blitzanlage eingesteckt werden?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von starcastle anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17084
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich kenne die Blitzanlage nicht, aber vielleicht schaust du selber nach, ob das Handbuch deine Fragen beantwortet.
https://www.bron.ch/uploads/tx_bronarchivemanuals/broncolor_download_manuals_power-packs_grafita_de.pdf

edit: bei Funkauslösern hast du sowieso immer (mindestens) zwei, einen zum Senden, den (oder die) anderen als Empfänger.


Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.08.2009
Beiträge: 13
Wohnort: ulm
Antworten mit Zitat
danke für die Bedienungsanleitung ))

aber ich werd da nicht ganz schlau draus... angeblich kann die direkt angesteuert werden per Funk oder IR ...nur ob das von der 77d direkt funktioniert ???
Hat das schon mal jemand von Euch probiert? ))
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von starcastle anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
per Funk oder IR ...nur ob das von der 77d direkt funktioniert
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen … ich kenne aber beides nicht im Detail, weder die 77d, noch habe ich je mit Broncolor gearbeitet.

Ich arbeite mit einer (alten) Multiblitz-Anlage, da braucht man definitiv einen Sender, den man auf den Blitzschuh steckt, und einen Empfänger, der an einem der Blitzköpfe steckt. Die Blitzgeräte synchronisieren sich untereinander per Slave. Mir ist die Funklösung lieber als ein Auslkösekabel, man ist schneller drübergestolpert als man denkt.
Was auch funktioniert: Die Studioblitze lassen sich prinzipiell durch einen Blitz an der Kamera auslösen, allerdings muss dieser Blitz dann in M-Modus arbeiten, da ggf. ein Vorblitz den Hauptblitz zu früh auslöst. Außerdem ist darauf zu achten, das das Blitzlicht der Kamera das aufzunehmende Motiv nicht stört. Den Aufsteckblitz, eingestellt auf geringe Stärke, richte ich dann nach hinten oder zur Seite. Ob so ein Vorgehen auch mit dem eingebauten Blitz der 77d funktioniert, weiß ich nicht, ggf. müsstest Du diesen Blitz irgendwie abschatten, dann sollte das auch gehen.
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.08.2009
Beiträge: 13
Wohnort: ulm
Antworten mit Zitat
Danke für die Tipps und Infos!
Falls hier jemand die EOS 77d hat...kann die Kam die Blitzanlage vielleicht auch per integriertem Funksignal als Master von sich aus auslösen???
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von starcastle anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17084
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Die integrierte Funkeinrichtung der 77d ist meines Wissens nicht mit Fremdgeräten kompatibel, nur mit Canon Speedlight.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
Es würde mich wundern, wenn die 77D einen Funk Master an Bord hat.
Der Blitz der 77D mag drahtlos Mastern können, das dürfte schon gehen.
Aber das funktioniert über den Klappblitz selbst, der Steuert drahtlos den Slave.
Drahtlos heisst nicht Funk!
Auch die Steuerung über Licht ist drahtlos.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Das Problem ist doch ganz einfach zu lösen. Man schaue in die Bedienungsanleitung Seiten 229-240.

Der interne Blitz der Kamera kann für die EX-Serie von Canon als Master-Einheit dienen. Externe Speedlites verfügen über eine drahtlose Slave-Funktion. Sie kann das Zünden von Blitzen durch das bzw. die Speedlite(s) über optische Übertragung drahtlos auslösen.

Hervorhebung von mir.

Optische Übertragung = interner Ausklapp-Blitz steuert externe Blitze.
Nix Funk.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17084
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
ms050817 hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist doch ganz einfach zu lösen.


Gut erkannt die Sache mit der optischen Übertragung - nur - das war gar nicht das eigentliche Problem.
Es ging darum, wie man eine externe, herstellerfremde Blitzanlage steuert.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Es ging darum, wie man eine externe, herstellerfremde Blitzanlage steuert.

Wohl war. Aber in den 4 Antworten über meiner wurde diskutiert, ob die 77D kabellos über (Radiowellen)Funk oder IR-Blitz oder sichtbaren Blitz "kabellos" Drittblitze ansprechen kann. Die Antwort darauf ist "sichtbarer optischer Blitz", dabei wird ETTL aber (höchstwahrscheinlich) nur von systemeigenen Speedlites unterstützt. Die Erklärungen hierfür finden sich in der Bedienungsanleitung der 77D (und auch in denen diverser Speedlites).

Ansonsten kann ich zum Ursprungsproblem nur sagen, dass mir folgende Möglichkeiten einfallen, die ich aber alle nicht ausprobieren kann:
1) Funkauslöser diverser Hersteller. Vorteil: Komplette galvanische Trennung, Bewegungsfreiheit mit der Kamera. Je nach Hersteller und angeschlossener Blitzanlage ist auch eine ETTL-Übertragung möglich. Welches System aber mit welchem Hersteller korrekt zusammenarbeitet - keine Ahnung.
2) Blitz-Verlängerungskabel. Bewegungsfreiheit ist definitiv eingeschränkt. Galvanische Trennung ist (höchstwahrscheinlich) nicht gegeben - sollte das angeschlossene System nicht "spannungskompatibel" sein drohen Schäden am Kamera-Body. ETTL wird bei kompatiblen Systemen durchgereicht.
3) Sensor für die Blitzanlage, welcher den Blitz des Body erkennt. Bewegungsfreiheit - ja. ETTL - wohl eher nicht. Man sollte sich auf eine längere Belichtungsreihe zur Einrichtung der Anlage einstellen...
4) Irgendwelchse selbstgefrickelten Bastellösungen. Können kreativ sein. Können funtionieren. Müssen aber nicht.
Das war aber alles vorher schon geklärt, weswegen ich darauf einfach nicht eingegangen bin.

Man muss ja nicht alles zweimal schreiben, der Informationsgehalt steigt dadurch zumindest nicht. Wink

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !