Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Z-Achse 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2018
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Grübele schon seit geraumer Zeit, wie man bei der Makrofotografie die senkrechte Achse (z-Achse) so verstellt, dass die beiden anderen Dimensionen nicht verändert werden. Bei einem 3-Wege-Neiger und bei einem Kugelkopf verändert sich durch Senkrechtschwenks die Perspektive. Die Höhenverstellung von Dreibeinstativen funktioniert auch nie ohne leichte Verschwenkungen. Kurbelstative wären gut. Mir ist aber kein hichwertiges, auf dem man auch eine Arca-Swiss kompatible Langschiene vernünftig fixieren kann, bekannt. Aktuell behelfe ich mich damit, dass ich das Objekt in der Höhe variiere. Ich nehme dazu eine Novoflex-Winkelmuffe an einer Haltestange (s. mein Setting im Anhang, mit einem in einem Arbeitstisch fixierten Traumflieger Super-Stacker und einer Stackshot-Schiene; Winkemuffe im oberen Drittel rechts zu erkennen). Das geht auch nicht gut, ist aber wegen des geringen Gewichts des Objekts deutlich einfacher und schneller als das Herummanipulieren am Kamerastativ. Wäre toll, wenn jemand zu diesem Problem eine gute Lösung hätte und die hier einstellen würde.
P. S. Ein Reprostativ würde gehen, dann braucht man aber einen L-Winkel mit 1/4 Zoll-Bohrungen in beiden Schenkeln, um die Kamera in die Waagerechte zu bekommen.


IMG_0695 (2).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  95 KB
 Angeschaut:  3172 mal

IMG_0695 (2).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Apple Kamera-Modell  iPad Pro (10.5-inch)
ISO-Wert  80 Brennweite  3.99mm
Belichtungszeit  1/15 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dittmar anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 59073 Hamm
Antworten mit Zitat
Hallo, Dittmar,
ein paar mehr Infos für Dein Problem wären hilfreich:
Brauchst Du eine Lösung fürs Studio oder Outdoor?
In welchem Maßstab willst Du fotografieren, ggf sogar Stacken (darauf würde Dein Stackshot hindeuten)?

Auch Dein Stativproblem ist mir irgendwie nicht klar, man kann doch auf jedes -zumindest hochwertigeres- Stativ mit ensprechendem Kopf/entsprechender Klemme jedes Schnellwechselsystem nach Wunsch befestigen!?!

Und Kurbelsäulenstative gibt es doch von diversen Herstellern, die Tauglichkeit wird sich nach Deinem Aufnahmemaßstab richten!
Wenn Geld (was willst Du denn ausgeben/neu oder gebraucht?) keine Rolle spielt, was spricht gegen ein Cullmann Titan 935G , Manfrotto Triman/Triaut oder ein Gitzo (kenne mich da nicht im Detail aus) mit Kurbelsäule?

Willst Du weiterhin nur das Objekt in der Höhe verschieben, wie wäre es mit einem Laborhubtisch/ Lab Jack?
Spielt Geld keine Rolle (?/ s.o.), nimm einen Swiss Boy.

Grüße
Frank
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von canograf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2018
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo Frank,
Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Werde mich bei den Stativen einmal umschauen.
Sorry, wenn ich zu unspezifisch war.
Arbeite im Studio, äh Wohnzimmer und bin in Maßstäben höher als 1:1 unterwegs (mit dem Canon-Lupenobjektiv). Dabei stacke ich und versuche mich an mehrzeiligen Panoramen. Dabei treten dann die Probleme mit der z-Achse auf.
Gruß
Dittmar
P.S. Habe gestern das Novoflex Winkelstück QPL 4590 entdeckt. Das kann man möglicherweise auf einem Reprostativ einsetzen, um die Kameraachse waagerecht zu bekommen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dittmar anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo Dittmar
Wäre nicht ein stabiles "klassisches" Reprostativ eine Lösung, etwa wie diese hier:
http://www.kaiser-fototechnik.de/images/produkte_hq/5301.jpg
https://www.fotobrenner.de/media/image/8d/93/6f/644102_600x600.jpg
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2018
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:
Hallo Dittmar
Wäre nicht ein stabiles "klassisches" Reprostativ eine Lösung, etwa wie diese hier:
http://www.kaiser-fototechnik.de/images/produkte_hq/5301.jpg
https://www.fotobrenner.de/media/image/8d/93/6f/644102_600x600.jpg
Valentin


Hallo Valentin,
prinzipiell ist das eine gute Idee. Allerdings zeigt die Kameraachse dabei ja zumindest im Querformat nach unten. Das ist für mich unpraktisch. Ich bräuchte also einen Winkel, der es ermöglicht, die Kamera in waagerechter Normalposition am Reprostativ zu befestigen. Hatte schon das Novoflex Winkelstück erwähnt. Aber auch mit dem Traumflieger Hochformatwinkel könnte es gehen, wenn ich mir die Produktseite so ansehe. Wichtig ist, dass man an beiden Schenkeln 1/4 Zoll-Schrauben verwenden kann (eine zum Anbringen des Winkels am Stativ und die andere zum Anbringen der Kamera am Winkel). Werde memnächst einige Tests vornehmen.
Grüße
Dittmar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dittmar anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 09.01.2018
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo Dittmar,

dazu gibt es verschiedene Lösungsansätze.

Ich verwende so ein Reprostativ, das kann auch hingelegt werden.

https://www.stonemaster-onlineshop.de/fotografieren/fotostative/stacktripod-st-1/

es wird individuell mit Feintrieben (XYZ) und einem Tisch versehen, kostet natürlich einiges.

Es gibt von Vanguard hochwertige Studiostative mit einer Kurbel:

http://www.vanguardworld.de/photo_video_de/

Und wir arbeiten derzeit an einem Makroschlitten mit 3 Achsen für den Traumflieger Shop, XYZ, der wird hoffentlich in 1-2 Monaten im Programm aufgenommen.

Ansonsten gibt es aus Fernost solche Lösungen:

https://www.aliexpress.com/item/PT-SD408S-Manual-Lab-Jack-Optical-Lift-Manual-Optical-Sliding-Table/32741982252.html?spm=2114.10010108.1000013.1.24c40d55BKuD9Y&traffic_analysisId=recommend_2088_1_90158_iswistore&scm=1007.13339.90158.0&pvid=c375228c-3199-4f0e-b04e-392c60572f6c&tpp=1

VG, Olaf Craasmann, Traumflieger Team
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Craasi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2018
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Dittmar am 17 Jan 2018 12:09, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dittmar anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2018
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo Olaf,
danke für die hilfreichen Informationen. Ich bin auf die Traumflieger-Lösung gespannt. Ich selbst habe jetzt folgende Konstruktion für mich gefunden. Ich habe die Grundplatte einer Labor-Hubvorrichtng „Laborboy“ mit einem 7mm Bohrer durchbohrt. Dadurch passt eine 1/4 Zoll-Stativschraube hindurch. Um Kratzer zu vermeiden, habe ich eine Moosgummi-Platte auf die Grundplatte verklebt und dann meine Kamera mit einer Statischraube auf dem Laborboy fixiert. Hält perfekt. Ich kann die Kamera vertikal etwa 20 cm bewegen. Verkantungen treten dabei nicht auf. Der Laborboy hebt 7 kg. Also locker ausreichend für Kamera + Objektiv. Der einzige Nachteil besteht darin, dass bei der Vertikalbewegung prinzipbedingt eine ganz leichte Horizontalverschiebung auftritt. Der Laborboy ist auch geeeignet, um zu fotografierende Objekte präzise und kleinschritig in der Höhe zu bewegen.
Gruß
Dittmar


IMG_4737.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  90.62 KB
 Angeschaut:  2780 mal

IMG_4737.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Apple Kamera-Modell  iPhone 8
ISO-Wert  80 Brennweite  4mm
Belichtungszeit  1/4 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dittmar anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !