Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 5D Mark II über Transmitter WFT E4 mit ipad/Adroid Table 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.05.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach
Antworten mit Zitat
Hallo Community,
ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bei der Lösung eines Problems mit dem ich mich schon seit Wochen herumschlage. Bisher habe ich keine Lösungsvorschläge gefunden.

Seit mehreren Jahren bin ich Besitzer einer Eos 5D Mark II. Nunmehr will ich mich der Makrofotografie intensiver widmen. Zu diesem Zweck möchte ich gerne, insbesondere bei Aufnahmen in Bodennähe die Kamera mittels Tablet/Smartphone steuern. Da mir eine Kabellösung nicht sehr komfortabel erscheint (ich hatte sie bereits ausprobiert) habe ich mir einen Filetransmitter WFT E4 (nicht E4 II !) ersteigert, nichts ahnend welche Probleme das nach sich ziehen würde.
Die Konfiguration der Kamera als als WFT Server ist mir zumindest gelungen (hier gibt es ja ein Youtube Tutorial von Canon). In den Netzwerkeinstellungen des IPad finde ich dann auch unter "Geräte" "Wft-Canon" und kann dann damit eine WLAN Verbindung herstellen. Bei Aufruf der fest eingestellten IP im IPAD Browser öffnet sich dann auch die Oberfläche "WFT-Server". Hier kommt dann die erste Enttäuschung: Man kann nur die Sprache einstellen und die Option "Viewer" oder "Erfassen" wählen. Die Kamera läßt sich dann auslösen, das Liveview Bild wird nicht angezteigt, Einstellungen lassen sich keine vornehmen. Am ehesten liegt diese eingeschränkte Funktionalität wohl an dem älteren "WFT-Modell", oder? Helicon Remote erkennt die Kamera nicht
Soweit mir bekannt ist existiert die einschlägige Steuersoftware " DSLR Controller/Dashboard" nur für Android. Nun kommt aber das nächste, für mich bisher nicht lösbare, Problem.
Ich habe mir ein Android Tablet geliehen (Galaxy Tab S, Android 6.0.1) und ebenso wie auf einem Samsung S8 kann ich in den Netzwerkverbindungen keinen Eintrag "Wft-Canon" finden sodass auch keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden kann. Die Möglichkeit den WFT Server über den Browser aufzurufen besteht jetzt natürlich auch nicht mehr. Möglicherweise mache ich hier ja auch schon einen grandiosen Denkfehler oder habe mich schon total verfranst. Bei der Beschreibung von DSLR Controller ist mir nicht entgangen dass beim Verbindungsmodus der Kamera die Option EosUtility gewählt werden soll. In diesem Fall findet der Wireless LAN Assistent der Kamera nur mein häusliches Netzwerk (Fritzbox).
Bisher habe ich DSLR Controller noch nicht installiert. Ergibt sich vielleicht dann noch eine andere Lösungsmöglichkeit?

Für jeder Art von Tip wäre ich dankbar.

Stephan


3_.JPG
 Beschreibung:
Android Einstellungen WLAN
(Wft-Canon fehlt!)
 Dateigröße:  163.25 KB
 Angeschaut:  3164 mal

3_.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

2_.JPG
 Beschreibung:
IOS Einstellungen Netzwerk
 Dateigröße:  98.97 KB
 Angeschaut:  3164 mal

2_.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

1_.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  71.61 KB
 Angeschaut:  3164 mal

1_.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von cordis anzeigen Private Nachricht senden
 Re: EOS 5D Mark II über Transmitter WFT E4 mit ipad/Adroid T 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
cordis hat folgendes geschrieben:
Ergibt sich vielleicht dann noch eine andere Lösungsmöglichkeit?

Für jeder Art von Tip wäre ich dankbar.

Stephan


Hi Stephan,

bei der WLAN-Verbindung frage ich mich, weshalb nur ein iPad, nicht jedoch ein ganz normales Android Deine als Acess-Point operierende Kamera finden kann.

Da es ganz viele verschiedene WLAN-Betriebsmodi, Verschlüsselungs-Einstellungen etc gibt: kannst Du mal alles an Informationen herausfinden und hier posten, was die funktionierende Verbindung in den Informationen / Einstellungen etc so hergibt (auf beiden Seiten)?

Eine mögliche Fehlerquelle in Android: oftmals speichert es eine als Access-Point operierende Kamera so ab, als wäre es eine Fritzbox. Wenn nun dieselbe MAC-Adresse plötzlich nicht mehr als Acesspoint arbeitet, siehst Du den versteckten Eintrag nicht (weil der Acesspoit ja nicht aktiv ist), jedoch kann er auch keine Verbindung im Client-Modus aufnehmen, weil der MAC-Adressen-Slot bereits belegt ist. In diesem Fall könnte es helfen, die Liste aller jemals besuchten Acesspoints aufzurufen und den alten Eintrag zu löschen, damit er für einen neuen / geänderten Modus bereit ist.

Ansonsten sähe ich noch einen weiteren Versuch: wenn sich Deine Kamera im Client-Modus mit der Fritzbox verbinden kann, und Dein Android-Tablet ebenfalls, dann solltest Du die fest eingestellte IP der Kamera trotzdem von Android aus erreichen können, obwohl die Fritzbox den Accesspoint-Vermittler spielt (was den Vorteil hat, dass Du ja auch in deren Bedienoberfläche nachsehen kannst, welche MAC-Adressen und IP-Adressen welches Deiner Geräte hat, usw).

Zu den Programmen selber gibt es hier im Forum sicher ein paar Berufene, die mehr wissen müssten.

Grüße,

Thomas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !