Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Versionsnummern 5D Mark4 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.11.2017
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Ich möchte mir eine 5D Mark 4 kaufen und finde bei den Anbietern immer wieder unterschiedliche Versionsnummern, z.B 1483 C002, C025, C038. Was steckt hinter diesen Versionen, bzw. gibt es qualitative Unterschiede zwischen den Varianten.

Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hobel95606 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Versionsnummern 5D Mark4 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.09.2017
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hobel95606 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte mir eine 5D Mark 4 kaufen und finde bei den Anbietern immer wieder unterschiedliche Versionsnummern, z.B 1483 C002, C025, C038. Was steckt hinter diesen Versionen, bzw. gibt es qualitative Unterschiede zwischen den Varianten.

Wolfgang


Zum Teil zeigen sie an für welchen markt sie gemacht sind. Ich habe seit gestern eine diese edlen Stücke und erfragte dies beim Händler. Leider konnte dieser mir nicht sagen, welche Version für welche Verkaufsregion zuzuordnen ist. Dass die verbauten Bauteile oder Leiterkarten unterschiedlich sein sollen kann ich mir nicht vorstellen - es wäre in der Produktion zu teuer. Es ist auch vorstellbar ( spekulation) dass diese Versionsnummern in verbindung mit dem Vertriebsraum mit unterschiedlichen setups versehen sind. Dabei sind so kleinigkeiten wichtig, die einem Fotografen evtl. nicht sofort einfallen würden. Das WLAN wird in anderen Regionen der Erde auch auf anderen Frequenzen benutzt als in Europa bzw. USA oder Asien. Teilweise sind die zulässigen Bandsegmente größer oder kleiner und manchmal finden sie sogar teilweise in anderen Bandbereichen statt - also überlappend und etwas tiefer oder höher als in Deutschland. Bei Notebooks lässt sich sowas einstellen. Bein Smartgeräten kann es sein dass diese alle Bereiche abdecken. Was gerade wo zulässig ist wäre bei den Regulierungsbehörden zu erfahren.
Wie gesagt, dies ist Spekulation. Die Firmware Version ist derzeit (11/2017) bei V1.04.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dxjunky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.11.2017
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Klingt schlüssig, Danke für die Info.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hobel95606 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.09.2017
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Ich hab nochmal bei Canon nachgefragt und die bestätigen meine Spekulation. Es sind Varianten für unterschiedliche Märkte die sich technisch nur durch Firmware unterscheiden. Eine Gerät dass für den Asiatischen Markt bestimmt ist, hat auf der Prozessorleiterkarte andere Lötbrückenkombinationen gesetzt, die durch die Firmware ausgewertet werden und auf die lokalen spezialitäten eingehen. Ich hab noch keine EOS aus dem Asiatischen Markt in der Hand gehabt, daher kann ich zum unterschied nichts sagen. Angeblich sind es die Rechteinformationen in den Menüs die sich dann ändern sollen. Ob dort dann chinesich oder russisch auftaucht, statt englisch kann ich nicht sagen. Funktional unterscheiden sie sich angeblich nicht. Ich denke dass Canon so Grauimporte besser erkennen kann.
Wärend der Serienfertigung gibt es unterschiedliche Chargen und die werden in den Seriennummern versteckt. Diese dienen auch der Qualitätskontrolle. So große Serien wie die von Digitalkameras, die über 3 Jahre gebaut werden, bekommen manchmal auch Revisionen, da man wärend der Produktion auch schon mal andere Bauteilequellen nutzt oder Bauteile gegen Andere wechselt. Da ist dann also auch mal eine Leiterkartenanpassung nötig. Es ist wohl gut vorstellbar dass ein Hersteller elektronischer Geräte, bei so großen Serien, über so großen Zeitraum, nur von einer Supply-Chain abhängig. Es werden immer zwei oder sogar 3 Lieferketten genutzt.
Ein Speispiel wäre der Auslöseknopf. Canon bekommt den minimum aus zwei Quellen. Die 80D hat einen deutlich spürbaren Druckpunkt, der Knopf der 5D-Mark IV ist derart leichtgängig, dass ich schon mehrfach ungewollt ausgelöst habe, obgleich ich nur fokussieren wollte. Ob dies so gewollt war, darüber kann man nur spekulieren - lässt aber erkennen, dass es durchaus unterschiedliche Quellen und damit Varianten geben muss. Die Spezifikationen müssen jedoch immer eingehalten werden. Leichte Abweichungen werden beim Kalibrieren in der Endkontrolle in den EEPROM-Speicher geschrieben, den nur der Service im Werk anfassen kann.
Für mich sind alle dargelegten Gründe durchaus nachvollziehbar. Natürlich wird es noch andere Gründe geben, die jedoch wohl Betriebsgeheimnis bleiben werden.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dxjunky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.11.2017
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die umfassend Recherche.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hobel95606 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !