Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Lightroom völlig neu konzipiert - keine Kaufversion mehr... 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 61
Wohnort: in der Schweiz, nahe bei Zürich
Antworten mit Zitat
Hier die ersten Informationen

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Adobe_stellt_vollig_neues_Lightroom_CC_2017_und_Lightroom_Classic_vor/10623.aspx

http://www.adobe.com/ch_de/products/photoshop-lightroom.html

Gruss Andreas

_________________
Canon EOS 400D, Canon EF-S 17-55; 1:2.8 IS USM, 18-55 Kit-Objektiv, Canon EF 28 - 135; 1:3.5- 5.6 IS USM, Canon EF 70-300 IS,USM, Canon Speedlite 430 EX, Canon G12 - damit der Fotorucksack nicht immer herumgeschleppt werden muss.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Es war ja schon vorauszusehen, dass es nur noch die CC Version geben wird. Für Leute, die sich immer die neuste Version von einem Programm holen, macht diese CC Lösung ja sogar noch sinn, aber ich nutze das Programm hauptsächlich zum Katalogisieren, da brauche ich nicht dauernd die neuste Version.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
franky72 hat folgendes geschrieben:
Es war ja schon vorauszusehen, dass es nur noch die CC Version geben wird. Für Leute, die sich immer die neuste Version von einem Programm holen, macht diese CC Lösung ja sogar noch sinn, aber ich nutze das Programm hauptsächlich zum Katalogisieren, da brauche ich nicht dauernd die neuste Version.

Das ABO macht finanziell nicht mal Sinn wenn du immer die neueste LR Version willst, da du Phostoshop oder teuren Claudspeicher kaufst, den den du nicht nutzt.
Ein LR only ABO für eund 3 Euro wäre OK, dann liegt man auf der alten Updatepreispolitik. Da würden sich sicherlich viele Finden, aber so werdenviele bei der LR6 bleiben und kein Abo abschliessen, der von Adobe erhoffte Run, statt upgrade in die CC einszusteigen wird sich sicherlich nicht einstellen. Für viele war LR ein günstiger Einsieg in eine gute Bildbearbeitung und Verwaltung, die Kunden sind sicherlich weg.
Stimmen wir mit den Füßen ab und lassen Adobe 1 Jahr links liegen. Mal sehen ob sich was tut.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Viele Benutzer scheuen Abos und zu Lightroom gibt es genug Konkurrenz, deshalb wird es wohl nicht wie bei Photoshop laufen. PS hat leider keine Konkurrenz.

Ich bin schon bei Phase One. Ob es sich für Adobe rechnet werden sie schon wissen. Leasing ist bei teuren Produkten üblich, aber bei einer Software um die 100€?

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
kdww hat folgendes geschrieben:
aber so werdenviele bei der LR6 bleiben


Das wird leider nur für ein paar Jahre funktionieren. Irgendwann nach Jahren läuft es auf der dann aktuellen Windows-Version nicht mehr.

kdww hat folgendes geschrieben:
Stimmen wir mit den Füßen ab und lassen Adobe 1 Jahr links liegen. Mal sehen ob sich was tut.


Ich drücke die Daumen dass es klappt. Mal sehen, wer sich in diesem Machtkampf durchsetzt.

Das Dumme ist nur: wenn sie durch das neue Lizenz-Modell 3x so viel verdienen, können sie sich theoretisch eine Schrumpfung der Abo-Zahlen auf 33% leisten (nur als rein hypothetisches Beispiel).

Natürlich funktioniert sowas nur dann auf Dauer, wenn eine Quasi-Monopolstellung dahinter steht. Doch diese bröckelt langsam.

Ein Wechsel zu anderen Anbietern mit "fairem" Lizenz-Gebaren dürfte für die Anwender-Seite sicherer sein und mehr bewirken.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
[quote="athomux"]
kdww hat folgendes geschrieben:
Irgendwann nach Jahren läuft es auf der dann aktuellen Windows-Version nicht mehr.

nach meinen Beobachtungen an PCs stimmt das.

Ich nehme lr 5.7 noch hundertausend Jahre unter einem alten Betriebssystem offline, denn dummerweise kenne ich nichts Gleichwertiges verglichen mit lr.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich denke, das Problem ist nicht so sehr der Rechner, da kann man notfalls einen älteren offline betreiben, sondern dass neuere Kameras bzw Objektive dann nicht mehr unterstützt werden.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das sagt doch schon einiges https://www.consorsbank.de/ev/aktie/adobe-systems-US00724F1012/chart
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Solange ich mein Standalone LR 5.7 noch nutzen kann, werde ich das tun.

Die A7 Sonys werden da auch alle unterstützt. Sobald aber eine neue Cam rauskommt und man sie nutzen will, wird man um ein (Update) Abo nicht drumherum kommen...

Ich persönlich kenne noch keine gleichwertige Alternative zu LR. Grade bei den Sonys ist der Codec besser als bei allen Alternativen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Solange ich mein Standalone LR 5.7 noch nutzen kann, werde ich das tun.
Das gleiche werde ich auch erst mal machen allerdings mit LR6. Und bis man LR6 dann nicht mehr richtig nutzen kann, sind bestimmt einige wirkliche Alternativen auf dem Markt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Schau mal hier
https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Software/Capture-One-Pro/Highlights.aspx

Benutze ich seit 3-4 Jahren, obwohl ich eine freie Adobe Lightroom 6 Version habe. Nach einer Umgewöhnungsphase mag ich es jetzt lieber

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Mich würde hier mal ein Vergleich der Qualität der RAW Entwicklung interessieren. Gibt es ein Vergleich?

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Manche Frage zu capture one pro von phase one
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=52602&highlight=capture+one
könnte ich vielleicht beantworten beziehungsweise mitreden/darüber reden.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Manche Frage zu capture one pro von phase one
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=52602&highlight=capture+one
könnte ich vielleicht beantworten beziehungsweise mitreden/darüber reden.


Gute Info´s !

Ich nutze auch seit einiger Zeit CR1, ein ABO Modell kommt mir nicht ins Haus !
( Zudem scheint mir CR1 nach Testversionen von LR und CR1 eh die für mich bessere Wahl )

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Manche Frage zu capture one pro von phase one
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=52602&highlight=capture+one
könnte ich vielleicht beantworten beziehungsweise mitreden/darüber reden.


Liebe Hedwig,

ich weiss, dass Du auch mal mit LR gearbeitet hast. Hast Du denn mal die Qualität an einem gleichen Bild verglichen?

LG INgo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !