Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Frontfokus? Und andere Fragen zum Canon 50mm 1.4 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.09.2017
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Liebe Community!

Danke für die Aufnahme in das Forum!
Ich habe ein paar Fragen zu offenblendigen Objektiven, speziell dem Canon 50mm 1.4. Ich fotografiere nun schon eine Weile, habe aber immer wieder dieselben Probleme mit u.a. unscharfen Fotos, sodass ich gerade mit meinem Latein am Ende bin. Zwar ist Google mein bester Freund, momentan bin ich aber eher verwirrt als das es mir die erforderlichen Antworten bringt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Leider habe ich bei meinen Porträt-Shootings einen großen Ausschuss an unscharfen und damit auch verrauschten Bildern! Zwischenzeitlich habe ich versucht, manuell zu fotografieren, was aber gerade bei größeren Bildausschnitten durch den kleinen Sucher einer 600D ein echter Krampf ist (ich bin Brillenträger und sehe dazu noch schlechter als Andere Wink) und damit auch viel Ausschuss hatte.

Ich habe mir einige Guides/Tipps zum richtigen Fokussieren durchgelesen, Fehler die entstehen können, usw. Trotz Einhaltung hatte ich dennoch zu oft einen Fehlfokus auf meinen Fotos, sodass ich mittlerweile überlege das Objektiv zur Reparatur einzuschicken. Bevor ich das aber tue möchte ich mich vergewissern, ob es nicht doch ein Userfehler ist Smile

Dafür habe ich den Traumflieger Fokus Test Chart ausgedruckt. Hier das Ergebnis:
Canon 600D, Canon 50 mm 1.4
Blende: 1.4, ISO: 500, Belichtungszeit: 1/4000



Fokussiert habe ich auf einem Stativ auf das Vögelchen. Kamera stand so nah wie möglich an dem Chart. Es sieht zwischen 0 und 1 recht scharf aus, das würde aber einen fetten Frontfokus bedeuten, richtig?? Ähnlich sieht es auch bei Blenden mit 1.6 und 1.8 aus. Der Fokus liegt stärker über 0.

Das würde auch das Ergebnis erklären:



Blende: 2.2, ISO: 800, Belichtungszeit: 1/1250

Hier habe ich mit dem Autofokus auf die Augen fokussiert (Messpunkt gewählt), wenn man aber genauer hinsieht sind sie unscharf - dafür ist aber die Armbanduhr am unteren Bildrand scharf!

Ein paar Fotos habe ich mit Blende 3.5 aufgenommen, sie wirken einigermaßen scharf (kann das leider nicht zu 100% beurteilen, es war schon Dämmerung und dadurch sind sie etwas verrauscht).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht von Anfang an Pech hatte und das Objektiv schon mit einem Fehlfokus ausgeliefert wurde. Damals hatte ich noch wenig Ahnung von Blende/Fokus/Schärfe... und konnte es nicht wirklich beurteilen. Erst seit ein paar Monaten, in der ich oft und häufig Shootings fotografiere, fiel mir das Problem auf.

Nun meine Fragen:

1. Kann es sein dass der Frontfokus nur bei Offenblenden bis ca. Blende 3 auftritt? Kann ich das für mich nutzen, wenn ich es weiß? Z.B. AF fokussieren, auf MF umschalten und den Fokusring minimal gegen den Uhrzeigersinn drehen, also Richtung unendlich? Oder nicht auf die Augen fokussieren, sondern auf ein Objekt weiter entfernt? Das hört sich alles sehr abenteuerlich an und ich bezweifle dass die Methoden weniger Ausschuss generieren.

2. Tritt der "Fehlfokus" bzw. Unschärfe ab einer bestimmten Entfernung vom Objektiv auf? D.h. kann ich das Objektiv offenblendig mit scharfen Ergebnissen nutzen, wenn ich nah genug am Motiv stehe oder ist das unabhängig davon?

Generell habe ich noch nicht herausgefunden, wie weit ich mich eigentlich vom Motiv entfernen darf, dass die Bilder bei einer Blende von 1.6 noch scharf sind?? Sind "Oberkörper"-Aufnahmen, wie das Beispielfoto überhaupt mit einem 50mm auf einer Crop Kamera möglich? Oder nur wenn ich auf mind. 3 Abblende?

3. Ich habe schon von der Empfindlichkeit des 1.4 50mm gelesen - leider zu spät. Anscheinend hatte es mal einen kleinen Stoß bekommen, sodass sich der Fokusring oft manuell nicht mehr bis 0.45 drehen lässt und bei der Zahl 5 hängen bleibt.

Ist das der Grund, warum der AF nicht mehr richtig funktioniert oder hat das nichts mit dem Fehlfokus zutun? Funktioniert der AF trotzdem, auch wenn ich den Fokusring manuell nicht mehr komplett drehen kann? Bedeutet das, dass die Nahgrenze eigentlich garnicht mehr scharf gestellt werden kann? (Habe ich das richtig verstanden mit der Meter-Angabe?)

4. Ich habe oft das Gefühl dass meine Fotos trotz der Offenblende meines 50mm schon sehr früh in der Dämmerung/im Schatten matschig und verrauscht wirken wenn man hereinzoomt, obwohl ich noch mit 1/1250 Belichtungszeit und ISO 400 fotografieren könnte.

Sind das die Grenzen meiner Abbildungsleistung der Nicht-Vollformat Kamera? Könnte das an einem defekten Objektiv liegen? Oder ist das ganz normal an einer 600D? Ich würde gerne meine Fotografie auf "das nächste LVL bringen", bin aber nicht sicher ob es an mir liegt oder ich die Möglichkeiten meiner Kamera schon ausgeschöpft habe!

Und zu guter Letzt:

5. Muss das Objektiv in die Reparatur? Funktioniert das Objektiv dann erfahrungsgemäß Offenblendig wieder besser oder lässt sich das Problem garnicht so richtig beheben?

Habe Rezensionen gelesen die meinten, dass nach einer Fehlfokus Reparatur die Offenblende auch nicht genutzt werden konnte ohne übermäßig Ausschuss zu haben. Die Garantie meines Objektives ist leider ausgelaufen, daher würde ich gerne wissen ob sich die Investition in eine Reparatur überhaupt lohnen würde!

Wie handhabt ihr das Problem? Es ist irgendwie schade so ein lichtstarkes Objektiv zu haben und es garnicht richtig nutzen zu können! Gerade Aufnahmen in der Dämmerung sind so nicht wirklich möglich.

Soo.. ich hoffe ich konnte euch meine Fragen verständlich formulieren und genug Informationen für eine "Ferndiagnose" geben Smile

Schonmal vielen Dank im Voraus!!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mazie13 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Frontfokus? Und andere Fragen zum Canon 50mm 1.4 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Herzlich willkommen im Forum!

Mazie13 hat folgendes geschrieben:
Ich habe ein paar Fragen zu offenblendigen Objektiven, speziell dem Canon 50mm 1.4.


Dieses Objektiv ist bekannt dafür, dass es bei offener Blende keine scharfe Abbildung leistet.

Mazie13 hat folgendes geschrieben:
Kamera stand so nah wie möglich an dem Chart.


Nicht gut, du könntest erstens dabei die Naheinstellgrenze unterschritten haben und zweitens ist das kein Makroobjektiv. Es ist nicht auf so kurze Entfernungen optimiert, sondern auf unendlich gerechnet.

Mazie13 hat folgendes geschrieben:
Ein paar Fotos habe ich mit Blende 3.5 aufgenommen, sie wirken einigermaßen scharf (kann das leider nicht zu 100% beurteilen, es war schon Dämmerung und dadurch sind sie etwas verrauscht).


Das sind keine Bedingungen, unter denen du ein Objektiv testen kannst. Ab Blende 2.8 ist das Zentrum scharf, der ganze Abbildungsbereich ist ab Blende 4.0 scharf. Du solltest das mal bei richtig gutem Licht oder mit Blitz probieren.

Mazie13 hat folgendes geschrieben:
Muss das Objektiv in die Reparatur? Funktioniert das Objektiv dann erfahrungsgemäß Offenblendig wieder besser oder lässt sich das Problem garnicht so richtig beheben?


Meiner Meinung nach wird das nichts bringen. Das Objektiv ist ursprünglich für die Belichtung von Kleinbildfilmen ausgelegt und gerechnet worden. Die Auflösung eines digitalen Sensors ist deutlich höher als die so eines Films. Daher ist das Objektiv nicht in der Lage, bessere Ergebnisse zu produzieren.

Das einzige brauchbare 50 mm Objektiv mit Lichtstärke 1.4 für Canon, das ich kenne, ist das Sigma 50mm f/1.4 DG HSM | A ("Art"). Damit bekommt man auch bei Offenblende scharfe Bilder hin. Allerdings ist bei kurzen Distanzen zum Motiv die Schärfentiefe bei 1.4 extrem gering. (Das ist Physik, da kannste nix dran machen Wink)

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Frontfokus? Und andere Fragen zum Canon 50mm 1.4 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Schau mal da:

http://www.canonrumors.com/canon-issues-service-advisory-for-ef-50mm-f1-4-with-focus-malfunction/

gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Das einzige brauchbare 50 mm Objektiv mit Lichtstärke 1.4 für Canon, das ich kenne, ist das Sigma 50mm f/1.4 DG HSM | A ("Art"). Damit bekommt man auch bei Offenblende scharfe Bilder hin.


Es gibt noch ein paar mehr, so ungefähr in dieser Lichtstärke (jedoch teilweise in ganz anderen Preisklassen). Schau mal da:

http://kenrockwell.com/canon/comparisons/50mm-lenses.htm

... und dann auch noch verschiedene 50er mit der Konkurrenz verglichen:

http://www.kenrockwell.com/tech/comparisons/premium-50mm-lenses.htm
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ob dein Objektiv "nur" einen Frontfokus hat oder auch ansonsten noch individuelle Mängel aufweist, ließe sich in erster Näherung an einer anderen Kamera, einer, die über eine Feinjustierung verfügt, überprüfen.
Zu deiner Messreihe, wieviele Testaufnahmen hast du gemacht, eine, fünf oder fünfundzwanzig?
Das Objektiv ist rein mechanisch nicht sehr robust gebaut, da kann es von Bild zu Bild zu Abweichungen geben.

Außerdem, zu dem Portrait, bei so geringer Schärfentiefe bewirkt ein Verschwenken vom 'Messpunkt im Auge' zum 'optimalen Bildaufbau' auch ein Verschwenken der Schärfeebene.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich habe mir das Skalen-Bild in der Vergrößerung genauer angesehen: es ist nirgends richtig scharf.

Das kann mehrere Ursachen haben. Neben einer komplett dejustierten Linse gibt es noch viele weitere Möglichkeiten.

Leider kann ich aus den Exif-Daten keine Erkenntnisse gewinnen. Das Bild ist anscheinend irgendwie auf seltsame Weise nach JPG gewandelt worden, wobei auch einiges an Auflösung verloren gegangen zu sein scheint.

Aus derart unsicherem Material unsicherer Herkunft möchte ich keine Schlussfolgerungen ableiten.

Kannst Du das Original-JGP oder -RAW unverändert irgendwo zum Download zur Verfügung stellen (genauso wie es aus der Kamera kam)?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.09.2017
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo!

Vielen Dank schonmal für die schnellen und vielen Antworten! Smile

gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Nicht gut, du könntest erstens dabei die Naheinstellgrenze unterschritten haben und zweitens ist das kein Makroobjektiv.


Mit so nah wie möglich meinte ich den Tipp, der auf dem Test Chart steht: "gehen Sie möglichst dicht an an den Fokus Detektor heran" ich war so nah am Test Chart, wie der AF fokussieren konnte. Ist das richtig?

gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Es ist nicht auf so kurze Entfernungen optimiert, sondern auf unendlich gerechnet.


Bedeutet das, dass ich möglichst weit entfernt vom Motiv stehen sollte um eine scharfe Abbildungsleistung zu bekommen?

polistro hat folgendes geschrieben:
Hallo
Ob dein Objektiv "nur" einen Frontfokus hat oder auch ansonsten noch individuelle Mängel aufweist, ließe sich in erster Näherung an einer anderen Kamera, einer, die über eine Feinjustierung verfügt, überprüfen.
Zu deiner Messreihe, wieviele Testaufnahmen hast du gemacht, eine, fünf oder fünfundzwanzig?
Das Objektiv ist rein mechanisch nicht sehr robust gebaut, da kann es von Bild zu Bild zu Abweichungen geben.

Außerdem, zu dem Portrait, bei so geringer Schärfentiefe bewirkt ein Verschwenken vom 'Messpunkt im Auge' zum 'optimalen Bildaufbau' auch ein Verschwenken der Schärfeebene.


Mit der Blende 1.4 hatte ich insgesamt 4 Aufnahmen gemacht, sie sahen alle nahezu identisch aus was den Frontfokus betraf.
Eine Kamera die über eine Feinjustierung verfügt - wird sowas im Laden/Service durchgeführt?

Ja, das mit dem Verschwenden ist mir bewusst, bei dem vorgestellten Foto habe ich darauf geachtet und nicht verschwenkt, dennoch liegt der Fokus stark daneben.



Sehr interessant, genau das Problem habe ich in die andere Richtung! Ich nehme aber mal an, dass meines nicht for free repariert wird? Haha Wink. Aber ist dieser Fehler hauptsächlich verantwortlich für den Fehlfokus? Dann könnte man es doch eigentlich reparieren?

Ich denke mir immer, gerade wenn ich die Menge an Rezensionen für das Objektiv ansehe, dass die Masse, die es mit 4,5 von 5 Sternen bewerten ja eigentlich nicht irren können und suche den Fehler bei mir!

Dagegen liest man aber gefühlt genauso häufig von den Fokusproblemen gerade bei der Offenblende, dass die gute Bewertung eigentlich irreführend ist!

athomux hat folgendes geschrieben:
Kannst Du das Original-JGP oder -RAW unverändert irgendwo zum Download zur Verfügung stellen (genauso wie es aus der Kamera kam)?


Natürlich, sorry dafür! Anbei die CR2 Dateien:

Blende 1.4:

https://www.file-upload.net/download-12729648/IMG_4911.CR2.html

Blende 1.6 (gleiche ISO + Belichtungszeit):

https://www.file-upload.net/download-12729654/IMG_4912.CR2.html

Blende 1.8 (gleiche ISO + Belichtungszeit):

https://www.file-upload.net/download-12729666/IMG_4913.CR2.html

EDIT: Ich habe auch nochmal recherchiert und das PlugIn für LR entdeckt, in dem die Fokuspunkte angezeigt werden. Einige Bilder habe ich verschwenkt, wie ich gerade sehe, auch wenn es nur wenige mm sind (bewusst oder unbewusst)! Darauf werde ich auf jedenfall bei Blenden unter 4 achten, dass ich es nicht mehr tue bzw. eigentlich generell vermeide!

Einige waren jedoch auch on Point, so wie dieses hier. Dennoch bilde ich mir ein, dass der Fokus nicht 100% auf dem rechten Auge liegt sondern der Schal schärfer ist.

Könnt ihr das bestätigen oder bilde ich mir das ein? Bin mittlerweile nur noch auf Fehlersuche, auch da wo womöglich gar keine sind Wink

https://www.file-upload.net/download-12729741/IMG_4443.CR2.html


Danke!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mazie13 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !