Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 APPLE oder besser doch nicht? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 135
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
da mein PC sich womöglich verabschiedet und ich mit APPLE schon länger liebäugle eine Frage
zum Prozessor. Jetzt hab ich im Windows 10 Rechner noch einen i7 2600 (3,4) Prozessor und die
Bearbeitung mit LR6 ist kein Problem, doch aus Kostengründen werd ich wohl oder übel bei Apple
auf einen i5 nur kommen und da der nur ein 2,8 ist, frag ich mich, ob der die LR-Bearbeitung gut
schaffen wird?
Habt ihr mit dem "i5" schon Erfahrungen, dann bitte schreibt mir diese. DANKE
GrußPeter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbo.pm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Peter
Ich habe einen PC Win 7 64 bit mit i7 4770K (4GHz) , 32GB RAM eine EVO 256GB SSD als Festplatte und eine Gaming Grafikkarte bin aber gefühlt nicht so schnell wie ein Bekannter von mir der einen Mac mit i5 , 8GB Ram hat. Bildaufbau ein und aus zoomen läuft bei im viel flüssiger. Ich bin der Meinung das Apple mit Lightroom oder Photoshop besser harmonierte wie Windows. Ähnliche Erfahrungen findet man auch im Netz. Ich mag Apple nicht aber was Grafik und Multimedia angeht wird in den meisten Firmen noch immer Apple verwendet und das nicht ohne Grund.
Lange Rede kurzer Sinn, nimm den Apple wenn du mit der Software zu rande kommst.
Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Nur mal etwas blöd gefragt, braucht man bei einem Wechsel eine neue Lizenz, soweit man keinen Leasingvertrag hat?

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.08.2009
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
@Peter:
CPU-Takt ist nicht alles.
Wenn man die Intel Core i7-2600 @ 3.40GHz CPU mit der aktuellen Intel Core i5-7600T @ 2.80GHz vergleicht, leistet die mit "nur" 2,8 GHz getaktete i5 CPU mehr als die alte i7 bei 3,4 GHz:

https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1&cmp[]=2928

Ich weiß allerdings nicht, welche i5 CPU aktuell in den aktuellen Apple-Rechnern verbaut wird.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Otherland anzeigen Private Nachricht senden
 DANKE 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 135
Antworten mit Zitat
VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR EURE ERFAHRUNGEN IN SACHEN "APPLE".

GrußPeter Razz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbo.pm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 101
Antworten mit Zitat
Was beim Mac einfach unschlagbar besser ist, ist das Farbmanagement. Solche Dinge wie: Es geht nur zur Hälfte, aber da dann wieder nicht etc. - liest man nur von PC Besitzern.
Was ich stark zu überdenken rate: Kaufe dir absolut nur einen Retina Monitor, wenns du weißt, was du da tust!! Ich würde mir sowas nicht kaufen (habe im Büro einen auf den Tisch gestellt bekommen), aber da arbeitet der zum Glück nur als Palettenmonitor.

Ich empfehle dringend die Tastatur mit dem Kabel, da sie alle Tasten hat, die Funktastatur ist m.E. nix auf Dauer, zumindest nicht, wenn du mit Tastaturbefehlen arbeiten möchtest. Über die Maus kann man streiten, ich finde sie unergonomisch und arbeite mit der kabelgebundenen mit der kleinen Kugel dran. Kann man natürlich auch was unobstiges kaufen. Der aktuelle Mac hat leider keinen Microfoneingang (als Buchse, eingebautes Micro hat er natürlich). Die Monitore sind inzwischen sehr ordentlich, glänzen aber trotz Entspiegelung immernoch sehr. Das System war eindeutig mal wasserfester, LR nutze ich nicht, aber PS läuft recht ordentlich (abgesehen von den typischen Macken, die mit jedem Update schlimmer werden). Wenn du das Geld hast, investiere in eine SSD oder zumindest ein Fusiondrive. Das dürfte mehr Performance bringen als RAM, da LR da nicht so happig ran geht.
Einen externen Monitor kannst du so anschließen, brauchst allerdings einen Adapter dafür.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, außer, dass ein MAc auch heute immernoch wesentlich wartungsärmer ist, als das Win System. Kauft man mal einen neuen, muss man nicht mal die Programme neu installien, weil das MAc OS sie einfach per Kabel zw den beiden Rechnern umziehen lässt. Hab ich schon oft erfolgreich gemacht. Aber dass der Mac nicht für jedes Problemchen ein schnullibulli-Programm hat, sollte man wissen, das Softwareangebot ist viel kleiner, vor allem im Bereich Spiele schauts mau aus. Dafür kommt die Kiste mit einer Vollausstattung an fertig installierten Programmen, die man sicherlich für den Privatbereich auch ganz gut nutzen kann.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Nutze Mac seit System 7.2 also quasi knapp seit dem Angebot von CD-Laufwerken im Rechner (gegen Aufpreis damals noch).
Noch Fragen?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von virra anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !