Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 7D MkII: Drahtlos steuern 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.03.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moin,
ich möchte aus einiger Entfernung (weniger als 10m) das Live-Bild der Kamera sehen und sie drahtlos steuern. Dazu habe ich gerade den WLAN-Adapter "W-E1" bestellt.

Über meinen Monitor/Steuerungsgerät bin ich total unschlüssig. Ist mein Samsung Galaxy 6 nicht zu klein, um das Bild vernünftig beurteilen zu können? Welche Steuerungen kann ich mit der Canon Camera Connect App durchführen? Was kostet diese App?
Leider habe ich für diese App Bewertungen gefunden, die von "ausgezeichnet" bis "unbrauchbar" reichen.

Als Alternative stelle ich mir einen Tablet-PC mit einer Größe von ca. 10x15 cm vor. Welche Software benötige ich dafür und in welcher Preislage liegt diese? Leider habe ich von Tablet-PC's bisher Null Ahnung! Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Ihr seht, ich benötige unbedingt eure Erfahrung als Entscheidungshilfe!

Viele Grüße
Fotofan5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fotofan5 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Die Camera Connect App ist eigentlich kostenlos. Ich hatte sie eine Zeitlang an einer G1 Mark2 benutzt. Leider konnte man bei der Nutzung der App nicht in RAW Fotografieren, aber vielleicht haben die das mittlerweile geändert. Extra einen WLAN-Adapter brauchte ich nicht. Da die 7D in einer viel höheren Liga ist als meine damalige G1 Mark2 denke ich, dass du diesen Adapter um sonst bestellt hast. Das mit dem Samsung Galaxy 6 wird schon gehen. Ich nutzte das Galaxy3.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hab zwar an meiner 7D Mark 2 noch keine Drahtlose Fernsteuerung mittels App probiert, aber WLAN besitzt die Kamera nicht also hast Du den WLAN-Adapter sicherlich nicht umsonst gekauft.
Für die Drahtlose Bedienung benutze ich einen Funkfernauslöser das mir persönlich reicht.
An meiner 70D benutzte ich die Canon Connect APP welche problemlos mit dem Smartphone oder Tablet funktionierte.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.03.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moin,

herzlichen Dank für Eure Post's. Anscheinend sind wir die einzigen, die sich mit diesem Problem beschäftigen. Gestern habe ich versucht Auskünfte von Canon zu erhalten. Das war katastrophal!!!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Nun bleibt mir nichts anderes übig, als auf den WLAN-Adapter zu warten. Sollten dann meine Erfahrungen mit dem Teil interessieren, schickt mir eine Mail.

Bis dann
Fotofan5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fotofan5 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Moin Moin,

also ich habe die 7D II, den W-E1 und die App von Canon. Was möchtest Du wissen?

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.03.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

danke, dass Du Dich gemeldet hast.

Ich möchte wissen, was ich mit der App + WLAN-Adapter alles machen kann: Belichtung ändern, Blitzsteuerung, Schärfe ändern usw.
lässt sich die Schärfe gut einstellen bzw. variieren?

Genügt ein Smartfon (Galaxy S6), um Bild und Bedienungselemente vernünftig zu beurteilen oder muss ich mir noch ein Tabet zulegen? Wie steuerst Du die Kamera?

Viele Grüsse
Edgar.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fotofan5 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,

habe die App bis jetzt nur für Makros verwendet, deshalb kann ich jetzt zum Blitzen
nichts sagen. Kann ich mal am Sonntag probieren. Ansonsten kann man Blende, ISO
und Belichtung einstellen. Auf dem Handy hast Du das Livebild und kannst auf dem
Handy natürlich auch den Schärfepunkt bestimmen. Sobald die Kamera mit der
App verbunden ist und das Bild angezeigt wird, kann an der Kamera nichts mehr
eingestellt werden, sondern nur noch über die App.

Ich habe das Bild auch nur auf dem Handy allerdings ca. 5,5". Für meine Zwecke
langt das. Per Doppelklick kann auch ins Bild gezoomt werden.

Für umsonst finde ich die App okay. Aber derzeit bietet sie nicht zu viele Features.
Ich überlege, mir auf Dauer eine andere App zuzulegen, da ich gerne stacke und
das kann sie nicht.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.03.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

deine Ausführungen klingen sehr gut. Herzlichen Dank! Habe gerade die, leider englische, Anleitung für den W-E1 heruntergeladen. Da soll auch etwas über die App drinstehen. Nun muss ich mein ca. 50 Jahre altes Schulenglisch hervorkramen. Rolling Eyes

Du überlegst, dir eine andere App zuzulegen. Meines Wissens gibt es von Canon nur diese eine App. Kennst du noch andere App-Quellen für die 7DII?

Ich hoffe, dass der W-E1 bald lieferbar ist und ich endlich praktische Erfahrung sammeln kann.

Viele Grüsse
Edgar Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fotofan5 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.08.2009
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,

ich verwende an meiner 7D II (mit dem W-E1 Adapter) neben der Canon App auch noch "qDslrDashboard" auf dem iPhone und iPad.

qDslrDashboard bietet u. a. auch Features wie Fokus Stacking (UNBEDINGT die Anleitung GENAU beachten!), Timer, Intervallaufnahmen und vieles mehr!
Besonders interessant finde ich, dass man mit der APP von z.B. Zeitautomatik auf Blendenautomatik umstellen kann, ohne dass man an der Kamera das Wahlrad betätigt!!!

Video-Aufnahmen funktionieren nicht. Das liegt aber nicht an der App sondern am WLAN-Adapter.

Eine Windows-Version ist kostenlos verfügbar und funktioniert genauso wie die IOS-App.
Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich bei der Windows-Version die Kamera per USB anschalte: Hier muss man einen speziellen USB-Treiber installieren mit dem Nachteil, dass man den USB-Port, für den man den Treiber installiert, nicht mehr für "normale" USB-Geräte nutzen kann. Selbst die 7D II lässt sich dann mit Canons EOS Utility an diesem Port nicht mehr nutzen!

Falls ein Link erlaubt ist:
https://dslrdashboard.info/introduction/

Der Kontakt zum Hersteller klappt wunderbar. Ich bin zufrieden. die knapp 10 Euro waren gut investiert. (soll keine Werbung sein)

Viele Grüße

Otherland
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Otherland anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !