Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 von 60D auf VF wechseln? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 89
Wohnort: Düesseldorf
Antworten mit Zitat
Hallo

ich überlege mal wieder meine 60D gegen eine zB 5D Mark II / III / IV (gebraucht) zu tauschen, bin aber nach wie vor zufrieden mit der 60er.
Meine Objektive sind:
Canon L100 IS USM
Canon L 24-105 UMS
Canon 70-300 IS USM
Canon 50 1.4 UMS
Tokina 12-24

Folgende Fragen habe ich dazu:
1) Welche meiner Objektive könnte ich bei VF verwenden?
2) Lohnt sich der Umstieg?
3) Sind wirklich gravierende Qualitätsunterschiede zu merken?

Meine Fotoeinsatz ist etwas mehr als Hobby. Ich fotogarfiere alles mögliche, aber gerne im Makro und Tele Bereich.

Wer kann mir einen guten Rat geben?

Ich verspreche mir weniger Bildrauschen und knackigere Fotos.

Sind meine Überlegungen Unsinn oder hat jemand schon ähnliche Gedanken gehabt und den Schritt der Umstellung gewagt?



LG Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kuva anzeigen Private Nachricht senden
 Re: von 60D auf VF wechseln? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 732
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Kuva hat folgendes geschrieben:
Hallo

... bin aber nach wie vor zufrieden mit der 60er.

2) Lohnt sich der Umstieg?

LG Ralf


Die Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet.
Ich habe übrigens auch eine 60D, die ganz tolle Bilder macht,
bin aber nicht (mehr) zufrieden, vor allem bei Bildern in geschlossenen Räumen, Sport und Video.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: von 60D auf VF wechseln? 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9615
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hallo Ralf, es gibt Qualitätsunterschiede, aber auch Nachteile. Ich hatte eine 5D Mark 2, die Kamera war absolut Top in Bezug auf die Bildqualität. Vor allem das geringere Rauschen gegenüber meiner 50D war überzeugend. Der große Sucher war ebenfalls toll. Was mich richtig gestört hat, war der starke Spiegelschlag. Und irgendwann hat mich gestört, dass ich für ausreichende Schärfentiefe stark abblenden musste. Ich habe die 5D dann gegen die 7D Mark 2 getauscht, die deutlich weniger Spiegelschlag hat und durch das kleinere Sensorformat mehr Schärfentiefe bietet. Das ist natürlich sehr subjektiv, man muss sich überlegen, was für einen persönlich wichtig ist. Ein weiterer Punkt ist die Serienbildgeschwindigkeit, die bei der 5D recht gemütlich war, vor allem im Vergleich zur 7D. Wenn du eher der Makro- und Telefotograf bist, ist eine Kamera mit kleinerem Sensor eher vorteilhaft. Das kann also kein Grund sein, eine Kamera mit Kleinbildformat zu kaufen. Zu den Objektiven: die ersten drei kannst du auf jeden Fall benutzen, die beiden letzten kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, ob das funktioniert. Knackigere Bilder werden nicht von der Kamera produziert, sondern bei der RAW-Entwicklung erzeugt. Wenn du JPG aus der Kamera haben möchtest, ist Canon nicht unbedingt die erste Wahl. Mit Canon-Kameras würde ich immer nur im RAW-Format fotografieren, um dann bei der Entwicklung alle Möglichkeiten zu haben.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Knackigere Fotos erreichst du vor allem mit einen Polfilter.
Aber keine Billig Filter verwenden die reduzieren die Schärfe.

Und nicht vergessen den Filter vor der Aufnahme einzustellen. Schau durch die Kamera und Drehe dabei den Polfilter und du wirst sehen das mal die Farben kräftig werden und dann wieder Blas.

Zusätzlich ist es auch damit möglich Flächen zu entspiegeln ( Glas , Wasser unsw.)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 89
Wohnort: Düesseldorf
Antworten mit Zitat
Hallo und danke für eure Tipps.
Polfilter habe ich 3 verschieden Größen (58, 67 und 77mm) Ich fotografiere immer im RAW Modus und bearbeite sie in Lightroom.
Ich denke fast, dass KB für mich eher nicht so geeignet ist. Mal sehen.
LG Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kuva anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !