Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bei DNG Dateien andere Einstellregler? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 42
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

ich arbeite mit derzeit mit einem Buch in Lightroom ein. Ich hatte mir mal die Version 4 gekauft. Die hab ich jetzt wieder ausgegraben und auf 4.4 upgedatet.
Bislang hab ich mit JPG oder CR2 Dateien gearbeitet. Der Autor des Buches bietet die Möglichkeiten Fotos runterzuladen und dann gemäß Anleitung im Buch zu Bearbeiten. Das sind in diesem Fall DNGs.
Dabei fiel mir jetzt auf, dass bei diesen DNGs die Benennung der Einstellreger anders ist, z.B. gibt es keine Regler für Weiß und Lichter. Stattdessen hab ich Wiederherstellung und Aufhelllicht. Bewirken die Regler das Gleiche? Diese Regler gehen nicht ins Minus sonder nur von 0 - 100.

Ist das normal? Hängt das tatsächlich mit dem DNG Format zusammen? Seltsam finde ich, dass der Autor die DNGs zum Download anbietet aber auf diesen Umstand nicht eingeht. Er beschreibt in seinem Buch die Arbeitsweise mit den Reglern Weiß und Lichter, die ich aber bei seinen Fotos nicht verfügbar habe.

Ich bin verwirrt.

Gruß
Hazett

_________________
Hier könnte eine Signatur stehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hazett anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
Schau mal nach der Aktiven Prozessversion, müsste unter Kamerakalibrierung im Entwicklungsmodul stehen.
Die Prozessversion 2012 hat die Tiefen / Lichter, die älteren Wiederherstellung und Aufhelllicht.

Die Wirkung ist ähnlich, aber nicht ganz gleich.

Falls die 2012 in der KAmerakalibrierung vorhanden ist, aber die 2010er eingestellt war, hast du die Bilder vor dem Update importiert oder danach?
Ich habe auf alten Bildern, dich schon mal mit alten Camera RAW Versionen bearbeitet hatte nach dem Import auch nicht die neueste Version drauf.
Vielleicht sind die DNGs vom Autor mit der eingetragenen alten Prozessversion zum Download bereitgestellt worden.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !