Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Bei solchen Landschaftsaufnahmen kannn man die Schärfe eines Objektivs kaum beurteilen, der atmosphärische Dunst ist der begrenzende Faktor.
Im direkten Vergleich siehst du Unterschiede in der Klarheit der Sicht, die mit dem Wetter zu tun haben, nicht mit dem Objektiv.

Gruß martin


Zuletzt bearbeitet von polistro am 29 Jul 2015 15:21, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Martin

das ist mir schon klar... ich hatte die Frage ja an Jojo gestellt... Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey Wessi
Mein Hinweis ist auch für Jojo.
Ich hatte nicht angenommen, dir damit etwas neues zu erzählen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
Sobald ich es schaffe, will ich es auch mit dem TK 1,4 III probieren, aber mit Stativ. Hier ein Freihand ohne TK.

Es ist schon erstaunlich, was man mit der 1DX und EF 100-400 L IS II für eine Qualität hin bekommt, ich werde beides nicht kaufen. Wink Cool
Da muss Canon noch nachbessern. Wink

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 18
Wohnort: Cottbus
Antworten mit Zitat
Hallo in die Runde
Man kann immer wieder lesen, das das Schiebezoom an M1 lästig sei.
Ich würde sagen, es ist gewöhnungsbedürfig. Aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dann kommt man auch flott zum Ergebnis. Habe leider das neue noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das ich mit dem gesamten Zoomvorgang schneller bin als bei einem Drehzoom. Es ist schon ein gewaltiger Weg, der da zurückgelegt wird, habe gerade nachgemessen. Fast 8,5cm. Diesen Weg muß das Drehzoom ja auch irgendwie überbrücken. An den Linsen wird sich nicht so viel verändert haben.
Was mich viel mehr stört, ist der blöde Feststellring. Das hätte man damals irgendwie besser machen sollen. Wenn man da nicht aufpasst und die Kamera nach unten hält, dann machts "Platsch" und das Ding ist voll ausgefahren. Sicher nicht so gut auf die Dauer. Haben andere Hersteller auch Schiebezoomobjektive? Mir ist noch kein anderes begegnet, außer das 28-300er, welches ja auch von Canon ist. Das Ding habe ich auch noch.
Tschüssi

_________________
Meine Kameras:
EOS 7D Mark II /
Meine Flickr Fotos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RudiXXL anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8782
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
O. k., dann die Frage, wie sollte ein Test aussehen? Ich habe zwar inzwischen einen gemacht, der ist aber offensichtlich auch nicht zufriedenstellend, weil das Objekt ca 2 km entfernt ist. Sollte ich ein Objekt in einer Entfernung von 15-20 m fotografieren?

Da ich noch beide Objektive habe, kann ich vom Gefühl her sagen, dass ich das neue objektiv wesentlich attraktiver finde.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich würde eine Gebäudefassade oder eine Plakatwand als Vergleichsobjekt nehmen, jedenfalls etwas, das viele, klar begrenzte Details enthält.
Gesprühte Grafitti sind nicht so gut, weil deren Kanten selbst schon zu weich sind.
Die Fokusfeinjustierung gehört natürlich dazu.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8782
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Danke

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich habe, als ich mein damaliges 17-85 gegen ein ausgeliehenes 15-85 beim Stammtisch verglichen habe, die Dartscheibe als Objekt benutzt.
Bei 400 mm muss du natürlich etwas weiter entferntes nehmen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Nun fand auch ein EF 1.4x III den Weg zu mir, aber nachdem ich genötigt wurde noch eine Runde Rad mit der Nichte zu fahren war es heute zu dunkel für die ersten Testphotos - positiv überraschte mich das der AF damit auch durchaus bei sehr wenig Licht funktioniert Cool .

Erst einmal muss ich aber wohl auch noch die Front/Backfocus Geschichte überprüfen, ohne Ext. bedarf es bisher keine Korrektur.

Wochenende kommt, aber zum pixelkeepen müsste man mich überreden Wink - Brickwallphoto´s ? Rolling Eyes .

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Auch mit 1.4x III Extender sehr scharf, es verzeiht aber auch keine Fehler mit verwackeln und Focus etc. .

Der Phasenautofocus bedarf keiner Korrektur bei mir, nicht mit, nicht ohne Extender .

Irgendwie laufen mir aber aktuell keine interessanten Motive vor die Linse Rolling Eyes .

Bewusst wird mir nur das ich wohl ein neues Stativ brauche Shocked .

Anbei ein 100 % Pseudomacrocrop mit 1.4x III von heute Abend - und das schon mit etwas erhöhter ISO.

( Focus lag auf dem Loch im Blatt )

Ich denke das Objektiv ist klare Kaufempfehlung, mit "Warnung" die Fehler erst einmal bei sich selber zu suchen wenn das Ergebniss nicht stimmt !

Gruß Bernd


100-400Test2_016crop.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  305.41 KB
 Angeschaut:  5450 mal

100-400Test2_016crop.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  1250 Brennweite  560mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
 Wenn man keine Fehler macht... 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
.. ist es scharf, hier mit 1.4x TC V III von Canon, Gimp hat Exifs evt. zerstört ?

1000tel f8 und 5D3

Edit - ist leichter Ausschnitt aus Original

Gruß Bernd


SeeAngelnVerb_TF.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  89.79 KB
 Angeschaut:  5351 mal

SeeAngelnVerb_TF.JPG



_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.11.2007
Beiträge: 80
Wohnort: Ihringen
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
hat jemand hier schon das neue 100-400 an einer 5DSR betrieben...?
Ich frage daher, da ich etwas mehr Brennweite suche. Nach etwas Recherche bin ich vom 400 5.6L auf das 100-400 II Aufmerksam geworden.
Nun eben laut MTF Charts soll es schon besser abbilden, wie schaut da eure Erfahrung mit der Linse aus?
Die größte Barriere gegen das 400 5.6L meinerseits ist das Alter und der fehlende IS. Das 400 2.8 wird später in betrachte bezogen, doch dazu muss/werde ich noch etwas warten, wenn das 100-400er dann doch in meine Fototasche kommt, dann wird es sich zeigen, wie oft es verwendet wird.

Gruß Martin

_________________
MfG

Niddam

mehr Fotos und infos
Homepage
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von niddam anzeigen Private Nachricht senden
 100-400 L II klare Empfehlung 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Das 100-400 L II Zoom ist klare Empfehlung wenn f5.6 reicht.

Ich kann das aber bis max 5DIV testen, und die gerade neu - dann trübes Wetter.

Für das 400 f5.6 L spricht eher das geringere Gewicht - evt. Preis sonst alles für das Zoom.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !