Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 noch ein Hund ...... 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Rheinhessen
Antworten mit Zitat
Hallo,
da auch mein bevorzugtes Motiv unser Hund ist, stelle ich mal ein Bild ein, ich wäre euch Dankbar für jede konstruktive Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge, das Bild habe ich mit einer 350D einem Sigma 55-200 4/5,6 im „Automodus“ gemacht.
schaut’s euch mal an.
Gruß
Stephan


Amira.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  124.69 KB
 Angeschaut:  4595 mal

Amira.JPG


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Amira anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 214
Antworten mit Zitat
Das ist ein herrliches Foto, Stephan - voller Dynamik!

Allerdings solltest Du es noch ein wenig nachbearbeiten.
- Horizont gerade stellen
- Tiefen und Lichter anpassen
- enger schneiden

Habe mal eine schnelle Bearbeitung durchgeführt.

Gruß Andreas


amira_.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  195.92 KB
 Angeschaut:  4587 mal

amira_.jpg



_________________
In Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AndreasK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 554
Wohnort: Graz
Antworten mit Zitat
Gefällt auch mir sehr gut! Der Hund ist in seiner Dynamik schärfentechnisch perfekt eingefangen. Ich schließe mich Andreas an, was die Nachbearbeitung angeht. Das sollte man schon machen.

Das Bild bietet jedenfalls beste Voraussetzungen für eine Nachbearbeitung!

mfg Wink

_________________
EOS 40D + EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM + Sigma EF24mm f/1.8 EX DG ASP Macro + EF70-200mm f/2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von benji anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 gleich noch ne Frage ;-) 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Rheinhessen
Antworten mit Zitat
Hallo,
Danke für eure Meinung, was Andreas damit gemacht hat, gefällt mir gut, und schon hab ich die nächste Frage: (auch wenn’s nicht in die Jahreszeit passt) wie bekomme ich im Schnee einen besseren Kontrast hin, hänge mal ein Bild von Amira im Schnee an.
Gruß
Stephan


Amira im Schnee.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  93.99 KB
 Angeschaut:  4576 mal

Amira im Schnee.JPG


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Amira anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.04.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden
Antworten mit Zitat
Hallo Amira,

super Bild! Es gefällt mir mit gerade gestellten Horizont auch besser. Den Ausschnitt von Andreas finde ich aber ein wenig zu eng. Gerade bei dem Bild stellt sich mir als Betrachter die Frage: Was passiert im nächsten Moment? Der engere Ausschnitt hält meine Fantasie von der Roulade Twisted Evil
die dein Hund wahrscheinlich ja im nächsten Augenblick gemacht hat ab Shocked . Aber wie immer ist das alles eine Geschmacksfrage.

Zu deiner Frage habe ich in den tiefen des Forums gewühlt, weil ich mich an ein ähnliches Posting erinnern konnte.

Ueber-/Unterbelichtung

Ich selber mache es mit unserem schwarzen Labrador so, das ich bei Aufnahmen mit hohen Kontrasten (Schnee, aber auch am Strand)
bis zu zwei Blendenstufen unterbelichte, und die Bilder dann im RAW Konverter so korrigiere,
das die Gesamtbelichtung wieder stimmt. Gut ist hierbei ein RAW Konverter, in dem du die Belichtung der
Tiefen und Höhen getrennt beeinflussen kannst. Ähnlich halt wie bei Photoshop die Tiefen/Lichter Funktion.

Der RAW Konverter Bibble kann das. Der RAW Shooter hat/hatte mit "Fill Light" auch eine gute Funktion die
dir bei solchen Aufnahmen weiterhelfen konnte.

Die andere Möglichkeit ist, mit AUfhellblitz für den Hund zu arbeiten. Das heisst, Belichtung für den hellen Hintergrund abstimmen, die Belichtung des Hauptmotivs (in dem Fall der Hund) mit dem Blitz steuern. Zugegebenermassen erschien mir die erste Methode bisher immer als einfachere.

Gruss Alex

_________________
EOS 500N; Nikon CP880; EOS300D; EOS30D; Canon 70-200/2,8L; Canon EFS18-55; Canon 50/1,8II; Canon 28/2,8; Canon 75-300/4-5,6IS; Wundertüte; Sigma DG 500 ST; Selbstbau Fernauslöser; Lowe MiniTrekker AW
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Alex anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 528
Wohnort: Samedan
Antworten mit Zitat
Hallo.
Ich habe das Bild mal ganz kurz durch Photosop laufen lassen. Aufgrund der wenigen Bildinformationen mag die selektiv vorgenommene Spreizung des hellen Bildbereiches nicht ganz überzeugen. Das ginge bereits mit grösseren JPG besser. Aber noch viiiel besser gehts, wie Alex gesagt hat, im RAWshooter. 1. etwas abblenden, 2 die dunkeln parien aufhellen (FillLight) 3. die hellen kontraste runternehmen.
Ganz befriedigend wirst Du dieses Problem aber nicht in den Griff bekommen. Die sitauation ist halt schon extrem. Ich würde fast sagen, dass man einfach froh sein kann, wenn der Belichtungsmesser (am besten auf Spot) den Hund richtig anmisst, und nicht den Schnee....
Eine Möglichkeit bleibt allerdings noch :
HDRI - aber am besten gleich selbst in Photoshop versuchen. die automatisierenden Programme (z.B. Picturenaut) liefern IMHO keine befriedigenden Ergebnisse.

Hier wird beschrieben, wies gemacht wird


amira_im_schnee.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  58.92 KB
 Angeschaut:  4522 mal

amira_im_schnee.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Fotos und Bilder aus dem Engadin (aber nicht nur)
Fertig wirds wohl eh nie.... Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SarDuri anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !