Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 [HELP] Vignettierung Sigma 18-250 auf Canon EOS 5ds 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.11.2016
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hola, wahrscheinlich eine leicht zu beantwortende Frage.
Ich habe eine Canon EOS 5Ds und jetzt ganz neu ein Sigma 18-250.
Dazu gibt es 'for free' sozusagen eine wahnsinnige Vignettierung, das Objektiv ist aber kompatibel mit der Kamera dachte ich. Fakt ist ich komm nicht drauf, also bitte um eine schnelle Antwort, tausend dank![/b]


Zuletzt bearbeitet von vera_cx am 08 Nov 2016 12:23, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von vera_cx anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo und willkommen hier,
dein Objektiv ist halt nur für APS-C Format.
Hast du dir das für diese Kamera gekauft ?

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.11.2016
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Also el fakto habe ich ein zu kleines Objetktiv für eine zu große Kamera gekauft.
Also werde ich die Optik direkt wieder zurückschicken, kannst du mir ein Ersatz dafür empfehlen?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von vera_cx anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja die passen nicht zusammen.

Im Prinzip musst Du nach EF Objektiven suchen. NICHT nach EF-S.

Bei dieser hochwertigen Kamera würde ich Dir aber kein Superzoom empfehlen, da die Auflösung des Objektives
die Kamera sehr einschränken würde.

Dann lieber ein Weitwinkelzoom und ein leichtes Telezoom in Kombination.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
wenn du nicht unbedingt viel Tele brauchst, würde ich nach einem 24-70 oder 24-105 schauen.
Bei der Kamera würde ich definitiv nicht an der Linse sparen.
Gruß Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Ein vergleichbares Objektiv von Canon wäre das 28-300, welches aber ca 2000.- Euro kostet.
Ich würde aber wie schon erwähnt auf wenigstens zwei Objektive gehen. 24-105 wurde schon erwähnt, und dazu passend ein 70-300 oder gar ein 100-400.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

was fotografierst Du, was sind Deine Vorlieben.
Ohne das zu wissen ist eine Objektivempfehlung unmöglich.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17086
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Vielleicht wäre es ja sinvoller, nicht das Objektiv, sondern die Kamera zu tauschen.
Zumindest wenn das Fotografieren nur ein Nebenbeihobby ist oder werden soll.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich sehe das ebenso wie Martin: Unabhängig von dem fehlenden Objektiv ist die Kamera an sich ja nicht "unproblematisch", was die Verwacklung angeht. Bei einer Vielzahl von schnellen Freihandschnappschüssen könntest du eventuell enttäuscht sein. Hinzu kommt, dass die Bildbearbeitung bei den Datenmengen eine gewisse Ausrüstung benötigt, um einigermaßen zügig voranzukommen.

Leider hast du noch nicht geschrieben, was du so fotografieren willst und wie du dich einschätzen würdest.

PS.: Es ist eine tolle Kamera, die aber auch entsprechende Objektive benötigt. Im Bereich 24-70 würde ich mir parallel zum Canon-L auch das SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD von Tamron anzusehen.
Meine Empfehlung wäre ebenfalls ein 24-70 und ein 70-200.

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Ulrich F. hat folgendes geschrieben:
.......ist die Kamera an sich ja nicht "unproblematisch", was die Verwacklung angeht. Beste Grüße Uli

Hallo Ulli, den Satz verstehe ich nicht.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

wenn man den mMn professionellen Testern der Kamera glaubt, reagiert ein 50Mp-Sensor empfindlicher auf Verwacklungen, d.h. die Bilder werden im Prinzip schneller unscharf, weil schon kleinere Bewegungen dafür ausreichen als bei einem Sensor im gleichen Format mit weniger Pixeln. (z.B. nachzulesen bei Radu : http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=5500 oder http://thomas-elsner.net/canon-5ds---teil-1.html )

Ich selbst habe die Kamera nicht, habe aber schon mehrfach darüber gelesen (zumindest in meinem Gebiet "Vogel- und Wildlifefotografie.) Es gibt auch einen diesbezüglichen Faden bei den Nachbarn: http://www.dforum.net/showthread.php?655297-5Ds-5DsR-Verwackler-ohne-Stativ-vermeiden

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Ulli,

danke für die Info. Das war mir noch nicht so klar, habe mich mit den Brummern noch nicht beschäftigt. Wink

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Na zumindest wäre ein Feedback vom TO jetzt dran sonst macht das keinen Sinn...

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Ich finde es immer wieder sehr un-passend sowie auch un-höflich und un-anständig, wenn hier Fragen gestellt werden ... und der TO sich dann einfach verkrümelt !!
Kann sein, daß der TO gemerkt hat, daß seine Ausrüstung irgendwie nicht seinem Kenntnis-Stand entspricht.
Keine Ahnung warum er unbedingt der Meinung war ein Vermögen für das Gehäuse auf den Tisch zu legen, ohne zu wissen wie man damit umgeht.
Der Einwand vom Martin hat es hier sehr treffend auf den Punkt gebracht ... mit der sinnvollen Rückgabe der Kamera.

Aber dann gebe ich das wenigstens zu !!
So viel Rückgrad sollte hier denke ich zum guten Ton gehören.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
FRAME Foto hat folgendes geschrieben:
wenn hier Fragen gestellt werden ... und der TO sich dann einfach verkrümelt !!


Das muss keine böse Absicht sein. Viele Leute kommen nur deshalb auf diese Seiten, weil sie ein konkretes für sie ganz dringendes Problem haben, und posten dann Fragen. Wenn die Antwort nicht binnen weniger Stunden kommt, lesen sie es nicht mehr. Oder sie haben bereits in einem anderen Forum eine Antwort bekommen, oder sie haben sich kein Bookmark angelegt oder sich den Login nicht gemerkt, oder oder oder...

Das entspricht der klassischen 90/10-Regel: ungefähr 10% der User posten ungefähr 90% der Beiträge. Man könnte sie auch Stamm-User nennen. Du gehörst inzwischen wohl auch dazu.

Dahinter steckt ein empirisches Naturgesetz, das auch Zipf'sches Gesetz genannt wird. Es besagt, dass viele in der Natur vorkommende Verteilungs-Funktionen im wesentlichen einer Exponential-Verteilung folgen.

Dies bedeutet hier im konkreten Fall: die Diskussion ist sicher für Stamm-User interessant, und man kann sicher auch etwas aus ihr lernen. Man kann aber nicht erwarten, dass der TO jemals hier wieder vorbeikommt (was im Einzelfall trotzdem passieren kann, aber nicht muss).

In diesem Sinne: machen wir einfach ohne TO weiter Razz
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !