Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon ef s 17- 55 2.8 is usm problem 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.09.2016
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Hallo, ich habe ein Problem mit dem canon objektiv an meiner 7D.
Es hat eine naheinstellgrenze von 0.35m.
Bei 55mm fängt es bei einem objektabstand kleiner als 42 cm an zu
Pumpen und findet den Fokus nicht. Der fokusring wandert zwischen 0.35 und
Und 0.6 m hin und her, also keine mechanische blockade.
Wenn ich näher herangehe mUSS ich manuell fokussieren, aber dies klappt bis runter
Auf 14cm abstand.
Bei 42 cm stellt es nach kurzem pumpen scharf aber der
Fokusring steht bei 0.6m. Shocked
Bei 17 mm komme ich sogar auf 20 cm an das Objekt und sie stellt automatisch scharf,
Ebenfalls nach kurzen pumpen. Bei weiteren Entfernungen ab 1m
Stellt es in Lichtgeschwindigkeit scharf, keine probleme.
In der exif werden mir auch die Brennweiten angezeigt, die autofokus
Bürsten sind es daher auch nicht.
Die Kontakte habe ich ebenfalls gereinigt...
Ich bin ratlos und danke im voraus für jede idee.

Mfg Sven
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Sven121 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Da bisher niemand geantwortet hat, versuche ich es mal. Ich habe leider nicht das gleiche Objektiv, aber ein ähnliches 17-50er von Tamron für APS-C mit durchgehender Blende 2.8. Es zeigt vor allem bei 50mm ähnliche AF-Schwächen, an die ich mich aber gewöhnt habe. Vom Licht bzw vom Motiv-Kontrast hängt es ebenfalls ab. Auf die Entfernungs-Skalen kann man sich im Nahbereich nicht unbedingt verlassen, weil diese Objektiv-Typen bauartbedingt desöfteren einen internen Fokus-Shift beim Zoomen haben (der aber vom AF kompensiert werden sollte).

Die Hauptfrage bei Dir: ist es ein Exemplar-Fehler, der nur bei Deinem Exemplar auftritt, oder ein Serien-Problem, das bei allen diesen Objektiven gleicher Bauart auftritt?

Um dies zu klären, müsstest Du irgendwo ein baugleiches Objektiv mal an derselben Kamera durchtesten. Zusätzlich ein Cross-Check beider Objektiv-Exemplare an verschiedenen Kameras.

Weiterer Tipp bzw Frage: hängt es vom gewählten AF-Feld ab?

Falls ja, und falls es beim mittleren Feld besonders schlimm ist, könnte es sich um eine Variante des bekannten Canon-AF-Problems bei großen Blenden handeln. Dann stünde außerdem eher die Kamera im Verdacht als das Objektiv.

Weiterer Tipp zur Ursachen-Eingrenzung bei Verdacht auf das AF-Feld-Problem: probiere mal eine leichte Abblendung mit Hilfe der gleichzeitig gedrückten DOF-Taste. Falls das nichts hilft, könnte es wohl doch eher ein Exemplar-Fehler sein. Dann wäre wahrscheinlich der Canon-Service die richtige Anlaufstelle.

Noch eine Idee: bringt eventuell eine Änderung der AF-Geschwindigkeit in den "Erweiterten Einstellungen" eine Verbessung?

Um unnötige Kosten zu vermeiden, wäre eine Vorab-Eingrenzung auf Exemplar- versus Serien-Fehler schon hilfreich. Denn bei einem Serien-Fehler wird das Einsenden wahrscheinlich nicht viel nützen (es sei denn, es gäbe inzwischen ein Firmware-Update o.ä.).
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.09.2016
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hatte hauptsächlich gehofft dass andere
Welche dieses objektiv ebenfalls verwenden
Schreiben würden ob sie ähnliche Probleme
Haben so dass ich weiß ob es sich lohnt
Sich an Canon zu wenden.
Der Fehler tritt bei jeder von dir vorgeschlagen
Veränderung auf. Und der af haut so oft daneben
Dass ich mir kaum vorstellen kann dass es serienbedingt
Ist.
Mfg Sven
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Sven121 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Noch eine nachträgliche Idee: stimmen die Brennweiten-Angaben in den Exif-Daten halbwegs mit der Realität überein, an mindestens 6 Stellen (oder noch besser 10) gemessen? Dasselbe für die (ungefähren, wegen dem zu erwartenden Fokus-Shift) Entfernungs-Daten, beispielsweise auch im M-Modus gemessen?

Falls diese Werte irgendwo komplett daneben lägen bzw nicht-monoton verlaufen würden oder einen starken Sprung / Nichtlinearität aufweisen würden, dann wäre es ganz klar ein Rückmeldesensor-Fehler und damit ein Exemplar-Fehler.

Sven121 hat folgendes geschrieben:

Der Fehler tritt bei jeder von dir vorgeschlagen
Veränderung auf. Und der af haut so oft daneben
Dass ich mir kaum vorstellen kann dass es serienbedingt
Ist.
Mfg Sven


Der ultimative Nachweis ist nur möglich, wenn Du bei einem Fotohändler oder in einem *-Markt ein anderes Objektiv-Exemplar mal testen könntest. Dort kannst Du wenigstens Dein Objektiv mal mit anderen Kameras testen. Ansonsten könnte ein Vorab-Telefonat mit dem Canon-Service vielleicht auch aufklärend wirken.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.09.2016
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Danke, das werde ich testen. Ich habe das objektiv mit im Urlaub gehabt und es funktionierte sporadisch wie es sollte. Ich werde die Woche mal Canon anrufen. Das Problem besteht auch wenn ich das objektiv an der Kamera meiner Freundin verwende.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Sven121 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 413
Wohnort: Frankfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Sven,

ich habe auch das 17-55/2,8, allerdings ist es schon über 10 Jahre alt.
9,5 Jahre war es ein absolut zuverlässiges und sauscharfes Objektiv. Dieses Jahr fing es auch an Probleme mit dem Fokussieren zu bekommen. Anfänglich selten und nur bei schlechtem Licht, dann immer häufiger.
Nach dem Test an einem zweitem Gehäuse wurde es bei Canon eingeschickt.

Mit Verwunderung erhielt ich nach kurzer Zeit eine Rücksendebestätigung und nach Erhalt den "Reparaturbericht": Kein Fehler gefunden, unrepariert zurück! Na toll!! Warum wird da kein Kontakt mit den Kunden aufgenommen?

Trotzdem Objektiv aufgeschnallt und siehe da: alles super. Fokus wie früher!!! Unrepariert??? Von wegen!
Habe auch von anderen Canon-Kunden erfahren, dass bekannte Bugs gern mal nach Möglichkeit still und leise behoben werden, und die Geräte dann "unrepariert" aber wieder in Ordnung zurück geschickt werden.
Sei es drum. Einige Tage ging es gut. Leider habe ich schon wieder erneute Ausfälle gemerkt. Noch nicht so gehäuft wie vor der "Unreparatur" Smile aber es scheint nicht komplett weg zu sein.

Keine Ahnung, ob es die gleiche Problematik ist, aber ich denke es passt ganz gut dazu...
Vielleicht schickst Du es auch mal ein. Habe nur 2xPorto bezahlt.

Grüße Jomep
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jomep anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !