Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kleineres gesucht... Canon G1,5,7 oder anderes? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 57
Wohnort: Raum Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
Meine EOS 450D liegt seit einiger Zeit nur noch warm und trocken im Büro, weil sie mir für unterwegs und spontane Wanderungen und Ausflüge zu unhandlich ist. Da ich aber auch gern ein bisschen "rumspiele" und auch mal "bessere" Fotos mache, sollte die Nachfolgerin deutlich handlicher als die EOS mit einem 18-200IS sein, aber dennoch möglichst viel abdecken und Möglichkeiten zum "individuellen" fotografieren bieten.
Angeschaut habe ich mir diverse Canon Modelle (G1 II, G5, G7, Lumix FZ 1000 und eine Sony) wobei mir eigentlich nur die Canon zusagen (Haptik und Bedienung) auch wenn die FZ1000 top ausgestattet ist.
Der Preis ist erstmal zweitrangig.
Was empfehlt ihr mir?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

_________________
Heute ist morgen schon gestern.
Gruß Sebastian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DerSebi anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Re: Kleineres gesucht... Canon G1,5,7 oder anderes? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
DerSebi hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

Angeschaut habe ich mir diverse Canon Modelle (G1 II, G5, G7, Lumix FZ 1000 und eine Sony) wobei mir eigentlich nur die Canon zusagen (Haptik und Bedienung) auch wenn die FZ1000 top ausgestattet ist.
Der Preis ist erstmal zweitrangig.
Was empfehlt ihr mir?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!


Habe die Canon G1 X MII - 24-120 bei crop 2,0 , Objektiv fängt bei Bl. 2,0 an. Sensor 1,5 Zoll bei 13 Mp. Ist zwar nicht ganz so handlich
wie die Sony RX100III, aber bis auf Videogeschwinigkeit, zig mal besser in Ausstattung, Qualität usw. . Die G5, G7 Lumix FZ1000 haben den
1 Zoll Sensor mit 20 Mp. D.h. kleinere Fotodioden auf kleinerem Raum, das sind die Störrdifferenzen wie Rauschen bereits ab ISO 800 deutlich zu sehen. Bei der G1x MII nicht. Die Sony FZ1000 kann icht nicht für Videos empfehlen, da der Stabi deutschlich in den Aufnahmen zu hören ist.
Die G1 X MII bei Amazon liegt z.Zt. bei 560,- Euro. Sehr zu empfehlen ist der elektronische Aufstecksucher, der sehr hilfreich bei Sonnenlicht ist.
Der kostet nochmal ca. 250,- E. extra. Vielleicht gibt es das ganze bei Canon z.Zt. als Cashback-Action. Die Bild-Qualität ist gesnauso gut wie die meiner EOS 600D. Habe noch die EOS6D, die ist aber im Vergleich zur G1X MII viel zu unhandlich, und im Liveview ist die EOS6D m.E. so gut wie
nicht zu gebrauchen. Dafür hat sie aber andere Vorteile.


Zuletzt bearbeitet von ringelnatter am 18 Jul 2016 5:45, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Herr Ringelnatter,

ist das so schwer einfach auf antworten zu klicken, als immer diese Vollzitate?
Zumal Du der erste bist der dem TO antwortet.
Das nervt so langsam.

Gruß Roman Rolling Eyes Evil or Very Mad

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Vielleicht ist auch die FujiFilm FinePix S1 für dich interessant? (Möglicherweise gibt es schon einen Nachfolger, ich weiß das aber nicht, ist nicht mein Beuteschema.) Diese Kamera hat eigentlich alles, was man so braucht bzw. brauchen könnte. Preislich so an die 1500 Euro, denke ich.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Liebe Ringelnatter,

wir hatten das doch schon mal, bitte keine Vollzitate. Remember?

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Liebe Ringelnatter,

Bitte keine Vollzitate. Remember?

LG Ingo


Danke und Entschuldigung. Es fällt mir halt schwer, den Zusammenhang nicht zu stark auseinander zu reisen.
Habe was raus genommen.

Übrigens bin ein ER, die Ringelnatter ist das Tier.

Gruß

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
@ringelnatter nicht böse gemeint aber, Ich würde nicht immer allen gleich zu dem Aufstecksucher raten. Es reicht doch wenn man drauf hinweist, dass es sowas gibt. Ich komme bei der G1 auch ohne wunderbar klar. Da der Akku, der G1 nur für etwa 250Bilder hält, sollte man sich auch im Klaren sein, dass Der Sucher auch nochmal extra Strom verbraucht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
franky72 hat folgendes geschrieben:
Ich würde nicht immer allen gleich zu dem Aufstecksucher raten. Es reicht doch wenn man drauf hinweist, dass es sowas gibt. Da der Akku, der G1 nur für etwa 250Bilder hält, sollte man sich auch im Klaren sein, dass Der Sucher auch nochmal extra Strom verbraucht.
.

Warum sollte ich da böse sein? War nur ein Hinweis, kein muß.
Ich habe halt das Problem, das bei Sonne im Rücken ich auf dem Display fast nichts erkennen kann.
Dies Problem besteht bei allen Kameras ohne Sucher. Ich hoffe wir schreiben hier auch über die G1X MII, denn das vorherherige Model wahr die G!x mit 14MP. Die hatte ettlich Probleme.

Schaue Dir auch noch mal die Panasonic LX100 an. Auch sehr gut und praktisch und hat einen eingebauten Sucher. Ich habe die G1X danach die G!X MII bevorzugt, weil ich mein Zubehör - Blitzlicht, Geli usw.von Canon - verwenden kann.

Siehe hierzu: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-LX100.aspx

zu den Aufstecksucher: https://www.amazon.de/Canon-EVF-DC1-externer-Aufstecksucher-schwarz/dp/B00IFU12JA

Zu diesem Teil hatte hier Stefan bereits ein positives Featback veröffnetlicht.

Gruß

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich möchte die Diskussion nicht stören, aber vielleicht schafft es der Ringelnatter ja doch mal, auf den "Antworten"-Knopf zu klicken, statt jedes Mal ein Zitat einzufügen... Rolling Eyes Gerade hat er noch Besserung gelobt, aber bereits in derselben Antwort ist wieder ein Zitat. Findest du den richtigen Knopf vielleicht gar nicht, Herr Ringelnatter?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="gliderpilot"]Antwort ist wieder ein Zitat. Findest du den richtigen Knopf vielleicht gar nicht, Herr Ringelnatter?

Wolfgang


Was hat das mit dem Thread hier zu tun. Bist Du nur hier um zu meckern, weil Du keine kongreten Vorschläge für den Thread-Eröffner hast?
Dann tust Du mir leid. Solche Schulmeistereien helfen keinem.

Versuche es mal mit Sachlichkeit. So nun kannst Du oder wer auch immer hierzu schreiben was Du/Ihr willst- wollt, ich werde darauf nicht mehr anworten.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
..kongreten...

Schulmeister an:"FALSCH"Schulmeister aus. Idea Confused Shocked

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 57
Wohnort: Raum Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Nabend zusammen,
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Bei der G1 Mark II habe ich den Aufstecksucher bereits getestet und schon allein für "das echte kameragefühl" als gut befunden.
Ich werde nochmal ein paar Geräte die ihr genannt habt testen und begrabbeln. Für mich ist eine gute Haptik und Bedienung halt sehr wichtig.

_________________
Heute ist morgen schon gestern.
Gruß Sebastian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DerSebi anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
@derserbi ich habe die Canon G1 M2 sie ist eigentlich eine gute Ergänzung zur DSLR die Bildqualität ist sehr gut. ich bin mit der Kamera sehr zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten.

- Nutzt man das Handy als Fernauslöser, in Verbindung mit der Camera Connect Software, von Canon ist leider kein RAW möglich.
- Der Wifi Schalter ist etwas ungünstig angebracht direkt über dem Daumengummi so schaltet man die Wifi Funktion schon mal ungewollt ein.
- Bei meiner EOS 650D kann man über den Touchscreen die Kamera komplett bedienen leider geht das nicht bei der G1 M2.
- Eine Bulb Funktion wie die DSLRs hat sie leider auch nicht.
- Eine Panorama Funktion wie bei Nikon oder Sony währe manchmal ganz nett hat sie aber leider nicht.
- ein Ersatz Akku ist richtig teuer.

Aber das sind alles Kleinigkeiten mit denen ich gut leben kann.
Du kommst ja aus Düsseldorf, geh doch mal nach Foto Koch und schau dir die Kameras dort an. Hier kann dir ja eigentlich nur jeder seine eigene Kamera empfehlen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"franky72"]@derserbi ich habe die Canon G1 M2 sie ist eigentlich eine gute Ergänzung zur DSLR die Bildqualität ist sehr gut. ich bin mit der Kamera sehr zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Nutzt man das Handy als Fernauslöser, in Verbindung mit der Camera Connect Software, von Canon ist leider kein RAW möglich.


Würde ich mit Canon klären, vielleicht hast Du die falsche APP.

- Bei meiner EOS 650D kann man über den Touchscreen die Kamera komplett bedienen leider geht das nicht bei der G1 M2.


Bei meiner funktioniert das. Entweder Kamerafehler oder Bedienfehler. Hast Du die touchscreenfunction aktiviert?

- Eine Bulb Funktion wie die DSLRs hat sie leider auch nicht.


Haben die wenigsten, irgendwo muß man überall Kompromisse machen.
Die Panasonic lX100 hat das, s: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-LX100.aspx

Dafür ist die Brennweite nur 24-75 KB, statt 24 -120 mm KB.

- Eine Panorama Funktion wie bei Nikon oder Sony währe manchmal ganz nett hat sie aber leider nicht.

Auch dies ist bei der Panasonic LX100 vorhanden.

Stimmt, mir reicht in solchen Fällen eigentlich 16:9

- ein Ersatz Akku ist richtig teuer.


Leider eine Unsitte bei fast allen Marken.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
@ringelnatter
Zum Fernauslöser: Camera Connect ist die aktuelle Canon Software fürs Handy. Laut Aussage von Canon ist es nicht vorgesehen damit RAW Dateien zu erstellen.

Zum Touchscreen: hier hast du mich wohl etwas falsch verstanden. Der Touchscreen funktioniert, aber er funktioniert nicht so vielseitig wie bei der 650D dort kam man nämlich über den Touchscreen noch sowas wie Verschlusszeit, Blende, Weißabgleich und alle anderen wichtigen und unwichtigen Einstellungen vornehmen wenn man es will.

Zur Bulb Funktion: Ist mir klar, dass andere das auch nicht können finde es nur schade die G1 Serie ist schließlich die Oberklasse der Kompakten bei Canon.

Zur Panoramafunktion: mit Panasonic kenne ich mich nicht aus. habe hier nur Nikon aufgezählt weil ich mal ein J3 hatte. Und Sony hat ein Bekannter von mir. Und die hatten beide eine Panoramafunktion. Und ich finde, solch eine Funktion gehört in einer modernen Kompakten einfach dazu auch wenn man sie nicht oft nutzt.

Soviel wollte ich zu dem Thema eigentlich gar nicht mehr schreiben. Embarassed
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !