Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 3x Mond 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
3 Testbilder vom Mond. Aufgenommen jeweils am 13. 15. und 17. des Monats.
Da kann jeder sich selbst ein Bild machen, bei welchen Phasen sich ein Foto eher lohnt. Wink
Das zweite und dritte Bild im Bildstil Feindetail afgenommen, das erste Standard.
Am Original kann man keine Unterschiede erkennen.
80D + EF 100-400 II + Extender 1,4x. Modus M. Autofokus, AI-Servo bei den ersten zwei Bildern
war aus versehen, sonst one shot.
Bearbeitet mit DPP4.

Grüße
Dieter


IMG_0921_01_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  285.55 KB
 Angeschaut:  4333 mal

IMG_0921_01_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  100 Brennweite  560mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

IMG_0963_01_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  244.54 KB
 Angeschaut:  4333 mal

IMG_0963_01_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  200 Brennweite  560mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

IMG_0978_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  278.54 KB
 Angeschaut:  4333 mal

IMG_0978_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  200 Brennweite  560mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2704
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,

gefallen mir alle gut (warum als Testbilder bezeichnet?). Du wählst Blende 9. Wäre es nicht besser, die Blende weiter zu öffnen und dadurch kürzer belichten zu können? Ich habe mich auch schon ein paar Mal am Mond versucht, aber so gut habe ich ihn noch nicht abgebildet.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar. Testbilder, weil ich mal zeigen wollte, wie
sich der Mond je nach Mondphase zeigt und weil ich die 80D in Verbindung
mit dem EF 100-400 II und dem Extender 1,4 III am Mond "testen" wollte.
Blende 8 ist bei dieser Kombi Ofenblende ( f5,6 vom 100-400 x 1,4 [Extender] = f8 ).

Grüße
Dieter


Zuletzt bearbeitet von fabius am 19 Jun 2016 17:10, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Servus Dieter

Deine Bilder zeigen es deutlich: Je weniger vom Mond zu sehen ist, um so mehr ist zu sehen. Smile

Ich vergleich sowas mit einer Blitzlichtaufnahme. Wenn ich den eingebauten Kamerablitz verwende (wenn die Kamera denn sowas hat), dann blitze ich frontal ins Motiv. Es können keine schönen Konturen entstehen, da keine Schatten geworfen werden. Totgeblitzt würde man dann sagen.

Beim Mond ist es genauso. Vollmond bedeutet Sonne von hinten, also ähnlich wie Kamerablitz. In den Kratern können sich keine Konturen, sprich Schatten etablieren, da das Licht ja frontal reinscheint. Das Bild wirkt kontrastarm und flau.

Wenn der Mond dann abnimmt, scheint die Sonne immer mehr von der Seite drauf und die Kontraste steigen.

Dieter, du schreibst, du hast die Bildstile Standard und Fein verwendet. Dann gehe ich davon aus, daß du nicht im Rohformat fotografierst, oder?

Schöne Fotos übrigens.

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,
escho hat folgendes geschrieben:
Deine Bilder zeigen es deutlich: Je weniger vom Mond zu sehen ist, um so mehr ist zu sehen. Smile

Genau so ist es.

escho hat folgendes geschrieben:

Dieter, du schreibst, du hast die Bildstile Standard und Fein verwendet. Dann gehe ich davon aus, daß du nicht im Rohformat fotografierst, oder?

Doch, nur im Rohformat. Aber in DPP lasse ich dann diese Einstellung erstmal bestehen.

escho hat folgendes geschrieben:
Schöne Fotos übrigens.

Danke

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !