Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Nach der 600D, wechsel auf die 6D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.06.2016
Beiträge: 12
Antworten mit Zitat
Guten Abend All, seit 2-3 Jahre schlage ich mich mit der Canon 600D durch.

Jetzt habe ich mir die 6D anschaut und möchte gerne wissen ob diese komplizierter ist als meine 600D

Mein Budget liegt bei 2000€, aber meine Objektive von der alte möchte ich gerne weiter benutzen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Roudleiw anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo!

Komplizierter sicherlich nicht. Wichtig ist es an einer DSLR oder bei fast jeder Kamera zu wissen was ISO, Blende und Co eigentlich so für Auswirkungen haben (Positive und Negative) und das Zusammenspiel ein wenig zu meistern. Dazu gibt es klasse Bücher, vom Autor dieser Website hier sogar Kamera spezifisch. Oder du schaust dir die entsprechenden Youtube Videos an die man schnell findet.

Ansonsten wird der Bedienung nicht viel im Weg stehen. Eher noch wird durch das LCD Display oben an der 6D die Übersicht deutlich besser und der Zugriff auf die einzelnen Einstellungen schneller, da dedizierte Knöpfe existieren.



Welche Objektive nutzt du denn bisher so?

EF-s Objektive funktionieren nur an den kleineren Kameras, EF Objektive an allen Kameras.
(EF-s sind für die kleineren Sensoren gebaut und füllen deswegen an der 6D das Bild nicht - oder würden es nicht, sie passen gar nicht erst auf die Kamera.)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn du deine Objektive weiternutzen willst, kommt die 6d für dich eher nicht infrage.
Außerdem solltest du dich fragen, was du an deiner bisherigen Kamera vermisst, was du von einer neuen erwartest und das vielleicht mal kundtun.

Ich kenne jemanden, der hat sich fürchterlich aufgeregt, dass die 6d kein Klappdisplay hat - nachdem er sie gekauft hat, wohlgemerkt. Wink

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.06.2016
Beiträge: 12
Antworten mit Zitat
Löwe hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Komplizierter sicherlich nicht. Wichtig ist es an einer DSLR oder bei fast jeder Kamera zu wissen was ISO, Blende und Co eigentlich so für Auswirkungen haben (Positive und Negative) und das Zusammenspiel ein wenig zu meistern. Dazu gibt es klasse Bücher, vom Autor dieser Website hier sogar Kamera spezifisch. Oder du schaust dir die entsprechenden Youtube Videos an die man schnell findet.
Ansonsten wird der Bedienung nicht viel im Weg stehen. Eher noch wird durch das LCD Display oben an der 6D die Übersicht deutlich besser und der Zugriff auf die einzelnen Einstellungen schneller, da dedizierte Knöpfe existieren.
Welche Objektive nutzt du denn bisher so?
EF-s Objektive funktionieren nur an den kleineren Kameras, EF Objektive an allen Kameras.
(EF-s sind für die kleineren Sensoren gebaut und füllen deswegen an der 6D das Bild nicht - oder würden es nicht, sie passen gar nicht erst auf die Kamera.)



Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Mit den ISO- Blende und co habe ich mich schon ein wenig auseinander gesetzt, genügt leider noch immer nicht.

Mit den Objektiven, ich konnte nicht erkennen welche Modelle ich benutze, hier zum Beispiel ein Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM wo ich benutze.

@ polistro
Da hast du natürlich recht was meine Wahl angeht, ich wollte schon den Wifi und mehr Pixel haben.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Roudleiw anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Roudleiw hat folgendes geschrieben:
Mit den Objektiven, ich konnte nicht erkennen welche Modelle ich benutze, hier zum Beispiel ein Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM wo ich benutze.


Das kannst du an einer 6D und an jeder anderen EOS auf jeden Fall problemlos benutzen.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.06.2016
Beiträge: 12
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Roudleiw hat folgendes geschrieben:
Mit den Objektiven, ich konnte nicht erkennen welche Modelle ich benutze, hier zum Beispiel ein Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM wo ich benutze.


Das kannst du an einer 6D und an jeder anderen EOS auf jeden Fall problemlos benutzen.

Wolfgang


Danke, aber wo kann ich erkennen ob es sich um EF oder s handelt?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Roudleiw anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo,

... Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM ...
das geht an der 6D natürlich hervorragend.
liste hier doch mal deine anderen Objektive, dann bekommst du schnell eine Antwort, ob diese geeignet sind.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Schau doch mal deine Objektive genau an, bei meinen steht es klar drauf.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

erwarte nicht zuviel von dem Umstieg. Viel wichtiger sind die Basics!
Wenn Du die Technik beherrschst wirst Du mit der 600D gute Bilder machen.

Ist der "Must have" Gedanke da, dann helfen keine Ratschläge, dann wirst Du kaufen. Wink
Was ist Deine Intention, wo liegen Deine fotografischen Interessen?

Ja, das Objektiv passt auf die 6D.

Jetzt würde ich noch warten mit dem Kauf, im September ist Photokina in Köln, danach könntest Du ein gutes Geschäft machen.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Der Punkt, der anzeigt, wo man das Objektiv beim montieren ansetzt, ist bei EF-Objektiven rot, bei EFs weiß.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.06.2016
Beiträge: 12
Antworten mit Zitat
martin_70 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

... Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM ...
das geht an der 6D natürlich hervorragend.
liste hier doch mal deine anderen Objektive, dann bekommst du schnell eine Antwort, ob diese geeignet sind.

Gruß Martin


Tamron SP 17-50MM F/2:8
Canon EF 28mm 1.1:8 OK da steht es drauf
Canon EF 50MM 1:1:4 da steht es auch drauf
die beide originale die ich nie benutze steht es auch drauf EFs 18-5mm und EF 75-300mm

@ NoPogo1960
bestimmt hast du auch recht damit.
Nur wollte gerne diese Wifi dazu haben, es gibt ja auch Karten die das machen, nur funktioniert das nicht immer gut.

Jo werde dann bis September warten.

Vielen Dank nochmal an Alle.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Roudleiw anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Roudleiw hat folgendes geschrieben:
Mit den ISO- Blende und co habe ich mich schon ein wenig auseinander gesetzt, genügt leider noch immer nicht.

... und mehr Pixel haben.

Diese beiden Aussagen lassen mich leider anzweifeln, dass ein Wechsel auf die 6D die richtige Wahl für dich ist.

Man sollte schon gut wissen, was das Zusammenspiel aus Blende und Freistellung bewirkt, wenn man auf eine Vollformatkamera umsteigt.

Verstehe mich nicht falsch, auch ich bin ein überzeugter Verfechter von KB, meine 6D möchte ich keinesfalls missen. Es gibt allerdings handfeste Gründe, warum ich auf KB wechselte bzw. zusätzlich kaufte. Vor allem die deutlich bessere LowLight-Fähigkeit und die Freistellungsmöglichkeiten sind hier zu nennen. "Mehr Pixel" gehörten aber definitiv nicht dazu.
Bei Schönwetterfotos ohne ISO- und Freistellungsbedarf nutze ich genauso gerne weiterhin meine 600D. Einen Unterschied bei dieser Bilderart zwischen 600D + 18-55 IS und 6D + 24-105L zu erkennen, hat eine Ähnlichkeit mit Lottospielen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.06.2016
Beiträge: 12
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
Roudleiw hat folgendes geschrieben:
Mit den ISO- Blende und co habe ich mich schon ein wenig auseinander gesetzt, genügt leider noch immer nicht.

... und mehr Pixel haben.

Diese beiden Aussagen lassen mich leider anzweifeln, dass ein Wechsel auf die 6D die richtige Wahl für dich ist.

Man sollte schon gut wissen, was das Zusammenspiel aus Blende und Freistellung bewirkt, wenn man auf eine Vollformatkamera umsteigt.

Verstehe mich nicht falsch, auch ich bin ein überzeugter Verfechter von KB, meine 6D möchte ich keinesfalls missen. Es gibt allerdings handfeste Gründe, warum ich auf KB wechselte bzw. zusätzlich kaufte. Vor allem die deutlich bessere LowLight-Fähigkeit und die Freistellungsmöglichkeiten sind hier zu nennen. "Mehr Pixel" gehörten aber definitiv nicht dazu.
Bei Schönwetterfotos ohne ISO- und Freistellungsbedarf nutze ich genauso gerne weiterhin meine 600D. Einen Unterschied bei dieser Bilderart zwischen 600D + 18-55 IS und 6D + 24-105L zu erkennen, hat eine Ähnlichkeit mit Lottospielen.

epp4


Verstehe ich ganz, danke für deine Antwort.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Roudleiw anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !