Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Laterne bei Tageslicht 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich bin immer noch in der Eingewöhnungsphase mit der Fuji, hier eine Laterne direkt vom Lahnufer. Dieses Bild habe ich nur unten etwas beschnitten, in JPG konvertiert und verkleinert, keine weitere Bearbeitung oder Nachschärfung. Technisch ist das genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hab mal einen 100%-Ausschnitt mit angehängt.


DSCF0189_tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  321.46 KB
 Angeschaut:  3467 mal

DSCF0189_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X-Pro1
ISO-Wert  320 Brennweite  27mm
Belichtungszeit  0.000303 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

DSCF0189_100_tf.jpg
 Beschreibung:
100%-Ausschnitt
 Dateigröße:  345.08 KB
 Angeschaut:  3467 mal

DSCF0189_100_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X-Pro1
ISO-Wert  320 Brennweite  27mm
Belichtungszeit  0.000303 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo,
irgendwie ist mir der Schattenbereich zu dunkel.
Auch beim Format würde ich noch experimentieren. Da ist an der Seite (zu) viel Luft.
Technisch ist das genau so, wie ich mir das vorgestellt habe
dann hast du ja alles richtig gemacht!


Wie entwickelst du eigentlich deine Fuji RAW's?

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Welchen Schattenbereich meinst du genau? Auf meinem (Laptop-)Monitor ist da eigentlich nichts auffälliges.

Die Bilder entwickle ich mit SILKYPIX Developer Studio 4.0 RFCEX, das ist quasi DPP von Fuji. Etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung, aber das ist bei allen diesen Programmen so.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,
Laternen sind unter anderem auch ein Steckenpferd von mir, da sie immer die Städtefotografien gut ergänzen.
Bei deinem Bild fehlt in der Mittelsäule die Zeichnung.
Ich habe einen mit X-Rite I´one kalibrierten Eizo, daher traue ich mich, das bewerten zu können.
Auf dem Tablett kann ich die Helligkeit hochdrehen, bis ich was sehe, aber das kann nicht Sinn der Sache sein.

Auch die Zeichnung in dem Glas ist im Crop etwas flau, da sollte etwas mehr Schärfe herauszuholen sein.
Mache mal vergleichsweise Raw und Jpeg Aufnahmen vom gleichen Motiv und vergleiche die mal am Bildschirm.
Wenn im Rawkonverter der Schärferegler zu sanft bedient wird, wird das Bild matt.
Wenn die Hell-Dunkel-Korrektur nicht benutzt wird, werden die Schatten halt "unsichtbar".

Kann das Dateiformat deiner RAW evtl. von Photomatix verarbeitet werden?
Ich habe da mit minimalsten Einstellung in Richtung "natürlich" gute ergebnisse erzielt.
Musste aber immer nachschärfen, das Raw ist halt nur Rohzustand, egal ob DPP oder LR oder PM.

Kann aber deine Experimente nicht mehr nachvollziehen, meine letzte Fuji hat den Fliesenboden geküsst
und ist seitdem nicht mehr reparaturfähig und ist schon im recyling-process. Wink

Gruß und viel Spaß mit der neuen Kamera.
Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Sorry Leute, ich kann das echt nicht nachvollziehen, auf meinem Laptop ist das Bild korrekt belichtet. Ich bring meinen Laptop morgen mal mit zum Stammtisch, vielleicht kann Martin mir einen Tipp geben, was da nicht zu sehen ist. Natürlich ist der Monitor nicht kalibriert, aber ich kann alles erkennen, auch die Zeichnung der Mittelsäule. Auf meinem Monitor kann ich auch alle 22 Felder der Grauskala erkennen. Na mal abwarten, was Martin dazu sagt.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Man kann sich mit xnview die Farbinformationen, also RGB-Werte für jeden beliebigen Pixel anzeigen lassen, damit ist man unabhängig vom Bildschirmkontrast.
Ich sehe auf der rechten Schattenseite der Laterne für die Unterseite des überstehenden Daches Werte von 0,0,0 bis 2,2,2 - für die Seitenfläche, die sich direkt unterhalb anschließt im Mittel 10,6,4. Das ist ein dunkler Braunton der sich vom Schwarz darüber deutlich unterscheidet, auch mit blossen Augen.
Beim ersten Bild bin ich allerdings durch den hellen blauen Himmel derart geblendet, dass ich die Abstufung dort nicht wirklich sehen kann, allenfalls erahnen.

Gruß martin


tr--Bilder aneinanderreihen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  89.14 KB
 Angeschaut:  3094 mal

tr--Bilder aneinanderreihen.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Es hat sich herausgestellt, dass bei meinem Laptop der Monitor wohl zu hell eingestellt ist. Tut mir leid, aber daran kann ich nichts ändern, weil ich sonst nicht mit dem Gerät arbeiten kann. Auf meinem Monitor ist jedenfalls überall Zeichnung, das können Martin und Peter bestätigen Wink

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !