Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich gebe mal folgendes zu bedenken: Wenn du aus der Hand fotografierst, nutzt du oft eine höhere iso als vom Stativ aus.
Es kann also sein, dass dein Eindruck zwar insofern zutrifft, was den Detailreichtum betrifft, dass das aber nichts mit Verwackeln zu tun hat, sondern mit Detailverlust durch Rauschreduzierung bei hoher iso.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Ich gebe mal folgendes zu bedenken: Wenn du aus der Hand fotografierst, nutzt du oft eine höhere iso als vom Stativ aus.
[...]
Gruß martin


Das ist richtig, ich gebe auch zu ich habe noch nie bewusst verglichen. Also gleiche kameraeinstellungen mit und ohne stativ.
Andererseits ist es iwie logisch das man aus der hand ein bischen verwackelt. Umso schneller die zeit desto weniger sieht man es, aber ein klein bischen verwackelt ist es halt doch. So erklaere ich mir das. Zumindest nach der faustegel die brennweite (mindestens) als verschlusszeit zu nehmen. Das ist nicht ideotensicher, man kann das verwackeln. Das muss man nicht gleich deutlich sehen, es wirkt halt etwas unschaerfer. (kann auch einbildung sein) Ich glaube wir sind eh OT.

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !