Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Einfach Fotografieren 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich werde hier in unregelmäßigen Abständen Links zu kurzen, von mir geschriebenen Anleitungen einstellen, die sich mit fotografischen Themen befassen. Das Motto lautet: Einfach Fotografieren.

Natürlich ist der Download kostenlos und völlig unverbindlich. Für Kritik und Themenvorschläge bin ich immer offen.

Wolfgang

Einfach Fotografieren - Grundeinstellungen der Kamera
Einfach Fotografieren - Fotografieren im RAW-Format?
Einfach Fotografieren - Richtig belichten - auch in Ausnahmesituationen


Zuletzt bearbeitet von gliderpilot am 16 Sep 2014 14:57, insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,
gute Tipps für alle Anfänger, die sich auch ernsthaft mit der Materie beschäftigen wollen.
Es gibt aber eine sehr große Anzahl von Hobbyknipsern, die sich eine DSLR zugelegt haben,
weil sie glauben, damit bessere Bilder zu machen. Solche Bilder wie man von einigen auch hier im Forum sieht.
Das klappt meist weniger gut und dann kommt der Frust und das erkennt man an so mancher Fragestellung hier.
Wenn du dann noch schreibst, zur Grundeinstellung gehört RAW, dann schreckt das manchen noch mehr ab, weil
dann die Nachbearbeitung am PC unausweichlich ist und man mit den standardmäßigen Vorschauprogrammen
die Bilder nicht mal auf die Schnelle zeigen kann. Ich denke, wenn man als Bildstil zB "Landschaft" einstellt,
ich meine solche mit etwas angehobener Schärfe, dann kann man auch JPG's verwenden.
RAW ist dann immer noch bei fortgeschrittener Entwicklung des Nutzers eine weitere Option.

Ansonsten ist deine Idee sehr gut. Hoffentlich gibts viele Leser denen das hilft.

Grüße
Dieter


Zuletzt bearbeitet von fabius am 30 März 2014 13:26, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang

Deine Beiträge scheinen gerade gut zu passen, sehr schön.

In Sachen RAW, man kann auch für den Anfang RAW und jpg parallel machen und die RAWs erstmal auf der Festplatte ablegen, bis man sich vielleicht später damit befassen möchte, wenn die Erfahrung (und die Ansprüche) größer geworden sind.
Dann muss man sich nicht ärgern, die unwiederbringlichen Momente nur als jpg zu haben, ohne dass man sich sofort mit der RAW-Bearbeitung rum'schlagen' muss.

Allerdings, beim Kauf von Speicherkarten sollte man bedenken, dass RAWs ziemlich viel Platz brauchen,

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,

gute Idee und gut umgesetzt.
Kurz und bündig, ohne viel Ballast, das kommt gut.
Wie Martin sagt, passt im Moment.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.04.2014
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die Zusammenfassungen. Ich denke, viele Anfänger können dadurch einiges an Frust vermeiden und sich wirklich produktiv mit der Materie beschäftigen. Den Tipp mit dem parallelen Abspeichern von RAW und jpgs ist auf jeden Fall hilfreich. Das verringert den Druck.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ErsteLiga anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 25
Wohnort: Rheinberg
Antworten mit Zitat
Ich werde mich auf alle Faelle damit in Ruhe auseinander setzen... vielen Dank fuer deine Muehen.

_________________
Viele Grueße
Jackie

Canon EOS400d; Canon Macro Lens EF 100 mm 1/2,8 USM; Sigma DC 18-200 1:3.5-6.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jackie1967de anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.06.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang.

Auch ich möchte mich der Runde anschließen und ein großes "Danke" sagen. Wink Habe mich erst heute kürzlich in diesem Forum angemeldet und schon neue Sachen erfahren, die mir weiterhelfen. Ich fotografiere noch nicht so lange und fange gerade erst an, mich mit RAW zu befassen - keine leichte Angelegenheit, muss ich sagen. Daher sind solche "Leitfäden" für alle Anfänger wie ich es bin, goldwert!

Viele Grüße

Max

_________________
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.

Robert Bresson
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaxG anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !