Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Identische UV Filter irgendwie nicht identisch. 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Ich habe mir zwei „UV-Haze Filter SH-PMC“ vom selben Hersteller gekauft, die beide auch eine identische Beschreibung auf dem Ring besitzen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich meine Halogen Deckenlampe in dem einen Filter relativ farbneutral widerspiegelt, während der andere Filter ein leicht grünstichiges Spiegelbild erzeugt. Ich bin nun recht irritiert, nehme an das einer der beiden Filter nicht das korrekte Glas besitzt, weiß aber nicht welcher. Wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank
Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mer_lingo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Moin,

Gegenfrage - wahrscheinlich schon zum 100.000sten Mal gestellt: Warum verwendest du überhaupt einen UV-Filter, was vesprichst du dir von dessen Nutzung?

Gruß
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Das klingt irgendwie nach geänderter entspiegelung, das Problem hatte ich mal mit einem nachbestellten Brillenglas vom selben Hersteller der selben Serie.

@Andreas: Schutz


Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Löwe hat folgendes geschrieben:
@Andreas: Schutz


Das glaub ich auch, aber ich wollte ihn mal ein wenig locken, ob er sich fotografisch was von den Dingern verspricht...

Gruß
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die Antworten.

Über den Sinn oder (Un)Sinn zur Verwendung von UV-Filtern wollte ich eigentlich trotzdem nicht diskutieren. Wie Du schon selber angesprochen hast, wurde dies bereits 100.000 Mal durchgekaut Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mer_lingo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich würde mal ein Motiv mit vermutet hohem UV-Licht-Anteil sowohl ohne als auch mit den besagten UV-Filtern fotografieren, bei fest eingestelltem Weißabgleich; anschließend kannst du ja vergleichen, was dir eher zusagt, bzw bei welchem Filter die Abweichung zum filterlosen Original geringer ist.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

das klingt nach einem sinnigen Plan. Ich hatte nur gehofft, dass irgendwer so ein absoluter Profi auf diesem Gebiet ist und mir exakt sagen kann woran das liegt.

Filterlos nicht so meines - aber das ist bestimmt Einstellungssache. Ich denke, dass sollte jeder so handhaben wie er mag.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mer_lingo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
el Segundo hat folgendes geschrieben:

Das glaub ich auch, aber ich wollte ihn mal ein wenig locken, ob er sich fotografisch was von den Dingern verspricht...

Gruß
Andreas



Ich persönlich möglichst wenig, sollen bei mir einfach nur schützen und gut Wink




Was mich wegen der Filter aber interessieren würde:
Welcher Hersteller, wann gekauft, welche Bezeichnung?
Wie weit liegt der Kauf der beiden Filter auseinander?

Ich müsste meine ganzen 77ger Filter auch mal gegeneinander testen, davon habe ich die meisten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn du die Filter richtig gegeneinander testen willst, müstest du ua verschiedene Lichteinfallswinkel berücksichtigen.
Bei UV-Filtern gibt es zB unterschiedliche farbige Lensflares je nach Lichtwinkel, da ist es dann Geschmacksache, was einen weniger stört bzw was leichter zu entfernen ist.
Ich wünsche viel Spaß beim Entwickeln einer Testreihe. Wink

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo Andreas, es handelt sich um zwei "Heliopan UV-Haze Filter SH-PMC 67x0,75 mm" die im Abstand von 2 Tagen beim selben Händler gekauft wurden. Daher hatte es mich ein wenig gewundert ...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mer_lingo anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !