Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 neue Firmeware V 0.40 für Metabones Mark IV an Canon EF 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Heute ist ein schöner Tag , denn Metabones hat eine neue Firmware V 0.40 herausgebracht wodurch bei mir alle Objektive von 2.und 3. Anbietern funktionieren. AF ist für mich nicht wichtig und ist auch viel zu langsam und nicht treffsicher. Bei Canon Objektiven hat die Blendenübertragung und der IS schon immer funktioniert aber bis vor kurzem nicht an meinem Sigma 150mm 2,8 Makro oder dem Traumobjektiv Sigma 35mm 1.4 A , weiter konnte ich auch das Fisheye 10mm 2,8 für APS-C nicht verwenden. Zum Schluss kann ich mein Tokina 12-24mm 4.0 APS-C nutzen und habe so ein Superweitwinkel Objektiv auf Vollformat von 18 bis 24 mm und es gibt keine Verzeichnung Very Happy . Hier noch der Link um das Firmware herunter zu laden.

http://www.metabones...IV_Firmware_Win



schöne Grüße

Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Danke für Deinen Link.

Allerdings bin ich etwas erstaunt: am Commlite Adapter hat das Sigma 35 1,4 A ( auch mein Liebling) schon immer funktioniert.
Dh. Commlite ist in der Hinsicht doch besser als Metabones ...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo
Bei der Vielzahl an Objektiven sicher nicht einfach zu händeln. Aber jetzt funktionieren meinerseits alle, auch APS-C Objektive und ich bin zufrieden. Die anderen Adapter kenne ich nicht , habe aber noch keinen gefunden den man mit einer neuen Firmeware ausstatten kann und das Tokina funktioniert auch mit diesem Adapter. Der Metabones ist in der Verarbeitung Super aber preislich Crying or Very sad auch ungeschlagen.

Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja der Preis hat mich beim metabones immer abgeschreckt.
Und dann gab es Kommentare, dass der etwas zickiger ist als andere Automatikadapter...

Beim commlite gehen alle meine EF und EF-S und auch das sigma 35 1,4 A.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Beim commlite gehen alle meine EF und EF-S und auch das sigma 35 1,4 A.
LG Ingo


Ist auch meine Erfahrung bei allen meinen Objektiven (an der Sony meiner Freundin).

Das geht sogar soweit, dass ein zwischengeschalteter Kenko-Telekonverter manchmal (jedoch nicht immer) zu den korrigierten Brennweiten- und Blenden-Angaben führt.

Weißt Du, ob man die Commlite-Firmware ebenfalls updaten kann, ggf wo es verbesserte Firmware gibt, die möglichst auch den Autofokus verbessert? Das ist bisher noch der einzige für mich relevante Schwachpunkt (Hintergedanke: Sony A7rII kombiniert mit umfangreichem Canon-Objektivpark).
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Das Problem mit dem schlechteren Autofokus über Commlite könnte auch woanders gelöst werden.

Meine Beobachtung ist, dass der Autofokus der Linse viel zu schnell läuft (im Vergleich zu einem Canon-Body) und daher (wegen der Totzeit) über das Ziel hinaus schießt, dann wieder nachregeln muss, dabei wieder in Gegenrichtung hinaus schießt, und so weiter.

Kann sein, dass das auch vom Kontrast-Autofokus der Einsteiger-Kamera meiner Freundin kommt. Dass er einfach nicht gut genug ist. Dagegen spricht aber, dass es mit Sony-Linsen besser klappt.

In jedem Falle wäre es hilfreich, wenn man den Verstärkungs-Faktor (Regelungstechnik: Proportional-Faktor K_p) für den Autofokus-Motor individuell pro Linse einstellen könnte. Dann könnte man sich selber helfen, um das Problem zumindest zu verbessern.

Gefragt wäre also ein Update der Sony-Firmware, damit man den Verstärkungs-Faktor K_p beispielsweise herunterregeln kann. Dann schießt er nicht mehr so schnell über das Ziel hinaus.

Falls die Linse über das Kommunikations-Protokoll irgendwelche Regelungs-Parameter mitteilen sollte, sollte man eventuelle Fehlangaben (die z.B. durch Adapter entstehen könnten) wenigstens korrigieren können. Korrekturen sind bisher ja auch schon gängige Praxis, z.B. beim Autofokus-Punkt. Dieser sollte natürlich auch bei Fremd-Linsen korrigierbar sein.

M.W. gibt es bei der A7II bereits einen Menüpunkt für Fremd-Linsen, um deren Brennweite mitzuteilen (für Zwecke der Kamera-internen Stabilisierung). Daher sollte es eine vergleichsweise einfache Programmier-Aufgabe für den Firmware-Hersteller sein, nebendran für jede angemeldete Linse einen weiteren Menüpunkt zur Einstellung des Verstärkungs-Faktors anzubringen.

Das wäre eine generische Lösung, von der auch Metabones und viele weitere Adapter profitieren würden.

Liest Sony hier mit? Wie könnte man ihnen diesen Verbesserungsvorschlag mitteilen?

Die bisherigen sehr häufigen Firmware-Updates bei Sony (ganz andere Kundenservice-Politik als bei Canon) lassen mich hoffen, dass sowas vielleicht möglich sein könnte.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ein Firmwareupdate ist bei Commlite nicht vorgesehen.
Da er aber alles kann was ist brauche, ist das für mich nicht wichtig.
Das Autofokusproblem, dass der halt etwas länger brauch, wird auch mit einer neuen Firmware bei Methabones nicht gelöst werden.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:

Das geht sogar soweit, dass ein zwischengeschalteter Kenko-Telekonverter manchmal (jedoch nicht immer) zu den korrigierten Brennweiten- und Blenden-Angaben führt.
.


Ja das geht auch bei mir mit dem Kenko. Sogar die Kombination MF-Objektiv mit Kenko geht.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !