Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Polfilter für Walimex 14mm Objektiv an Vollformat 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.07.2013
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo,
habe für das 14mm Walimex Objektiv einen speziellen Polfilteradapter (Wonderpana) von Fotodiox USA erworben. Nun vignettiert der leider an den Ecken. Der Filter ist mit einem vorderen Gewinde für das anbringen weiterer Filter versehen, in welches auch die Staubschutzkappe "greift".
Ich bin auf der Suche nach einem Serviece, welcher professionell das vordere Gewinde, auf welches ich verzichten könnte, wesentlich zu kürzen (ca 2-3mm). Wer könnte das durchführen ? Ist dies jemand bekannt ?
Danke,
mjakob
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mjakob anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Welchen Durmesser hat der Polfilter, den Du vor dem Walimex adaptieren willst??

Ein (Pol-)Filter vor einem so extremen Weitwinkel ist der falsche Weg.
Nicht umsonst hat mein Canon 14/2,8 einen Filtereinschub hinter dem Objektiv.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.07.2013
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Der Polfilter hat die Größe von ca 160mm ! Beium Walimex kann leider hinten nichts montiert werden.
Gruß,
mjakob
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mjakob anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Hast du das Polfilter schon mal vor dem Objektiv verwendet?
Nach meiner Erfahrung gibt es da nämlich zumindest zwei Probleme.
- Der extreme Bildwinkel der Objektivs führt zu einer ungleichmäßigen Wirkung ja nach Winkel zur Lichtquelle innerhalb des Bildes.
- Die Filterwirkung ist bei Lichtstrahlen, die sehr schräg auf das Filter auftreffen, viel geringer als bei solchen, die zentral auftreffen, das führt zu eine umgekehrten Vignettierung.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das ist doch ein recht großer Durchmesser.

Selbst wenn Du das mit der Vignettierung in den Griff kriegst, wirst Du nicht viel Freude daran haben:
Durch den extremen Bildwinkel treffen die seitlichen Lichtstrahlen sehr schräg auf den Filter. (Stichwort - planparallele Platte)
Dort wird es dann eine starke Bildverschlechterung geben und die Filterwirkung als Polfilter geht verloren.

Ich will Dir Dein Vorhaben aber nicht vermiesen Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 172
Antworten mit Zitat
Hallo mjakob
da habe ich auch meine Zweifel.Davon abgesehen das dies bei so einem starken Weitwinkel nichts bringt wirst du Schwierigkeiten haben ein Polfilter mit 160mm Filterdurchmesser zu finden. Wenn du ihn vielleicht mal so einen Exoten findest wirst du schnell merken das die Preisklasse nicht gerade zu einem 14mm Walimex Objektiv passt Wink

Trotzdem viele Grüsse,
Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ma-Le anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !