Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Truck-Trail und Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Am Wochenende war Truck-Trail Europameisterschaft in Oschersleben. Ich gebe zu, dass ich „Offroadfun“ bin. Es gibt wohl keine Sportart, wie diese, bei der man so nahe am Geschehen sein kann. Ja auch manchmal noch sicherheitshalber zur Seite springt.
Aus zweierlei Gründen hatte ich mich aufs Wochenende gefreut: Wegen der Veranstaltung, und um mein neues Sigma 18-35 ausführlich zu testen. Test bestanden, auch wenn die Lichtverhältnisse nicht f/1.8 verlangten. Aber die Schärfe ist schon beeindruckend und mit einer FB vergleichbar. Und beim Entwickeln kaum Nacharbeit.
Drei Bilder möchte ich euch zeigen.

Gruß Hartmut


Compressed_0003.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  394.16 KB
 Angeschaut:  3483 mal

Compressed_0003.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

Compressed_0002.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  395.61 KB
 Angeschaut:  3483 mal

Compressed_0002.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

Compressed_0001.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  385.32 KB
 Angeschaut:  3483 mal

Compressed_0001.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Gelungene Fotos.

Wie kommst Du denn mit dem Zoombereich des Sigma zurecht? Musstest Du da nicht manchmal arg nah ran?

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Hartmut,

sieht ja beeindruckend aus. Würde ich mich glaube ich nicht trauen...

Würde es Dir etwas ausmachen, von einem oder mehreren Bildern das Original verfügbar zu machen? Das ist jetzt hier im Forum der erste Test vom neuen Sigma, den ich kenne, und ich fände die Originalgröße besser für die Beurteilung als die verkleinerten Bilder. Wäre super nett.

Viele Grüße,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Das Sigma hat nicht nur durchgängig f/1,8, sondern ist auch von 1,8 an durchgängig scharf. Vom Gefühl einen Tick schärfer als mein 15-85, wobei das ja als scharf bekannt ist. Es ist in allen Bereichen deutlich besser als mein Sigma 30 f/1,4. Beim AF merke ich keinen Unterschied zum Canon, bin also bislang sehr zufrieden. In der letzen Woche habe ich einige Innenaufnahmen gemacht mit f/1,8, die mir in Hinblick Ausleuchtung deutlich besser gefallen haben, als die Aufnahmen mit Blitz. Was mir im Verhältnis zum Canon wirklich gefällt ist, dass kaum Nachbearbeitung (Entzerrung) notwendig ist. Ich will mal versuchen, einige Testaufnahmen im direkten Vergleich zum 15-85 zu machen, die ich dann hier einstellen werde.

@ Bluescreen, bei dem Sport stehst du direkt am Motiv. Auch schon, um das Abspannband der Sektionen nicht im Bild zu haben. Da passt der Brennweitenbereich. Alternativ hatte ich noch mein 50-150 dabei. Da aber viel Staub in der Luft ist, ist kurze Brennweite die bessere Wahl.

@ Michael, hier liegt eine unbearbeitete RAW zum Download: FOTO

Gruß Hartmut

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Hartmut,

danke Dir. Ich grübel zwar gerade, warum Du den ersten Test mit dem neuen Objektiv mit der reduzierten Auflösung gemacht hast, aber das Ergebnis ist beeindruckend. Für mich ist das eine ganz andere Liga als die ersten Testbilder, die hier im Forum verlinkt sind. Das sieht wirklich vielversprechend aus. Und es ist noch so lange hin bis Weihnachten... Sad

Dir weiterhin viel Spaß mit dem neuen Objektiv,
nochmal vielen Dank,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

"reduzierte Auflösung"? Die Kam ist eine 40D, die kann nicht mehr Shocked
Hat bislang aber immer gereicht Wink

Gruß Hartmut

Hier noch eine RAW mit f 1,8, ISO 400 bei 22 mm zur Beurteilung: Foto 2


Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  18.16 KB
 Angeschaut:  3381 mal

Unbenannt.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar


Zuletzt bearbeitet von hartmut am 22 Jul 2013 22:27, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Hartmut,

mein Fehler. Mein Viewer gibt mir in zwei verschiedenen Ansichten zwei verschiedene Eigenschaften an, warum auch immer. Und in der Vollbildansicht hat er angegeben es wäre sRAW (2.5 MP). Mein Fehler, vermutlich bin ich einfach nur zu dumm das Ding richtig zu bedienen. 10 MP wären mir auch genug - da hast Du recht.

Entschuldigung wegen der angestifteten Verwirrung,
viele Grüße,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
sdmpv hat folgendes geschrieben:
Hallo Hartmut,

mein Fehler. Mein Viewer gibt mir in zwei verschiedenen Ansichten zwei verschiedene Eigenschaften an, warum auch immer. Und in der Vollbildansicht hat er angegeben es wäre sRAW (2.5 MP). Mein Fehler, vermutlich bin ich einfach nur zu dumm das Ding richtig zu bedienen. 10 MP wären mir auch genug - da hast Du recht.

Entschuldigung wegen der angestifteten Verwirrung,
viele Grüße,
Michael


Kein Problem. Schau mal Foto 2!

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Respekt, da gibt's nichts zu meckern. Da hat Sigma offenbar wirklich einen guten Job gemacht. Und über das Preisschild, das an dem Objektiv hängt, kann man sich auch nicht beschweren...
Im übrigen interessiert mich der Vergleich zum 15-85er, den Du vorhast. Bin schon gespannt.

Viele Grüße,
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !