Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Erfahrungen mit Sigma 50-500 "Bigma" 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.04.2005
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Auch wenn ich mit meinem Canon 70-200/2,8 L IS USM beste Erfahrungen gemacht hatte,
fehlte mir nur noch etwas mehr Brennweite um auf Safari* auch Vögel vom Eisvogel und
Bienenfresser bis zum Adler und Geier besser fotografieren zu können.

So kam ich auf das Sigma 50-500 / 4,5-6,3 genannt Bigma.
Diesen Namen hat es denn auch zu recht, bringt es doch immerhin ein Gewicht von mehr
als 1,8 kg auf die Waage.
Wer sich also nicht belastbar fühlt und auch keine solchen Opfer für eine lange Brennweite
bringen möchte, lässt besser die Finger davon und wendet sich wesentlich preiswerteren
Spiegelobjektiven zu.
Man hat gleich beim Auspacken das Gefühl, etwas solides gekauft zu haben u. etwas für sein Geld zu bekommen.
Der AF wird durch den Sigma-eigene HSM recht flott geregelt.
Auch hier steht Sigma beim Bigma Canon in nichts nach.
Zur Schärfeleistung kann ich sagen, dass das Objektiv bei Blende 8 oder 9 zur Höchstform hochfährt.
Da gibt’s nichts zu meckern, will heißen, sehr gute Bildleistung und Schärfe auch am langen Ende!

Bei Aufnahmen von Raubadlern auf einer Safari durch Tansania in der Serengeti sieht man eine saubere Durchzeichnung der Federn, d.h. auch die Detailwiedergabe ist sehr gut.
Ein Leopard auf einem Baum wurde trotz starker Schatten sauber und scharf dargestellt. (siehe unten auf meiner Seite).
Selbst Freihand-Aufnahmen als Test sind mir mit 500mm Brennweite bei 1/500s geglückt, obwohl ich nicht gerade ein ruhige Hand habe.

Das Bigma wird mit einer Stativschelle geliefert, die gleichzeitig ein Griff sein kann. Besonders praktisch finde ich, dass man bei der Befestigung am Stativ so problemlos aufs Hochkantformat schwenken kann.
Übrigens ist das Zusammenspiel mit der Canon 20D entgegen anders lautenden Gerüchten ín Foren einwandfrei und ich hoffe, es bleibt so.
Ich habe lange gesucht und kein anderes langes Telezoom gefunden, das ein so gutes Preis-/Leistungshältnis hat.
Ich kann es Naturfotografen jedenfalls bestens empfehlen.

* zum Fotografieren auf Safari in Afrika kommt oft die Frage, wie nah man an Tiere kommt.
In Ostafrika näher als man denkt, im Unterschied zu Südafrika, wo auch sehr stark gejagd werden darf und
das Wild u.a. dadurch wesentlich scheuer ist.

Gruss Alf

Meine Bilder zur Safarifotografie


Zuletzt bearbeitet von AD am 10 Mai 2006 13:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AD anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hast du auch Erfahrungen mit dem 70-200 und Konvertereinsatz in der Natur gemacht? Wäre toll wenn du davon auch was berichten könntest.

Grüße

Tommi

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.04.2005
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Hallo Tommi,
angefangen hatte ich mal mit der Ausrüstung Canon 300D mit dem 70-300/4,5-5,6 DO, an dem ich auf Safari auch einen Konverter ausprobierte. Mittlerweile rate ich vom Einsatz von Konvertern auf Fototour und erst recht auf Safari ab.
Die Staubgefahr ist einfach zu gross.
Dabei muss ich sagen, dass nach meinem Empfinden die 20D sehr viel empfindlicher auf Staub reagiert als die 300D.
Gleichwohl einen Objektiwechsel auf Fototour nur im geschlossenen Auto und auf Safari nur in der Lodge vornehmen und nie bei offenem Fenster!
Dieses Jahr im Februar/März hatte ich 2 Bodys mit, da gab`s auch keine Probleme.

Ein User mit `ner Canon 5D, den ich in der Serengeti /Tansania traf, erklärte mir, dass er jeden Abend in der Lodge seinen Sensor reinigen würde. Nein danke, muss nicht sein.
Er war ganz erstaunt, als ich ihm klar machte, dass er für das Geld seiner 5D zwei Canon 20D bekommen hätte und keine Sensorreinigung machen müsste. Laughing

Gruss Alf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AD anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 2327
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Auf Blende 8 oder 9 abzublenden mag im Sonnigen Afrika ja kein Problem sein, aber im schattigeren Deutschland sehe ich in der Anfangsblende 6,3 und der Höchstleistung, die erst bei 8/9 kommt schon ein kleines Problem.
Wenn der Nachfolger einen OS bekommt, wäre das Objektiv durchaus eine Überlegung wert Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.04.2005
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Wäre jetzt gerade kein Problem, wenn ich so aus dem Fenster schaue Very Happy

Ansonsten wird man ja in der Regel ein solch langes Rohr, wie das Bigma und auch ein entsprechendes Canon nur mit Stativ einsetzen oder auflegen. Ist also kein Problem abzublenden.
Im übrigen scheint auch in Afrika nicht stetig die Sonne...

Gruss Alf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AD anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 50-500 bei blende 6,3 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 67
Wohnort: OFR
Antworten mit Zitat


Zuletzt bearbeitet von nbgnbg am 16 Mai 2006 23:25, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 1D MkIIN; Tamron 17-35 2.8-3.5; Canon 24-70 2.8 L USM; Canon 70-200 2.8 L IS USM; Sigma 50-500 4-6.3DG Apo; Canon 50 1.4; Canon 85 1.8; Speedlite 580EX & 430 EX; Manfrotto 055ProB + 322RC2; Slingshot 200; B&W Outdoor Koffer 60.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nbgnbg anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 528
Wohnort: Samedan
Antworten mit Zitat
Jep. Ich kann Alf' s darstellung nur unterschreiben. Auch ich bin stolzer Besitzer der Bigma, und habe den Kauf nur eine Sekunde bereut (als ich mir beim Auspacken einen Listenbruch geholt habe Laughing ) Ich bin oft in den Bergen unterwegs und mein beinahe 2 kilobolide ist meist auch dabei.
Mir liegt das Möbel so gut in der Hand, dass ich mit dem Sigma 50-500 die Kehrwertregel von der Verschlusszeit für Freihand auch mal ganz deutlich unterschreiten kann. Ich habe noch nie ein Stativ mit dem Bigma benutzt, dass ist mir einfach ZU schwerfällig in der Natur.
Und eben die Abbildungsschärfe ist einfach berauschend.
Ich gebs jedenfalls nicht mehr her.

_________________
Fotos und Bilder aus dem Engadin (aber nicht nur)
Fertig wirds wohl eh nie.... Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SarDuri anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Ich häng ein Testfoto "Safari" dran 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.04.2005
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Hier ein Testfoto meiner Safari vom Februar/März 2006 aus der Serengeti in Tansania
Exif-Daten:
Brennweite:500 - Belichtungszeit: 1/400 – Blende 7 – ISO 400

weitere Fotografien auf: www.safarifotografie.de

Gruss Alf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AD anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
@ nbgnbg
@ AD
Die extern verlinkten Bilder bitte etwas etwas verkleinern.
Die Scrollbalken sind einfach gräßlich Wink
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 67
Wohnort: OFR
Antworten mit Zitat
voila,
kleiner wie gewünscht.

_________________
EOS 1D MkIIN; Tamron 17-35 2.8-3.5; Canon 24-70 2.8 L USM; Canon 70-200 2.8 L IS USM; Sigma 50-500 4-6.3DG Apo; Canon 50 1.4; Canon 85 1.8; Speedlite 580EX & 430 EX; Manfrotto 055ProB + 322RC2; Slingshot 200; B&W Outdoor Koffer 60.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nbgnbg anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 2327
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
AD hat folgendes geschrieben:
Wäre jetzt gerade kein Problem, wenn ich so aus dem Fenster schaue Very Happy

Ansonsten wird man ja in der Regel ein solch langes Rohr, wie das Bigma und auch ein entsprechendes Canon nur mit Stativ einsetzen oder auflegen. Ist also kein Problem abzublenden.
Im übrigen scheint auch in Afrika nicht stetig die Sonne...

Gruss Alf


Also ehrlich gesagt ist ein objektiv kein Cabriolet, das man nur im Sommer benutzen kann. Ein Objektiv will ich auch im Winter verwenden.
Von Canon gibt es nicht wirklich ein entsprechendes Objektiv und selbst wenn, dann hat dieses einen Bildstabilisator und ist lichtstärker (Stichwort 500 4,0 L IS / 500 4,5 L ). Zudem kann man die Canonobjektive bei Offenblende problemlos einsetzen.

Es hat leider schon einen Grund, warum die "langen" Objektive so teuer sind.

Edit:nbgnbg jetzt weiß ich wieder, wo ich das Bild schon gesehen habe. Auch wenn's kein 100% Crop im dforum ist, so sihet man schon, dass es an Schärfeleistung (vor allem im Vergleich mit den Optiken, die die anderen Naturfotografen dort verwenden) etwas abfällt. Bitte versteh' mich nicht falsch, ich will's dir nicht madig machen. Lediglich der Vollständigkeit halber erwähnen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.04.2005
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Das Canon 500er spielt wohl in einer anderen Liga, sowohl vom Preis her mit über 5800 €, als auch von den Maßen her (Kategorie Ofenrohr).
Das Bigma ist flexibler, weil Zoom, sowie wesentlich kürzer und leichter (obwohl schwer genug),
kann aber u.U. freihand benutzt werden.
Am wichtigsten ist aber, das es bezahlbar ist. Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AD anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 67
Wohnort: OFR
Antworten mit Zitat
die 4800.-€ mehrpreis vom bigma zum 500er canon sollten/müssen ja irgendwo auch zu sehen sein. schon klar.
aber vom preis/leistungs verhältniss ist die bigma unschlagbar.

_________________
EOS 1D MkIIN; Tamron 17-35 2.8-3.5; Canon 24-70 2.8 L USM; Canon 70-200 2.8 L IS USM; Sigma 50-500 4-6.3DG Apo; Canon 50 1.4; Canon 85 1.8; Speedlite 580EX & 430 EX; Manfrotto 055ProB + 322RC2; Slingshot 200; B&W Outdoor Koffer 60.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nbgnbg anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !