Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Combo 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 249
Wohnort: Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hat wer Erfahrung mit dem Combo EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM + EF 1.4x II Extender
Eure Erfahrung , Objektiv Verhalten so wie Technische Tips
wurden mich sehr sehr interessieren.
Hab vor mir den Extender zu Kaufen

MfG

_________________
EOS 7D║Canon EF 24-105 1:4L IS USM║Canon EF 70-200 1:4L IS USM║Samyang 8mm F/3.5 Fish-Eye║Sigma 150mm 2,8 EX APO DG Macro HSM║Sigma EM 140 DG║
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hakujunior anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Naja Erfahrung ist so ne Sache. Im Zusammenhang mit dem 100-400 Objektiv wird dir dein Autofocus nicht mehr vernünftig funktionieren. Falls du auf den aber verzichten kannst und manuell scharf stellen möchtest, dann kannst du dir den Konverter anschaffen.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo hakujunior

Ich habe das ausprobiert (ein Kollege hat den Extender). Bei Tageslicht (aus dem Haus nach draußen fotografiert) funktionierte der AF an der 7D. An der 5D MK II gab es ab und zu keine Fixierung.

Weiterreichende Tests habe ich aber nicht gemacht. Die Auflösung bei 300mm war OK. Bei 400 habe ich aus der hand kein vernünftig scharfes Bild zustande gebracht.

Gruss

Jörg
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 249
Wohnort: Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Für mich wäre der Autofokus sehr wichtig also manuel fokusieren bei Vogelfotografie wird kaum gehen die werden ja nicht warten. Laughing
Hab einen Haubi Fotografiert der sehr weit weg war und muste Ich das Bild 100% Cropen
Hoffe durch den Extender näher ranzukommen.

Unten die Bilder

MfG


comp__MG_5538.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  193.9 KB
 Angeschaut:  2794 mal

comp__MG_5538.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

comp__MG_5537-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  185.83 KB
 Angeschaut:  2794 mal

comp__MG_5537-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

comp__MG_5536.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  193.41 KB
 Angeschaut:  2794 mal

comp__MG_5536.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
EOS 7D║Canon EF 24-105 1:4L IS USM║Canon EF 70-200 1:4L IS USM║Samyang 8mm F/3.5 Fish-Eye║Sigma 150mm 2,8 EX APO DG Macro HSM║Sigma EM 140 DG║
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hakujunior anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Schön, schön!

Wie wäre es, wenn du auf das neue 200-400er mit integriertem 1,4x Extender wartest? Wird aber wohl eine teure Sache Shocked

Oder gehe mal in den Fotoladen deines Vertrauens und probiere die Combi 100-400 + 1,4x mal selbst aus.

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 249
Wohnort: Wattenscheid
Antworten mit Zitat
JoeRRg hat folgendes geschrieben:


Wie wäre es, wenn du auf das neue 200-400er mit integriertem 1,4x Extender wartest? Wird aber wohl eine teure Sache Shocked

Jörg


Das wird ne ganz teure Sache

Ich melde mich wieder da ich mir einen Extender gekauft habe ohne den vorher zu testen.
Die Sache sieht so aus bei meinen Canon EF 70-200 1:4L IS USM + EF 1.4x II Extender wird der korrekt angezeigt und Autofokus funktioniert.
Bei EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM + EF 1.4x II Extender wird der Fokus direkt auf MF umgeschaltet sogar bei 100mm /F4 funktioniert der AF nicht Komisch.
Aber das beste kommt jetzt schalte Ich meine 7D auf Live View und drucke Auslösetaste
geht der Autofokus kann mir Bitte einer das ganze mal Erklären.
Hab gehört das bei manchen Leuten der AF bei den beschrieben Combo funktioniert.

MfG

_________________
EOS 7D║Canon EF 24-105 1:4L IS USM║Canon EF 70-200 1:4L IS USM║Samyang 8mm F/3.5 Fish-Eye║Sigma 150mm 2,8 EX APO DG Macro HSM║Sigma EM 140 DG║
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hakujunior anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
hakujunior hat folgendes geschrieben:
sogar bei 100mm /F4 funktioniert der AF nicht Komisch.

Gar nicht komisch, sondern "Works as designed". Bei Offenblende groesser als 5,6 schalten saemtliche 2-, 3-, und 4-stelligen Kameras den AF aus, ebenso die 7D. Und da das Objektiv bei 100 mm f/4,5 hat, bist Du eben immer drueber.

hakujunior hat folgendes geschrieben:
Aber das beste kommt jetzt schalte Ich meine 7D auf Live View und drucke Auslösetaste
geht der Autofokus kann mir Bitte einer das ganze mal Erklären.


Works as designed, again. Bei Liveview arbeitet der AF mit Kontrasterkennung und bei beliebigen Offenblenden.

Und wenn bei bestimmten Leuten der AF beim 100-400 arbeitet, kann das daran liegen, dass die mit einer 1D oder 1Ds arbeiten, da diese den Phasenerkennungs-AF bis Offenblendenwert 8 betreiben koennen.
Oder sie verwenden einen "dummen" Adapter, der seine Anwesenheit verschweigt.
Oder sie verwenden einen "intelligenten" Adapter und sie haben die 3 zusaetzlichen Pins am Konverter abgeklebt. Dann verhaelt er sich wie ein "dummer".

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 249
Wohnort: Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Danke für so schnelle und ausführliche Antwort
also wenn Ich die Pins abklebe wird der Autofokus auch bei mir funktionieren ??? Welche sind denn das???

MfG

_________________
EOS 7D║Canon EF 24-105 1:4L IS USM║Canon EF 70-200 1:4L IS USM║Samyang 8mm F/3.5 Fish-Eye║Sigma 150mm 2,8 EX APO DG Macro HSM║Sigma EM 140 DG║
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hakujunior anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
hakujunior hat folgendes geschrieben:
also wenn Ich die Pins abklebe wird der Autofokus auch bei mir funktionieren ???


Das ist noch nicht gesagt. Es ist nur sichergestellt, dass die Kamera den AF nicht abschaltet. Es ist an sich schon sinnvoll, die Kamera wissen zu lassen, dass ein Konverter montiert ist, damit AF-Steuerung und Belichtungsmessung entsprechend umgestellt werden koennen und genau dafuer sind die Kontakte ja da. Ob es denn tatsaechlich zufriedenstellend funktioniert, haengt wiederum von der Kombi Kamera/Objektiv ab und auch von den Kontrastverhaeltnissen. Es wird Dir also nichts anderes uebrig bleiben, als es zu probieren. Und Du musst damit leben, dass die Belichtungsmessung falsche Werte und daher ueberbelichtete Bilder liefert, wenn Du nicht die Belichtung herunterregelst.

Die 3 Pins sind die am Objektiv, die keine Gegenstelle an der Kamera haben. Schau einfach mal auf die Kontaktreihen.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !