Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Handschlaufe JJC-HS2 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 36
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Antworten mit Zitat
Ich hatte eine Handschlaufe Canon E-1 mit einigem Aufwand auch ohne Batteriegriff brauchbar gemacht. Das Ding war in Sekunden anzubringen und abzunehmen. Leider habe ich sie irgendwo liegen lassen und den Verlust zu spät bemerkt.
Nun habe ich mir von Traumflieger eine JJC-Schlaufe HS-2 kommen lassen. Im Lieferzustand lag entgegen den Fotos in der Montageanleitung die Schnalle innen und nicht aussen, so dass ich erst mal den Gurt ganz herausziehen, wenden und im unteren Plastikhalter anders herum einziehen musste.
Vorteil: Der JJC-Gurt gibt nach meinem Eindruck einen besseren Halt an der Hand als der Canon E-1. Das ist sicher dem zweiten Gurt zu verdanken. Die Montage an Kamera und Hand dauerte nach Erledigung des oben genannten Umbaus ca. 60s, die Demontage 15s.
Potential:
1. Mir dauert das Anbringen zu lange. Da mach ich mir für oben und wenn's geht für unten noch ein Paar Schnellkupplungen. Auch muss man die Halteschlaufe bei der Demontage jedes Mal ganz öffnen, so dass die optimale Einstellung der Spannung zur Hand verloren geht. Also basteln.
2. Handschlaufe und Schulter-Tragegurt lassen sich nicht gleichzeitig montieren. Also basteln.
3. Irgendwie sitzt der zweite Gurt selten wie abgebildet am Handgelenk, da werde ich noch ein Bisschen durch Fixierung des Verschlusses nachhelfen müssen.
Insgesamt: Das Ding kann man kaufen, ist auf alle Fälle besser als Canon.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nu_ anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 36
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Antworten mit Zitat
Den zweiten Gurt habe ich wieder herausgezogen, er war entgegen dem ersten Eindruck doch eher hinderlich. Die Bilder zeigen die Klammer zum Einhängen der Handschlaufe. Sie lässt sich in senkrechter Position (nach oben gedreht) einsetzen und wieder lösen.
Die Handschlaufe ist unten ständig mit dem Einbein verbunden und wird mit diesem abgenommen. Eine passende Lederscheibe auf seiner Auflagefläche zur Kamera sorgt für den richtigen Winkel des Einbeins.
Vorteile:
1. Schnelle Montage
2. Festere Verbindung zur Kamera
3. Geringerer Flächendruck auf die Hand
4. Die Schlaufe verrutscht nicht auf der Hand
4. Die Schlaufe verrutscht nicht auf dem Gurt
5. Sie fällt nicht zusammen, wenn man die Hand mal schnell herausziehen muss


Tragschlaufe.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  130.89 KB
 Angeschaut:  6940 mal

Tragschlaufe.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  200 Brennweite  66mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nu_ anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !