Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 7D - Verbindung mit Akku nicht möglich 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Nabend!

Ich habe seit eben das Problem, dass sich meine 7D nicht mehr mit dem Akku verbinden mag.
Zwar ist der Start der Kamera möglich, aber der Ladestand des Akkus wird nicht mehr angezeigt.
Die Kontake habe ich bereits gereinigt - der Fehler tritt an allen vier original Canon Akkus auf.

Kennt jemand dieses Problem oder noch besser eine Lösung?


IMG_0062.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  166.91 KB
 Angeschaut:  16402 mal

IMG_0062.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Apple Kamera-Modell  iPhone
ISO-Wert  1000 Brennweite  3.85mm
Belichtungszeit  1/15 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 116
Antworten mit Zitat
Hi,

schau mal in den Akku Schacht!
Ich vermute, da ist ein Kontakt verbogen oder sowas!

Gruß
Basti
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Basti25 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Basti!

Willkommen im Forum!
Ich habe dies, nach dem Absenden meines Beitrags, auch bereits in Verdacht gehabt und die Kontakte in meiner Kamera einmal genauer betrachtet. Ich hatte dabei die Möglichkeit den Schacht mit einer zweiten 7D zu vergleichen, beide Kameras sehen im Akkuschacht exakt gleich aus. Ein Fehler an den Kontakten selbst ist ,zumindest was ein Verbiegen angeht, also größtenteils ausgeschlossen.... leider
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 116
Antworten mit Zitat
ich vermute, an der zweiten 7D war mit Deinen Akkus alle OK?
ICH würde jetzt etwas (ganz wenig) Kontakt Spray auf einen Q-TIP tun
und versuchen die Konatekte im Akku Schacht zu reinigen.
Notfalls versuchsweise auch Brennspiritus -
aber KEIN Aceton (Nagellack-Entferner)!
Sieht mir dennoch nach einem Garantie-Fall aus!

Schönen Gruß
p.s.:
und Danke für das Willkommen! Smile
Ich lese hier schon lange mit, habe mich aber gerade erst angemeldet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Basti25 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: EOS 7D - Verbindung mit Akku nicht möglich 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 311
Wohnort: Woanders
Antworten mit Zitat
Löwe hat folgendes geschrieben:
Nabend!

Ich habe seit eben das Problem, dass sich meine 7D nicht mehr mit dem Akku verbinden mag.
Zwar ist der Start der Kamera möglich, aber der Ladestand des Akkus wird nicht mehr angezeigt.
Die Kontake habe ich bereits gereinigt - der Fehler tritt an allen vier original Canon Akkus auf.

Kennt jemand dieses Problem oder noch besser eine Lösung?


Falls die Akkus in Deiner zweiten Kamera korrekt funktionieren würde ich folgendes in dieser Reihenfolge versuchen:

- wie schon von anderen erwähnt, Kontakte säubern und eventuell auf Beschädigungen/Verbiegen prüfen

- Info der registrierten Akkus löschen. Keine Ahnung wie das im deutschen Handbuch heisst, aber es gibt da eine Beschreibung, wie man Akkus inkl. Seriennummer in der Kamera registrieren kann. Dort steht auch, wie man diese Info wieder löschen kann. Im englischen Handbuch steht das auf Seite 233 im Kapitel "Deleting the Registered Battery Pack Information". Da Du 4 Akkus benutzt und die Kamera maximal 6 registrieren kann liegt evtl. dort das Problem und Du hast schon mehr als 6 verschiedene Akkus eingesetzt.

- sollte das auch nix helfen: Akkus herausnehmen, die Backup-Batterie für Datum/Uhrzeit auch entfernen (steht auch im Handbuch), eine Minute oder so warten, dann alles wieder einbauen. Auf diese Art und Weise hast Du die Kamera wieder (fast) in den Originalzustand zurückgesetzt. Achtung: die meisten Deiner Einstellungen (vor allem die Objektiv-Feinjustierungen falls solche gemacht wurden) gehen verloren, im Zweifelsfall also vorher Notizen machen.

Tom

_________________
Diverse Kameras, ein paar Objektive, 2 Augen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TomC anzeigen Private Nachricht senden
 Re: EOS 7D - Verbindung mit Akku nicht möglich 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
[quote="TomC"]
Löwe hat folgendes geschrieben:
......- Info der registrierten Akkus löschen. Keine Ahnung wie das im deutschen Handbuch .....

Huhu,

"Löschen von Informationen eines registrierten Akkus"

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hey!

Ich hatte die Kamera mal über Nacht ohne Akku und mit entfernter Pufferbatterie hier auf meinem Schreibtisch stehen.
Zurvor hatte ich noch alle CFn Funktionen und alle Kameraeinstelungen gelöscht.

Leider ohne Erfolg.

Damit geht meine 7D erstmal an den Service. Mal schauen was bei raus kommt.
Sie ist damit in sechs Jahren digital EOS die erste Kamera die ich einschicke.

Besten Dank an euch alle!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Um? Was hat der Service gesagt?
Ich habe das gleiche Problem seit 1.5 Wochen, ist ganz plötzlich aufgetaucht. Benutze 3 Originalakkus und an der 5D2 machen diese nicht die geringsten Probleme. Nur an der 7D...

FW-Update hat nichts gebracht, nun meinen einige, dass das Mainboard kaputt sein könnte. Aber so plötzlich?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Passwort anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Bei mir war eine Platine gewechselt worden, danach lief sie wieder.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Löwe hat folgendes geschrieben:
Bei mir war eine Platine gewechselt worden, danach lief sie wieder.

Etwa das Mainboard? Ist auch eine "Platine". Aber das wird teuer....

Wie war das denn passiert?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Passwort anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Das ganze lief bei mir über die Garantie.
Welche Platine defekt war kann ich leider nicht sagen. Den Reparaturzelltel habe ich weggeworfen glaube ich.

Das Problem trat bei mir von hier auf gleich auf.
Plötzlich war es da.

Beste Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Schleswig-Holstein
Antworten mit Zitat
Das Problem kenne ich auch.... kommt alle paar Wochen mal vor! Nehme Akku einmal raus und leg ihn wieder rein - schon hat sich das. Wenn das auch nicht geht, schraub ich meinen Batteriegriff ab oder nehm meinen 2. Akku.

_________________
Viele Grüße aus dem Norden!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Canonman anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Ohla!

Ja da sah meine 7D ja noch richtig gut aus, mittlerweile ist sie gut runter mit der Bereifung.
Bei all den Dokumentations-Einsätzen hat sie leider schon einiges einstecken müssen.

Was mich aber wirklich neugierig macht:
Ich hatte meine 7D damals recht direkt zum Service gebracht, wie schon erwähnt war eine Platine getauscht worden.

Wie lange besteht denn das Problem bei dir schon, und wie lange hält es denn dann an?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo allerseits,
meine 7D hat es auch vor 3 Tagen erwischt. Von heute auf morgen mochte sie die
beiden Original-Akkus nicht mehr. Sie startete mit der Meldung
Verbindung mit Akku nicht möglich
Diesen Akku verwenden?
[Abbruch] [OK]

Folgendes habe ich probiert:

  • Einstellungen zurücksetzen (Menü, gelb 3, "Alle Kamera-Einst.löschen")
    -> viele Benutzer-Einstellungen noch erhalten
  • C-Kontakt in der Kamera gereinigt, Akku nicht erkannt
  • neue Firmware 1.2.3 -> 1.2.5
    -> viele Benutzer-Einstellungen noch erhalten, Akku nicht erkannt
  • Akku und Puffer-Batterie raus (und nach 5 Minuten wieder rein)
    -> Einstellungen weg, aber keine Besserung bei der Akku-Erkennung
Nun bleibt nur noch der Weg zur Werkstatt. Leider ist die Kamera nun schon
2 Jahre und 3 Monate alt, daher fürchte ich, dass ich die Kosten allein tragen muss.
Kennt jemand zufällig die Größenordnung des Betrags?
Bringt es vielleicht sogar etwas, sich direkt an Canon zu wenden, da das
Problem ja häufiger und nur bei der 7D aufzutreten scheint?
War es vielleicht nur eine bestimmte Serie? Die Seriennummer meiner 7D beginnt
mit 0330317xxx.
Hat jemand noch einen aufmunternden Tipp für mich?
Danke im Voraus
Martin
    Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von czekalla anzeigen Private Nachricht senden
      

    Forenlevel: Fotoreporter
    Forenlevel: Fotoreporter
    Anmeldungsdatum: 14.02.2008
    Beiträge: 112
    Antworten mit Zitat
    Kontakt vorsichtig nach aussen biegen und mit Kontaktspray reinigen, vielleicht hilft's:
    http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=46609

    _________________
    Gruß
    Rainer
    Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rainer54 anzeigen Private Nachricht senden
    Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
    Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
    Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
    Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
    Seite 1 von 2  

      
      
     Neue Antwort erstellen  

    Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !