Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Frage zum Ausschneiden in PS 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 635
Wohnort: Niederbayern
Antworten mit Zitat
Hallo Leute.

Folgendes Problem:
Ich mache häufig Einzelporträts von Fußballmannschaften.
Hinterher schneide ich dann die Köpfe bzw. Torsi aus den Fotos aus.
Nun möchte ich, dass diese Ausschnitte immer gleich groß sind. Wie geht das?
Ich kann zwar beim Freistellwerkzeug oben Breit, Höhe und Auflösung einstellen, aber beim Aufziehen entsteht ja letztendlich doch immer eine andere Gesamtgröße.
Kann man mein Gestammle verstehen..? Embarassed

Vielen Dank!

Mike
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Artifex anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Kolumbien
Antworten mit Zitat
Versteh ich nicht, wenn Du oben zB. 2000 pixel Breite und 3000 pixel Höhe bei 300 DPI einstellst, dann ist jeder Crop 2000x3000 Pixel mit 300DPI gleich gross!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nollita anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 635
Wohnort: Niederbayern
Antworten mit Zitat
Hi!
Ich stell mich da echt zu dumm an.
Wenn ich deine Beispielzahlen mal einstelle, dann kann ich mit dem Freistellwerkzeug ja immer noch ziehen.
D.h. das Seitenverhältnis ist dann immer gleich, aber nicht die absolute Größe.

Ich versuch´s mal anders:
Ich hab hier z.B. 20 Fotos von Kindern einer Jugendmannschaft. Jetzt möchte ich die einzelnen Köpfe für unsere Homepage freistellen, also ausschneiden. Ich nehme also das erste Bild und schneide dieses zurecht. Dann das zweite usw. Diese Ausschnitte sollen hinterher alle gleich groß sein. Die Bilder hab alle ich gemacht, d.h. ich hab drauf geachtet, dass die Jungs alle im gleichen Abstand, gleichem Objektiv, gleicher Auflösung, etc. gemacht werden. Ich muss die Bilder also nicht in der Größe verändern, sondern eben nur cropen.

Danke

Mike
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Artifex anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Auswahlwerkzeug -> Einstellung "feste Größe" -> X mal Y in Pixeln = fertig!

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Auswahl festeGrösse 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 232
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
hier mal mit bild

mit diesen einstellungen, ist es nicht mehr möglich eine auswahl aufzuziehen.
nach klick in dein bild, wird dort wo du mit deiner maus hingeklickt hast eine auswahl mit der größe 46x50 pixel erstellt.
nicht mehr und nicht weniger Shocked

ups: da war der jak etwas schneller


AuswahlFest.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  56.04 KB
 Angeschaut:  2891 mal

AuswahlFest.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ede anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 635
Wohnort: Niederbayern
Antworten mit Zitat
Hallo nochmals.

Vielen Dank erst mal!

Problem bei dieser Methode ist, ich will ja "cropen". Mit dem Auswahlwerkzeug hab ich eine fest definierte Auswahl. Diese invertiere ich und lösche dann die invertierte Auswahl. Dieses Ergebnis muss ich ja aber dann nochmal mit dem Ausschneidewerkzeug beschneiden.

Hmmm... Das heißt also, mit dem Ausschneidewerkzeug kann ich keine feste Größe definieren?

Danke schön!

LG
Mike
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Artifex anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Kolumbien
Antworten mit Zitat
Geht doch! So wie ich es Dir gesagt habe >>>>dann Enter drücken und schon ist es fertig! Natürlich kannst Du noch ziehen und verrutschen aber sobald Du Enter drückst wird der Ausschnitt auf die eingestellten Werte "reduziert"... sollte zumindest so sein alles andere würde mich wundern.

PS: wenn Du einen gleichgrossen Ausschnitt möchtest kannst Du Dir mit den Hilfslinien behelfen, oder Du machst Dir einfach eine Maske au einer extra Ebene...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nollita anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Guck mal hier, da wird ein ganz ähnliches Problem diskutiert.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 635
Wohnort: Niederbayern
Antworten mit Zitat
Hallo Leute!

Alles klar - hab´s letztendlich verstanden! Razz
Mann, manchmal sitz ich schon heftig auf der eigenen Leitung... Ich hoffe, anderen geht´s ab und an auch so! Wink

Ich hab für mich nun die perfekte Methode entdeckt:
Beim ersten Bild ziehe ich mit dem Freistellwerkzeug ohne jegliche Einstellung für B, H und Auflösung einen mir zusagenden Ausschnitt auf und bestätige diesen - beschneide also das Bild. Nun schau ich mir Bildgröße und Auflösung des entstandenen Crops an und geb diese dann in den Einstellungen für die nächsten Crops ein.

Cool, ich danke euch vielmals!!!

LG
Mike
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Artifex anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !