Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kunst: Bahnhof Friedrichstrasse 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Nachdem es hier im Forum ja einige Diskussionen bezüglich Kunst gibt, möchte ich mal ein Bild vorstellen, das ich mit voller Absicht so fotografiert habe. Es entstand auf der Treppe am Eingang Schiffsbauerdamm des Bahnhofs Friedrichstrasse in Berlin. Ich finde dieses Bild sehr gut (klar, hab ich ja auch selbst gemacht Wink ), weil es trotz des "seltsamen" Inhalts eine "echte" Gestaltung aufweist. Nun möchte ich von euch wissen, ob ihr das auch so seht, ob es also Kunst ist oder ob ihr es für Schund haltet.

Wolfgang


IMG_0752TF.jpg
 Beschreibung:
Berlin Bahnhof Friedrichstrasse
 Dateigröße:  95.52 KB
 Angeschaut:  4893 mal

IMG_0752TF.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/15 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 1458
Wohnort: Hoppegarten - in der Mark
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,
nicht erst seid den letzten paar Tagen wissen wir, in der Kunst ist vieles möglich.
Bilder, so wie du das hier eingestellt hast, habe ich gerade in einem Bildband von Helmut Newton gesehen.
Das beweist doch - Ja es ist möglich so was zu machen und es wird auch akzeptiert!!!

Allerdings muss ich dir auch sagen - persönlich kann ich mit solchen Bildern (ob nun Fotografie oder gemalt) nicht so sehr viel anfangen.
Ich brauche was, das ich erkennen kann, begreifen kann (weiß gar nicht, wie ich das so recht ausdrücken soll und kann)

_________________
Gruß vom Jürgen
... aus der Mark Brandenburg

Bilder, die ich im eingestellt habe, dürfen gerne von anderen bearbeitet und im selben Thread wieder hochgeladen werden.Bitte mit Erklärung, was ihr gemacht habt!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,

Ich interpretiere in dieses Bild Hecktik und Panik, der Mensch kann den Zug oder was auch immer nicht mehr erreichen.

Im Gegensatz zu dem anderen angesprochenen hast du aber etwas zu der Entstehungsgeschichte des Bildes geschrieben, was beim interpretieren natürlich hilft, du hast das Abstrakte direkt bei der Aufnahme mir rein gebracht.

Ich würde das Bild gerne mal in Groß sehen. Da kann es sicher noch besser wirken.

Die Umsetzung in schwarzweiß finde ich wieder klasse. Die Kontraste verstärken den Bildeindruck den ich gewonnen habe. Ob es Kunst ist mögen andere entscheiden. Mir gefällts nicht so gut weil ich mit abstrakten Dingen nicht so viel anfangen kann. Aber an einer Wand in der richtigen Größe am richtigen Ort, wer weis.

So nun genug geschwafelt am frühen Samstagmorgen. Ein schönes Wochenende.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich finde es für meinen Geschmack etwas zu sehr Kunst. Ich muss zu lang hinschauen, um den Zusammenhang zwischen Titel und Inhalt herstellen zu können.
Wenn die Frau zwar unscharf, aber vielleicht etwas besser als Mensch in Bewegung zu erkennen wäre (etwas weniger unscharf? mehr Bein?) könnte die Wirkung sich bei mir schneller einstellen.

Das alles unter Vorbehalt sowieso: mein nicht mehr ganz junges Hirn mit nur noch schwer aufzubrechenden Leiterbahnen negiert kategorisch die Vereinbarkeit von Kunst und LCD. Als Hochglanzdruck, eventuell mit weissem Rand könnte sich für mich die Wirkung ganz anders entfalten.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Fuer mich ist alles Kunst was absichtlich in irgendeiner form dazu hergestellt wurde um etwas auszudruecken. es gibt da ja verschiedenste formen der kunst, um das an hand von musik mal zu definieren, Jazz ist das allerletzte was ich mir freiwillig antun wuerde, allerdings habe ich dennoch hoechsten respekt vor den musikern.

demnach eruebrigt sich fuer mich die frage ob "wir" die user dein werk als kunst oder schund bezeichnen, die frage kann meines erachtens maximal lauten gefaellt es euch oder nicht. gefallen tut es mir nicht sonderlich, aber es drueckt was aus oder anders gesagt es vermittelt mir das du was ausdruecken wolltest, somit fuer mich kunst.
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Hab gerade mal mein Kalenderblatt für den Monat Mai betrachtet. Es ist ein Kunstkalender. Man kann darauf genau so viel erkennen wie auf dem Bild von Wolfgang. Trotzdem gefällt es mir. Also sehe ich bei Wolfgangs Bild kein Problem. " Er " hat sich etwas dabei gedacht. Nur ist es bei mir noch nicht so ganz angekommen. Werd ich wohl noch ein wenig Zeit brauchen um alles zu verstehen. Ob ich es dann als Kunst einstufe kann ich noch nicht mit Gewißheit sagen. Solche Dinge brauchen eben manchmal etwas mehr Zeit und die nehme ich mir.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
Shocked Shocked

ein Yeti

Shocked Shocked

mitten in Berlin Laughing

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Newton hat folgendes geschrieben:
Shocked Shocked

ein Yeti

Shocked Shocked

mitten in Berlin Laughing


Muß man eigentlich alles immer ins lächerliche ziehen? Sad

Wolfgang hat eine klare Frage gestellt und erwartet eine klare Antwort.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 1458
Wohnort: Hoppegarten - in der Mark
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:
Muß man eigentlich alles immer ins lächerliche ziehen?

Ich habe hier und auch woanders gelernt, manch einer kann nicht anders.

Für mich gibt es bei der Kunst viele Extreme. Zum Beispiel der immer wiederkehrende Versuch auszuprobieren was möglich ist - auf der anderen Seite einfach ein Brett nehmen, drei Löcher reinbohren und den titel geben "Die Augen des Abraham"
Ich finde, leider gibt es auch für den 2. Bereich genug Beispiele. Oder liegt es an fehlender Fantasie bei mir?
Überall, wo neues ausprobiert wird, kann es passieren, das es von niemandem verstanden wird. Aber ist es deswegen keine oder schlechte Kunst?
Wo sind die Grenzen und vor allem wer setzt sie?
Muss ein Kunstwerk erklärt werden oder muss es auch so Verstanden werden? Gibt es nur die Deutung des Künstlers oder gibt es auch verschiedene?

_________________
Gruß vom Jürgen
... aus der Mark Brandenburg

Bilder, die ich im eingestellt habe, dürfen gerne von anderen bearbeitet und im selben Thread wieder hochgeladen werden.Bitte mit Erklärung, was ihr gemacht habt!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:


Muß man eigentlich alles immer ins lächerliche ziehen? Sad

Wolfgang hat eine klare Frage gestellt und erwartet eine klare Antwort.


Nein, muß man nicht immer

und auch nicht alles

was will Wolfgnag denn hören

das es Kunst ist

kommt mal alle wieder auf den Teppich

von Kunst sind hier viele Meilenweit entfernt
und auch vom kritisieren solcher


maht och erst mal alle ein anständiges Foto, bevor ihr euch an "Kunst" rantraut


nicht jeder, der einen Haufen Scheiße in die Ecke macht ist ein Künstler

und bevor hier wieder was abgetrennt wird, könnt ihr gerne in dem anderen Thread über Kunst diskutieren

fü mich ist das auf dem Bild ein Yeti

obwohl das ja auch ne Kunst ist, einen Abzulichten


ich hätte auch schreiben können: nein es ist keine Kunst, sondern nur ein vermasseltes Bild

und das ist meine ganz persönliche Meinung, für die ich mich hier eigentlich nicht rechtfertigen muß

einigen hier im Forum scheint es aber an Humor zu mangeln

Eindruck

[ ] Super Bild
[ ] Schönes Bild
[ ] Schiefes Bild
[ ] Schlechtes Bild
[ ] komisches Bild
[ ] klassisches Bild
[ ] intelligentes Bild
[X] Lösch es schnell wieder

Wirkung:

[ ] musste schmunzeln
[ ] musste lachen
[ ] musste weinen
[ ] musste mal aufs Klo
[ ] musste das zuckende Auge mit Eisbeutel kühlen
[x] keine

War das Bild hilfreich?:

[ ] Ich werds mir merken
[x] Ich werd es schnell vergessen
[ ] Ich mache das auch mal in der gleichen Art
[ ] Sowas würd ich nie tun
[ ] Ich bin beeindruckt und gucke jetzt lieber Simpsons

Hat der Fotograf sein Bild richtig beschrieben?

[ ] Ja, so kommen mir die Details zu Bewusstsein.
[x] Nein, ich musste selber nach der Kunst darin suchen.
[ ] Könnte besser sein, "was meint Ihr" reicht da nicht.
[ ] In der Kürze liegt die Würze, bitte keine Vorträge.
[ ] Ich werd ihn verklagen, ist von meiner Homepage geklaut.

Sonstiges:

[ ] Als ich es meiner Freundin zeigte, war sie begeistert.
[ ] Als ich es meinem Freund zeigte, nickte er wissend
[ ] Als ich es unserem Nachwuchs zeigte, brach große Freude aus
[ ] Als ich es unserem Nachwuchs zeigte, ging die Brüllerei los
[ ] Als ich es der Katze zeigte, flüchtete sie in die Küche
[ ] Als ich es dem Hund zeigte, versteckte er sich unterm Sofa
[ ] Als ich es Kurt zeigte, wollte er mich küssen, bääh.


Newton

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17106
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang

Erstens ist das Bild für mich nicht einfach Schrott, allein schon wegen der 'Bildkomposition' aus hellen und dunklen Elementen unabhängig davon, ob erkennbar oder nicht.

Zweitens ist dein Anspruch, es sei Kunst für mich erstmal bindend, egal ob mir das auf Anhieb einleuchtet oder nicht. Daher fange ich an, mich mit dem Bild auseinanderzusetzen

Dann stellt sich mir drittens die Frage, ob ich, obwohl Kunst, dennoch Kritik üben darf: Ob ich dem Bild eine Aussage unterstellen darf und ob diese von mir unterstellte Aussage mit den gewählten Stilmitteln gut rüberkommt.

Wenn das letzte zutrifft, sage ich mal, was mir nicht gefällt: Die hellen Teile rechts im Bild stören mich, weil sie zwar recht dominant sind, mir aber ansonsten unwichtig erscheinen. Die Rolltreppe im Hintergrund, auf die die Person zustrebt, ist nahezu unsichtbar. Die im Bild vorhandene Unschärfe ist mir zu unspezifisch, d.h. Verwacklung, Eigenbewegung, off-focus. alles kommt (wohl) vor. ist aber nicht unterscheidbar und von daher auch nicht deutbar.

Gruß martin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Newton hat folgendes geschrieben:
ich hätte auch schreiben können: nein es ist keine Kunst, sondern nur ein vermasseltes Bild

und das ist meine ganz persönliche Meinung, für die ich mich hier eigentlich nicht rechtfertigen muß


Richtig, Christian. Niemand muss sich für seine Meinung rechtfertigen, weder hier noch anderswo.

polistro hat folgendes geschrieben:
Dann stellt sich mir drittens die Frage, ob ich, obwohl Kunst, dennoch Kritik üben darf...


Ja, warum sollte man an Kunst keine Kritik üben?

Ich habe das Bild mit kpnstlerischem Anspruch gemacht, einerseits im Hinblick auf die Geschichte des Bahnhofs (siehe hier), andererseits aber auch im Hinblick auf die Gegenwart, in der "keine Zeit" das Wichtigste zu sein scheint. Ich freue mich über alle eure Kommentare und bin gespannt, ob sich noch mehr Leute dazu äußern.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
der Blick wird zu sehr abgelenkt von der Person durch die zu helle Ecke oben rechts

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 47
Wohnort: ????
Antworten mit Zitat
Hallo,
was ich in diesem Bild erkenne, ist meine Anfangszeit in der Fotografie, damit will ich sagen, das meine Bilder auch mal so aussahen. Ich glaube nicht das solche Bilder viel mit Kunst zutun haben. Aber hier denken ja viele, das sie "Künstler" sind.
Ich habe auch solche Bilder, eher unabsichtlich, daher darf ich mich dann auch Künstler nennen?
Wohl eher nicht.
Mir sagt das Bild: Ab in den elektronischen Papierkorb!!!

Gruß Chapp

_________________
Canon 400D + Kit Objektiv(GELI) + EF 28-105mm 1:3,5-4,5 USM(GELI) + Speedlite 580EX II +BG-3E + Stativ + Fernauslöser
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chapp anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 1458
Wohnort: Hoppegarten - in der Mark
Antworten mit Zitat
Chapp hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht das solche Bilder viel mit Kunst zutun haben. Aber hier denken ja viele, das sie "Künstler" sind.
Ich habe auch solche Bilder, eher unabsichtlich, daher darf ich mich dann auch Künstler nennen?

Das Stichwort ist für mich "unabsichtlich"!
Ist es nicht so, dass das, was Kunst vom "Müll" unterscheidet, die Idee, die Absicht dahinter ist? Kann es nicht sein, das ein Bild, das eine Absicht hat und verwackelt wirkt, sich doch unterscheidet von einem "nur" verwackelten? Sind wir nicht überheblich, wenn wir der Meinung sind, alles, was mir/uns nicht gefällt ist Müll?
Auch der Satz: "Aber hier denken ja viele, das sie "Künstler" sind." befremdet mich. Was machen wir als Fotografen? Ist das nicht irgendwo Kunst?
Bei Wiki habe ich zu Kunst was nettes gefunden.

Wiki hat folgendes geschrieben:
Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind.


PS: Ich schätze mich hier nun auch nicht als DER Künstler ein. Mit dem Bild von Wolfgang kann ich auch nicht so sehr viel anfangen. Ich bin aber erstaunt, wie oft hier abwertend über die Bilder anderer geurteilt wird.

_________________
Gruß vom Jürgen
... aus der Mark Brandenburg

Bilder, die ich im eingestellt habe, dürfen gerne von anderen bearbeitet und im selben Thread wieder hochgeladen werden.Bitte mit Erklärung, was ihr gemacht habt!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !