Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Suche "Aufbau-Anleitung" von Telekonverter. 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 310
Wohnort: Ludwigshafen/Rh.
Antworten mit Zitat
Ich habe einen alten 2x Konverter (Kenko MC4) zerlegt, um ihn testweise als Automatik-Zwischenring zu benutzen.
Jetzt will ich ihn wieder zusammenbauen, habe aber nicht die Reihenfolge der vier Linsen und zwei Abstandring.
Es handelt sich um je zwei plan-konvex und zwei plan-konkav Linsen, die jeweils paarweise unterschiedliche Stärken haben, ebenso die beiden Abstandringe.
In sofern gibts da viel Potential zum rumprobieren Wink
Bevor ich damit anfagen, frag ich ma rum, ob jemand was näheres weiß....


Zuletzt bearbeitet von Batchman am 23 Apr 2009 21:22, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
600d / M6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Batchman anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Tja, Batchman,
dein treuer Begleiter Robin sagt, hättste jeden Step fotografiert und die Teile auf einem Handtuch in der ausgebauten Reihenfolge abgelichtet, aber nein, Robin ist ja nur Lehrling. Wink
Ich habe für solche Sachen die Vorteile der Digitalkamera entdeckt und dokumentiere alles, was beim wieder zusammenbauen kompliziert werden könnte. Das hilft dir diesesmal zwar nicht weiter, aber vielleicht beim nächsten Versuch, evtl. ein 100-400 LS zur Reinigung komplett zu zerlegen.
So ein Ultraschallbad im Protesenreiniger ist für vergütete Linsen ungemein schonend und trotzdem wirkungsvoll Mr. Green

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 310
Wohnort: Ludwigshafen/Rh.
Antworten mit Zitat
Besten Dank für die erschöpfende Antwort, aber in einer Bastelecke geht es statistisch gesehen meistens ums Basteln und weniger um Moralpredigten.
Zum Glück bin ich doch nicht ganz so verblödet, wie es den Anschein erweckt, den es hat schon seinen Grund, warum die Reihenfolge nicht dokumentiert wurde...

_________________
600d / M6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Batchman anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
OK, OK, OK

Da ich nicht glaube, das jemand hier eine Anleitung bieten kann, weil es keine gibt..., aber seis drum, wenn ich damit deine Seel verletzt habe, bitte ich hiermit um Entschuldigung, ich werde dich nicht mehr ansprechen.
Habe etwa eine Stunde lang das Internet nach Antwort abgesucht, da mich das Thema auch interesiiert, aber keine Antworten gefunden, und das heißt schon was, dann gibts auch keine Anleitung und keine Pläne und auch keine Kollegen, die das schon mal gemacht haben.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo Batchman,

setze Dich mit dem Hersteller in Verbindung und viel Glück.
Oder Du probierst aus....noch mehr Glück wünsch.
Batchman hat folgendes geschrieben:
...den es hat schon seinen Grund, warum die Reihenfolge nicht dokumentiert wurde...

Ja welchen denn ? Rolling Eyes Shocked

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 310
Wohnort: Ludwigshafen/Rh.
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:

Habe etwa eine Stunde lang das Internet nach Antwort abgesucht, da mich das Thema auch interesiiert, aber keine Antworten gefunden, und das heißt schon was, dann gibts auch keine Anleitung und keine Pläne und auch keine Kollegen, die das schon mal gemacht haben.


Dann mach ich ma den Anfang Wink

Die Innereien bestehen aus 4 Linsen, 2 Distanzringen und einem Verschlußring mit Gewinde.
Die Reihenfolge wird etwas erleichtert weil 2 Teile einen anderen Durchmesser haben und dadurch die Möglichkeiten einschränken.

Die beiden Linsengruppen mit je zwei plan-konvex und zwei plan-konkav (nicht abolut plan) bilden im Prinzip zwei halbe Tessar, es stehen sich also jeweils die konvexe und konkave Seite zweier Linsen gegenüber.

Der Zusammenbau gestaltet sich von der mechanischen Seite her recht einfach.
An der Seite zum Objektiv hin befindet sich innen ein kleiner Rand, auf dem das erste Teil aufsitzt. Wenn alle Teile in der hoffentlich richtigen Reihenfolge drin sind, kann man die Teile mit dem Gewindering fixieren.
Zum Hantieren eigenen sich gut weiße Baumwollhandschuhe, die es für paar Cent in der Apotheke für Allergiker gibt.
Mit einem Tempo-Taschentuch bekommt man die Oberfläche von Fingerabdrücken sauber, mit einem Zewa die Fuseln vom Tempo.
Die aufgedampfte Vergütung hält einiges aus, man muß nicht allzu vorsichtig reiben.

Die Bauteile habe ich in folgender Reihenfolge eingesetzt:
- plan-konkav 23x2,65mm
- Distanzring 23x5,8mm
- plan-konvex 23x3,55mm
- plan-konkav 23x3,50mm
- Distanzring 24x1,5mm
- plan-konvex 24x2,90mm
- Gewindering 26x2,5mm

Der anschließende Test mit einem Canon 50/1.8 II sah noch nichtmal so schlecht aus, allerdings habe ich eine auffallend eingeengte Schärfeebene, auch bei mittlerer Blende, zu sehen rechts unten.
Also stimmt möglicherweise die Reihenfolge noch nicht Wink auf der anderen Seite ist der Kenko MC4 nicht gerade ein Konverter der "Oberklasse", ich konnte ihn leider nicht mehr im Original-Zustand erleben, ich habe ihn geschenkt bekommen, als er schon "zerfallen" war Wink


tk_test.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  145.34 KB
 Angeschaut:  5447 mal

tk_test.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1000D
ISO-Wert  200 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

zusammenbau.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  123.13 KB
 Angeschaut:  5447 mal

zusammenbau.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1000D
ISO-Wert  200 Brennweite  29mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

Einzelteile.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  98.11 KB
 Angeschaut:  5451 mal

Einzelteile.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1000D
ISO-Wert  200 Brennweite  27mm
Belichtungszeit  1/45 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
600d / M6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Batchman anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !