Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Funkfernauslöser umbauen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 238
Wohnort: Koblenz
Antworten mit Zitat
Ich habe seit einiger Zeit den Funkfernauslöser JJC 100m (wie hier im TF-Shop erhältlich) in der Version für die Canon EOS350D.
Seit kurzem lässt sich das Teil nicht mehr mit dem Akku aufladen - entweder Ladegerät oder Empfangsteil defekt...

Hauptsächlich fotografiere ich mit der 40D, die 350D ist meine Zweitkamera. 40D und 350D haben jedoch unterschiedliche Anschlüsse für Fernbedienungen (Funk/Draht), sodass somit zwei Fernbedienungen notwendig sind.

Daher meine Überlegung: Kauf der Fernbedienung für die 40D (wie hier im Shop erhältlich: http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=24&products_id=176 ) und Modifikation des Anschlußkabels durch Buchse und Klinkenstecker, damit ich je nach Kamera den Anschluß an der Funkfernbedienung wechseln kann (d.h. das Anschlußkabel der alten 350er Fernbedienung weiterverwenden).

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit ähnlichem Umbau?

_________________
1x 7D,1x 6D, EF 20-35/f3,5-4,5, EF 70-200/f2,8L IS USM, EF100-400L IS USM, EF-S 10-22, EF-S 17-85 IS, EF 50/1,4, Tamron 17-50/f2,8, 3x Walimex (8mm Fisheye, 14/f2,8, 35/f1,4), Carl Zeiss Distagon 25/2.8 ZF und 18/3,5 ZF, je 1x 580EX & 580EX II, CamRanger
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wurzi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 184
Wohnort: Wendland
Antworten mit Zitat
Ich habe mir schon mal Gedanken gemacht da meine nächste Kamera auch eine 40D sein wird, jedenfalls vom jetzigen Standpunkt aus Smile
Adapterkabel sind im Grunde einfach zu erstellen. Das Pinout ist bekannt. Das einzige Problem ist günstig an N3-Stecker/-Buchse zu kommen. Die kann man aber von defekten Geräten oder billigen Verlängerungen nehmen. Klinkenstecker sind ja einfach zu bekommen.

Gruß
Thomas

_________________
Meine Bilder im Netz
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nonac anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 238
Wohnort: Koblenz
Antworten mit Zitat
Ich habe jetzt mal den Funkempfänger (mit dem 350D-Anschlußkabel) aufgeschraubt. Das Anschlußkabel für die 350D ist innen auf der Platine aufgesteckt, also kann man hier das Kabel tauschen.
Ich habe noch einen defekten Drahtauslöser (billiges China-Produkt, Gehäuse hielt ein Drauftreten nicht aus ...) von der 40D rumliegen. Kurzerhand mal geöffnet - gleiches Anschlußprinzip: dreiadriges Kabel (rot, weiß, blau) mit Flachstecker auf Platine.
Somit ist also ein Austausch des Kabels wohl problemlos zu realisieren.

Daher jetzt meine Überlegung: wenn es die gleiche Kabelbelegung ist (nur anderer Stecker für 350D und 40D), könnte ich eigentlich eine "Doppellösung" machen: ein zweites Kabel jeweils an die betreffenden Adern des vorhandenen Kabel anlöten und somit das zweite Kabel aus dem Gehäuse herausführen. Somit hätte ich also einen Funkempfänger mit doppelter Anschlußmöglichkeit, die Verwendung von Klinkenstecker/-buchse würde entfallen. Je nach Kamera könnte ich das passende Kabel verwenden.

Die Version für die 40D ist jedenfalls mal bestellt.

_________________
1x 7D,1x 6D, EF 20-35/f3,5-4,5, EF 70-200/f2,8L IS USM, EF100-400L IS USM, EF-S 10-22, EF-S 17-85 IS, EF 50/1,4, Tamron 17-50/f2,8, 3x Walimex (8mm Fisheye, 14/f2,8, 35/f1,4), Carl Zeiss Distagon 25/2.8 ZF und 18/3,5 ZF, je 1x 580EX & 580EX II, CamRanger
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wurzi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 184
Wohnort: Wendland
Antworten mit Zitat
Also wenn Du diese Lösung für praktikabel hältst, ok. Mich würden zwei heraushängende Kabel ja nerven. Ich würde es lieber mit einem Adapterstück (N3-Buchse zu gewinkeltem Klinkenstecker) lösen. Auf den Farbcode der Drähte würde ich mich nicht verlassen, vorher durchklingeln.

Gruß
Thomas

_________________
Meine Bilder im Netz
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nonac anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 238
Wohnort: Koblenz
Antworten mit Zitat
nonac hat folgendes geschrieben:
Also wenn Du diese Lösung für praktikabel hältst, ok. Mich würden zwei heraushängende Kabel ja nerven. Ich würde es lieber mit einem Adapterstück (N3-Buchse zu gewinkeltem Klinkenstecker) lösen. Auf den Farbcode der Drähte würde ich mich nicht verlassen, vorher durchklingeln.

Gruß
Thomas


Mit den Bedenken zum Farbcode hattest du Recht. Die Funkfernbedienung für die 40d ist angekommen und ich habe mal direkt nachgeschaut und mit der für die 350D verglichen.
Auf der "350er" Platine die Belegung:
AF (Focus): rot
GND (Common): weiß
RLS (Release): blau
(mit Steckkontakt)

Auf der "40er" Platine:
AF (Focus): blau
GND (Common): weiß
RLS (Release): rot
(verlötet ohne Stecker)


Bin z.Zt. noch auf der Suche nach passendem Adapterstück (entweder N3-Buchse auf Klinkenstecker oder umgekehrt)...

_________________
1x 7D,1x 6D, EF 20-35/f3,5-4,5, EF 70-200/f2,8L IS USM, EF100-400L IS USM, EF-S 10-22, EF-S 17-85 IS, EF 50/1,4, Tamron 17-50/f2,8, 3x Walimex (8mm Fisheye, 14/f2,8, 35/f1,4), Carl Zeiss Distagon 25/2.8 ZF und 18/3,5 ZF, je 1x 580EX & 580EX II, CamRanger
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wurzi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !