Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Servo AF an 300D 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 43
Wohnort: Herdecke
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

hoffentlich verirrt sich ab und zu noch mal jemand in das Forum für Dino DSLRs Wink
Ich habe hier schon mal die Suche bemüht, dabei ist aber leider nicht wirklich das herausgekommen, was mich interessiert.
DA ich mich hin und wieder an Mitziehern versuche, möchte ich gerne mit AF Servo Fotografieren, in der Bedienungsanleitung steht dazu nur, daß es bei A-DEP nicht möglich ist und bei Sport immer gewählt wird.
Bei TV und AV wird angeblich immer Al-Fokus-AF benutzt. In dieser Betriebsart wird je nach Objektstatus automatisch umgeschaltet.
Jetzt meine Frage, was bedeutet Objektstatus und klappt dieses automatische umschalten wirklich? Wenn nicht, kann ich die gute alte 300D irgendwie dazu bewegen, den Fokus nachzuführen, außer mit der Wahl der Sportprogrammes?
Die nicht wirklich so ganz legale Software habe ich übrigens installiert.

Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DerRalf anzeigen Private Nachricht senden
  
Ang.St.Hase


Gast
Antworten mit Zitat
Hi Ralf,
hier ist ein Dino Wink !
Du hast deine Bedienungsanleitung wirklich sehr aufmerksam gelesen: Außer im Sportprogramm kannst du die 300D nicht mal für "nen frischen Akku" zum AF-Servo überreden. Leider!
Objektstatus: je nach Bewegungszustand des anvisierten Objektes, also bewegtes Objekt oder statisches Objekt entscheidet die Kamera automatisch zwischen den Fokusarten, was nicht immer glücklich ist. Du kannst das leicht ausprobieren, wenn du ein statisches Objekt anvisierst, scharf stellen lässt, und dann mehr oder minder langsam die Kamera schwenkst: manchmal "erkennt" die Kamera ein bewegtes Objekt, manchmal lässt sie die eingestellte Schärfe unverändert (statisches Objekt).
Naja... meine 300D und ich sind halt Dinos, was braucht´s da Geschwindigkeit? Wink

Viele Grüße
wolfgang
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 43
Wohnort: Herdecke
Antworten mit Zitat
Schade, ich hatte die Hoffnung, daß es doch einen Trick gibt, der aber nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Danke dir.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DerRalf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
Die nicht wirklich so ganz legale Software habe ich übrigens installiert.

Stimmt, da lässt sich AI SF dann zwar auswählen und sie fokusiert dann wie gewünscht, aber auslösen lässt sie sich in diesem Modus nicht.

Schade, ich hatte die Hoffnung, daß es doch einen Trick gibt, der aber nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Nun ja, mit halb durchgedrücktem Auslöser und "etwas Übung" lässt sie sich ja recht zuverlässig in 2s gewollt in diesen Modus versetzten.

ohne Gewähr:
Mit einem passenden Fernauslöser oder einem Monoklinkenstekcer simulierst du das Halbdurdrücken und die Kamera bleibt auch nach dem Schuss in diesem Modus und du kannst so weitere Aufnahmen machen.

- Bilder voranschauen geht halt solange nicht.
- Der Akku wird beantsprucht, weil der AF ja solange immer läuft
- Eben der AF Motor im Objektivb arbeitet solange die ganze Zeit...

_________________
Canon EOS 310D | Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 | Sigma 28-80mm 1:3.5-5.6 II MiniZoom Macro ASP. | Tamron AF 55-200mm 1:4-5.6 LD Di II Macro | Metz mecablitz 44 AF-4C
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wiedmann anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 43
Wohnort: Herdecke
Antworten mit Zitat
Es gibt also doch einen Trick, mal sehen, ob es mir das nächste mal hilft.

Danke.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DerRalf anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !