Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 52 mm Objektiv auf Eos 300D 
IcePick


Gast
Antworten mit Zitat
Hi,

ich hab ein Tokina Objektiv mit Durchmesser von 52 MM. Soviel ic hweiss brauch die Eos 300d allerdings 58 MM. Gibts entsprechende Adapter? Mit manuellem Fokus und Blende könnt ich leben...


Gruss danke
Florian
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 676
Wohnort: Murrhardt
Antworten mit Zitat
Hi,
ich bin zwar ein Anfänger, wage mich hier aber mal ran.
An die EOS 300D passen nur Objektive der EF oder EFs Bauart.
Das muß die Bauart des Bojonettverschlusses sein. Also der Teil des Objektives, mit der das Objektiv an die Kamera geschraubt wird.
Dabei kann die Objektivöffnung (da wo die Filter drauff geschraubt werden ) natürlich verschieden sein.
Bitte korrigieren, falls ich da falsch liege. Very Happy

Olaf

_________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixellyser anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 194
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Olaf hat Recht. Solange das Objektiv einen EF/EFS-Anschluss hat oder ein entsprechender Adapter für Fremdobjektive dazwischen ist, funktioniert es meist zumindest manuell. Bei älteren Sigma-Objektiven gab es jedoch auch Probleme.
Das gilt aber nur, solange es sich um Objektive des APS-, Kleinbild- oder Mittelformats handelt. Bei einem Objektiv kleiner als APS-Format (entspricht meines Wissens dem CMOS-Sensor) würde es Vignettierungen geben. Allerdings wird es für solche Objektive ohnehin keine Adaper für die 300D geben.
Vor dem Adapterkauf besser testen oder mit Rückgaberecht kaufen.

Gruß
Rainer

_________________
300D, 2,8/28, 1,8/50 II, 18-55, 75-300USM, Tamron SP90Di
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steuermann anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Der Frontlinsendurchmesser hat eigentlich nichts mit dem Canon-Bajonett-Anschluss zu tun (ich vermute, dass die Eingangsfrage herauf abzielt, Tokina bietet ja Objektive für das Canon-Bajonett an). Wichtig ist er nur für den Anschluss von Filtern - dafür gibts dann aber kleine Adapter für ein paar Euro.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ah ok alles klar!

Gut dann werde ich mal mit dem Objektiv in den Fotoladen gehen... Vielleicht habend die ja einen Adapter oder so...

gruss florian
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !