Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Huey bzw. Spyder auf 2 Monitoren? 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Hallo Traumflieger,

nachdem ich nun alle Threads durchgelesen habe, die die Forensuche zum Stichwort Huey ausgibt (sind nicht viele), hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte bzw. Expertenmeinungen zu den "bezahlbaren" Bildschirm-Kalibrationstools Huey und Spyder. Es wäre nett, wenn Ihr mir bei der Kaufentscheidung mit Euren Tipps und Erfahrungen weiterhelfen könntet.

Der Pantone Huey PRO unterstützt mehrere Monitore an einem System, was mir wichtig wäre, da ich zuhause an mein Vista-Notebook einen zusätzlichen TFT anstöpsel. Bisher sind dort die Bilder zu gelblich und auf dem Notebook-Display zu bläulich, und die reine Software-Kalibration mit dem von mir früher hier beworbenen Freeware-Tool bringt an der gegenwärtigen Hardware keine wirklich zufriedenstellenden Ergebnisse.

Hier der Link zum PANTONE hueyPRO:
http://www.pantone.de/pages/products/product.aspx?pid=562&ca=2

Alternativ wäre wohl der Datacolor Spyder3pro, der auch das Kalibrieren mehrerer Anzeigegeräte unterstützt:
http://www.datacolor.eu/de/produkte/monitor-kalibrierung/spyder3pro/index.html

Wo seht Ihr die Unterschiede? Wie sind Eure Erfahrungen (insbesondere bei Notebook-Bildschirm und externem TFT)? Gibt es noch andere Alternativen, die Ihr eher empfehlen würdet?

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Hat wirklich niemand den Spyder oder den Huey? Auch wer ihn nicht mit 2 Monitoren betreibt, kann dennoch gerne schreiben, warum er beim nächsten Mal den anderen kaufen würde... Wink

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Ich habe den Spyder und betreibe ihn immer nur mit einem Bildschirm gleichzeitig.
Am Notebook habe ich zwei Profile: Intern (LCD) und Extern (Beamer).

Ich habe keinen Vergleich zu anderen Produkten, bin aber zufrieden.
Einziger Mangel, der mir aufgefallen ist: unter Vista wechselt nach dem Booten unmotiviert das Profil, sodass ich es nachher händisch neu auswählen muss....kann aber auch am Betriebssystem liegen - unter XP ist mir das nie aufgefallen.

Vorteil ist, dass man nach dem Profilieren die Messwerte und Kurven anzeigen kann. Damit habe ich meinen Beamer fast perfekt kalibriert, sodass das Profil nur noch die Feinabstimmung macht. Das setzt aber voraus, dass man am Anzeigegerät Schwarzwert, Weißwert und Gamma für jede Farbe getrennt einstellen kann.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 86
Wohnort: Kolumbien
Antworten mit Zitat
...habe auch den Spyder3pro aber pro Rechner auch nur ein Monitor. Bin zufrieden, belichte aber nicht selbst aus und von meinem Labor habe ich stets das aktuellste Profil, selbst vom Laptop kommen die Bilder wie sie sollen wenn auch manchmal zu dunkel -da muss man ein Gefühl dafür entwickeln dann klappt das auch.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nollita anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
So, ich habe mir nun den Spyder 3 Pro gekauft. Und bin vom Ergebnis recht beeindruckt. Haargenau gleich kriegt man die beiden Bildschirme wohl nicht (dafür unterscheiden sie sich zu sehr von Kontrastumfang, etc), aber so wie's jetzt ist, kann man gut mit leben. Nur dass der Desktop auf dem Notebook nun deutlich grünlicher wirkt, daran muss ich mich noch gewöhnen.

Die Anleitung ist miserabel, und in der Lesensiemich-Word-Datei steht drin, dass mehrere Bildschirme an einem Rechner nur dann zu kalibrieren sind, wenn sie an verschiedenen Grafikkarten betrieben werden. Da dachte ich schon, ich könne es vergessen, denn es ist ja ein Notebook mit separatem VGA-Ausgang, aber doch wohl nur einer Graka. Mit einigem Probieren und Suchen ging's dann aber doch - vielleicht hat Vista da nachgebessert und der Satz bezog sich auf XP.

Der Notebook-Bildschirm wurde als PnP-Monitor erkannt und ich hab in der Auswahl angegeben, dass es ein Notebook-Display ist. Den Non-PnP wollte er anfangs partout als Beamer kalibrieren - er hat mich gar nicht gefragt. Nach zig Versuchen und Programm-Neustarts musste ich dann die Seriennummer nochmal eingeben, und dann kam auch die Frage, wo ich angeben konnte, dass es ein externer LCD-Bildschirm ist.

Über Feinheiten wie Auslesen und Umstellen des Profils mach ich mir später Gedanken. Erstmal bin ich happy, dass es soweit läuft.

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi Roland,

Glückwunsch zu neuen Spielzeug.
kann er Vista und XP bedienen ?

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
ja Spyder3 ist mit XP sowie mit Vista kompatibel.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi Toni,
Toni44 hat folgendes geschrieben:
ja Spyder3 ist mit XP sowie mit Vista kompatibel.


ich bedanke mich vielmals bis wiederholt. Wink Laughing

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Zwei Dinge nerven mich bisher am Spyder 3 Pro:

Wenn ich die RGB-Farbkeile von http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php?id=monitor nun anschaue, dann sehe ich (auf beiden Monitoren), dass im Grün-Kanal 90% und 100% nicht unterscheidbar sind. Beides ist volle Pulle grün.
Im Rotkanal sind die Felder wenigstens schwach unterscheidbar, bei Grau und Blau ist die Treppe okay.

Der Versuch einer Neu-Kalibration des externen Monitors scheitert wieder daran, dass er den VGA-Ausgang meines Notebooks irrtümlich für den Anschluss eines Beamers hält. Aber es ist ein TFT-Monitor angeschlossen. Doof, dass die Software mir die Seite mit der Einstellung "Röhre, LCD, Notebook, Beamer" gar nicht mehr anbietet. In den FAQ von Datatcolor habe ich dazu auch nix gefunden.

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !