Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mal wieder was für Bastler! 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.08.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Zwischen Nürnberg und Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Hallo, hab mal wieder was nettes gefunden!
Ein computergesteuerter Auslöser über den Audioausgang des PC´s
Somit kann die Kamera auch mit PDA´s und Pocket PC´s gesteuert werden die keinen Com-Port, LPT oder USB haben.



http://astronomie.rajiva.de/?DSLRControlHier der Link

Cu Devildog

_________________
www.heimwerken.de.vu
Canon 10D Canon 18-55mm Kit Umbau; Canon 75-300 IS USM; Canon 50mm 1.1:8 II; Sigma DG-500 Super II; Canon 17-40mm

Das Leben ist beschissen, nur die Grafik is geil.....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Devildog anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 194
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Hallo devildog,
sieht ja interessant aus. Wenn ich das richtig sehe, ist die kürzeste Belichtungszeit 1 Sekunde ?
Ich beschäftige mich nicht mit Astronomie, finde die Lösung aber gut, um z.B. Serienaufnahmen von einem fallenden Wassertropfen o.ä. zu machen und dabei die Bewegung einzufrieren. Dafür müssten Kurzzeitbelichtungen von 1/500 oder weniger und entsprechend kurze Pausen zwischen den Aufnahmen möglich sein. Weniger als 1 Sekunde will die Software aber nicht schlucken.
Kann man das anpassen ?

Schönen Gruß
Rainer

_________________
300D, 2,8/28, 1,8/50 II, 18-55, 75-300USM, Tamron SP90Di
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steuermann anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.08.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Zwischen Nürnberg und Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ich hab eigentlich mit dem ganzen nix am Hut, hab die Seite nur durch Zufall gefunden.....
sorry!

Mfg DevilDog

_________________
www.heimwerken.de.vu
Canon 10D Canon 18-55mm Kit Umbau; Canon 75-300 IS USM; Canon 50mm 1.1:8 II; Sigma DG-500 Super II; Canon 17-40mm

Das Leben ist beschissen, nur die Grafik is geil.....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Devildog anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Ich habe noch Probleme auf der angegebenen Homepage mit der Projektbeschreibung und dem Download.
Das Projekt scheint mir (wg. Astronomie) für Langzeitbelichtung zu sein, d.h. der Autor stellt die Belichtungszeit der Kamera auf "bulb" ein. Wenn an der 300D eine kürzere Belichtungszeit eingestellt ist, gilt natürlich diese.

Für fallende Wassertropfen scheint mir diese Vorrichtung nicht geeignet zu sein, da zu viel dem Zufall überlassen wird. Für die Wassertropfen sollte man eine Lichtschranke haben und mit einer genau einstellbaren Verzögerung separat (d.h. ohne Kamera) eine Blitz auslösen. Der Verschluss der Kamera sollte bereits vor dem Fallen des Tropfens geöffnet sein. Das hat bei mir mit verblüffender Genauigkeit und Reproduzierbarkeit funktioniert. (Projekt ist noch in Arbeit)
Gruß, Peter

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !