Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
Wow! Super Ausbeute zeigt Ihr da! (vor Neid erblass) Wink
Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt!

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

bei der Azurjungfer wirds schwierig, da reicht meine Literatur nicht mehr hin...
Der Zeichnung auf dem 2. Hinterleibssegment nach könnte es sich um Coenagrion pulchellum handeln,
aber die Art ist eher selten und sicher bin ich mir da keineswegs...


Der Pilz dagegen ist eindeutig, es handelt sich um den Schwefelporling, Laetiporus sulphureus.
Der Schwefelporling wächst vor allem an Eiche, kommt aber auch an anderen Laubholzarten vor, seltener auch an Nadelhölzern, dann meist Lärche.
Er ist ein extrem starker Braunfäuleerreger (anders als die meisten Pilze an Laubholz, die i.d.R. Weißfäuleerreger sind).

Die hier im Blitzlicht glitzernden Guttationstropfen gibt es bei vielen Porlingen. Allerdings kenne ich diese Ausscheidungen
nur als wässrige Tropfen, nicht harzig.

Die Goldnessel ist gut getroffen, da bemerkt man den Botaniker. Smile

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
@Thorsten: Danke, Coenagrion pulchellum hatte ich auch in der engeren Auswahl. Ich werde mal meine Experten von der Uni Oldenburg fragen.

@Jake: Als ich das Bild gesehen hab habe ich mir schon gedacht dass du dich ärgerst. Aber der Pilz läuft ja nicht weg, du weisst ja wo er steht...


Mir fällt jetzt auch mal auf, wie schön man mit dem 60iger freistellen kann.

Bei mir setzt sich eigentlich im Moment ein gegenteiliges Gefühl durch. Die freigestellten Libellenbilder mit perfektem Bokeh (keine Nachbearbeitung des Hintergrundes!) entstanden alle in etwa an der Mindestdistanz, d.h. etwa bei 1:2 bis 1:1. Dazu ist die Blende mit 5.6 ziemlich weit offen, was zulasten der Tiefenschärfe des Objektes geht. Sobald man etwas weiter weg vom Motiv geht kommt der Hintergrund gnadenlos raus, was man gut bei der Smaragdlibelle sieht.
Wenn ich dagegen hier sehe welche Freistellung man mit 150 oder 180mm bei Nochnichtfluchtdistanz erreichen kann (vorausgesetzt es wurde hier nicht mit Weichzeichner nachgeholfen), komme ich echt ins Grübeln.


Gruß, Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas H. aus Berlin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1340
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Na da habt Ihr ja wieder tolle Aufnahmen hinbekommen. Hier stimmt eben alles, die Schärfe, der Bildaufbau, die Farben, (gerade die finde ich immer bei den Libellen beeindruckend) na eben alles. Wink

Glückwunsch an alle!

_________________
LG Jeanette

Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kibalee anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Die hier im Blitzlicht glitzernden Guttationstropfen gibt es bei vielen Porlingen. Allerdings kenne ich diese Ausscheidungen
nur als wässrige Tropfen, nicht harzig.


Ich habe sie nicht berührt, sie sahen für mich nur harzig aus. Hast aber recht, waren mit Sicherheit Wassertropfen.


Habe das Foto auch gleich mal hier eingebracht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelporling


Gruß, Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas H. aus Berlin anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Wirklich sagenhafte aufnahmen. Besonders IMG_2655.jpg. Ist das Bat-Man? Hammer Typ!

Ich sollte echt mal etwas mehr Macro machen Smile
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 1779
Wohnort: Erzgebirge
Antworten mit Zitat
Hi,
ich kann mich allen nur anschließen, einen tollen tag erwischt und super Aufnahmen mit heim gebracht!
Auch das kleine Amking Off von Jake finde ich gut.

Gruß
Peter

_________________
pbauer-photographics.com
pbauer-portraits.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NCanon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 184
Wohnort: Wendland
Antworten mit Zitat
Hallo "Spontanos"

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Eurem gelungenen Treffen. Nicht ohne Neid muß ich sagen das die Bilder wirklich gelungen sind.

Gruß
Thomas

_________________
Meine Bilder im Netz
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nonac anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hat denn niemand das Video gesehen? Ich muss einfach mal ungläubig nachfragen.
Danke der Anmerkungen, gern nehmen wir ein paar weitere Teilnehmer mit hinaus. Jedoch sollte jedem klar sein, das es ab Ende Mai 03:30h aufstehen und losfahren bedeutet, damit wir bei Sonnenaufgang die Motive erwischen und genug Zeit haben ein paar Aufnahmen zu machen. Allerdings kann man auch später dazustoßen und Käfer und andere Insekten bei Freihandaufnahmen im Schilfversuchen.
Wer die dicken Libellen ergattern möchte, muss leider in den sauren Apfel beißen und sich früh hinausschinden.

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 1779
Wohnort: Erzgebirge
Antworten mit Zitat
Ja ich habe es mit bestaunen angesehen. Die Mühe hat sich gelohnt, gibt ein großes Lob Wink

Wenn Berlin nicht so weit wäre würde ich mich gerne mit einreihen.. sofern ich den Kriterien entspreche Very Happy *scherz*

gruß
Peter

_________________
pbauer-photographics.com
pbauer-portraits.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NCanon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 1871
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Antworten mit Zitat
Freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Nicht nur meine, sondern auch die Libellen von Thomas und Jake.
Wirklich klasse Aufnahmen habt ihr da gemacht. Ich frage mich nur warum ihr keine vom schlüpfen der Libelle zeigt.
Ein faszinierendes Erlebnis.

@Jake, das Video ist Spitze und natürlich die making-of-Collage

@Thorsten, vielen Dank für die Bestimmungshilfe und die Hintergrund Information.

_________________
Gruß Jürgen
Meine Natur-Foto´s Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Meinst du so eine hier ?
http://jmagnus.de/?page=galerie&id=18&pic=382

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 1871
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Antworten mit Zitat
Genau so eine Wink
Ein sehr schönes Bild ohne Makel.
Das Besondere an solch ein Bild ist es allerdings, es mit eigenen Augen sehen zu können.

_________________
Gruß Jürgen
Meine Natur-Foto´s Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !