Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sigma EF-500 DG Super 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Kiel
Antworten mit Zitat
Hallo

Ich interessiere mich für den Blitz Sigma EF-500 DG Super und würde gerne eure Meinung darüber wissen.
Ich habe mal gelesen, dass es das Gegenstück zum Speedlite 550 sein soll.
Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden?
Es kann ja eigentlich nicht nur der Preis sein oder der Name.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dark43226 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Dark,

soweit ich recherchieren konnte und nach Auskunft von zwei unterschiedlichen Fachhändlern soll es zwischen den beiden Blitzgeräten keine wesentlichen Unterschiede geben.
(Ausser die nicht unterstütze Mehrfeldmessung des Sigmas, die jedoch für die 300d irrelevant sei (.. ?)).

grüsse
stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Kiel
Antworten mit Zitat
@stefan_tf

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dark43226 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
RB


Gast
Antworten mit Zitat
ich hab den blitz und kann ihn nur empfehlen
wuesste nix wasses zu meckern gaeb

gruessla
RB
 selbst getestet 
Gast


Antworten mit Zitat
hi leute


bin seit gestern stolzer besitzer des sigma ef 500dg-super-blitzes.

hat jemand eine anleitung oder howto für diesen blitz?!


die mitgelieferte beschreibung ist leider nicht so ausführlich, wie ich es gerne gehabt hätte!



mfg martin
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@ Martin:

im Profihandbuch zur Canon EOS 300D findet sich ab Seite 125 einiges zur Blitzlichtsteuerung mit der 300D (u.a. ab S 128 ein Workshop zum entkoppelten Blitzen mit dem Sigma EF 500 DG Super durch optische Steuerung iVm mit dem internen Blitz).

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
danke erstmal für den link.

eigenltich hab ich nach einer pdf-datei gesucht.


ich bräuchte mehr praktische anwendungstipps für den sigma-blitz!

in der beschreibung (handbuch) stehen leider gar keine pratischen anwendungs-tipps.
es steht nur: "wenn die belichtung nicht passt, sollte ich den manuellen modus benutzen", oder so ähnlich.


jedenfalls, ohne bilder, fotos oder genaue beschreibung des blitz-displays und deren tasten/funktionen.


irgendwie schade...


kann jemand helfen?!



mfg martin
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Martin:
jedenfalls, ohne bilder, fotos oder genaue beschreibung des blitz-displays und deren tasten/funktionen.


Ich nehm mir das mal fürs Hinterköpfchen auf den Zettel. Es käme auch drauf an, ob das hier für mehrere Leute von Interesse wäre.
Prinzipiell kannst du im E-TTL-Betrieb vernünftig belichtete Aufnahmen machen. Fortgeschrittene Techniken, wie entkoppeltes Blitzen, Blitzreduktion im Nahbereich, Kurzzeitsynchronisation, Blitzen auf den 2. Vorhang, Kontrolle mehrerer Blitzgeräte über Infrarot sind teilweise recht genau im Handbuch beschrieben - eine bebilderte Anleitung übersteigt da das Budget der Hersteller und würde aus der Anleitung ein dickeres Handbuch machen. Mal sehen, ob das hier auf der Webpage nachholen kann.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Sanitz
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

ich würde mich auch über mehr Info´s über das Blitzen freuen. Habe das mit dem Meßblitz auch festgestellt.
Hab erst mal das Buch bestellt. Hoffe es ist so gut wie Deine Seite Wink

Gruß

Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wolo anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
ich suche auch im internet schon die längste zeit "experimente" die man hauptsächlich mit blitz-fotografie machen kann.

zwar ist es nicht schwer die funktionen des blitzes zu verstehen, aber dafür viel mehr die möglichkeiten die man damit hat und wie man ihn in welcher situation benutzen soll/kann.


das wäre wirklich gut zu wissen.



mfg martin
  
Gast


Antworten mit Zitat
funktioniert bei irgendjemand die funktion "FP-modus" bei der canon eos 300D in verbindung mit dem sigma EF500 DG super?!?!


wenn ich "fp" wähle und scharf stelle, passiert nichts.

ich kann also nicht den schattenverlauf im hintergrund des fotos steuern.


weiß jemand hilfe?!


mfg martin
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Martin: drück mal die Abblendtaste, das sollte funktionieren.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
@stefan

danke, hat ja wirklich funktioniert.
eben solche dinge stehen NICHT in der anleitung.

hast du schon mal daran gedacht, einen "bericht" oder eine dokumentation über diesen blitz oder blitze-allgemein zu schreiben?!


mfg martin
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich hab' dazu gleich noch eine Frage zum kleinen Bruder. Spricht etwas gravierend dagegen, sich den SIGMA EF 500 DG-ST zuzulegen, d.h. das Modell ohne "Super"?
Ich brauchte bisher an meinen analogen Kameras den Blitz wirklich selten und das wird sich mit meiner 300D wohl auch nicht ändern. Hauptanwendung war meist bei Aufnahmen, wo schlicht und einfach der eingebaute Systemblitz zu schwach war und ich deshalb mehr "Dampf" brauchte (z.B. im Urlaub in Tropfsteinhöhlen).
Bei meiner wirklich geringen Nutzung möchte ich wenn es geht die gut 50.- Aufpreis für das "Super" sparen.
Erwin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@erwin: ein paar Infos kannst du z.B. hier rausziehen (vor allem fehlt die Masterfunktion, wenn du mit 2 oder mehr Blitzgeräten und ETTL arbeiten möchtest, was bei dir offenbar nicht angedacht ist )

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !