Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Meine ersten Glaskugel-Fotos 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Heute war blauer Himmel, und so bin ich endlich mal mit meiner Glaskugel losgezogen in den Nachbarort Brenig.

Es ist gar nicht so einfach, geeignete Auflagepunkte für die Kugel zu finden, wo sie auch bei Wind nicht runterrollt. Vielleicht bastel ich mir mal einen Zaunpfahl-Aufsatz mit Kugelmulde für mein Stativ...

Hier also die ersten Ergebnisse - Kommentare erwünscht. Smile

Die Bilder wurden mit Polfilter aufgenommen und am Rechner leicht geradegedreht und daher auch geringfügig beschnitten. Danach noch eine kleine Runde durch das VirtualPhotographer-Plugin, für etwas wärmere Farben und diafilmigere Kontraste.

Lg, Roland


glaskugel-brenig-wasserturm-5707-720.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.76 KB
 Angeschaut:  19029 mal

glaskugel-brenig-wasserturm-5707-720.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

glaskugel-brenig-sanktevergislus-5708-720.jpg
 Beschreibung:
Pfarrkirche Sankt Evergislus in Bornheim-Brenig
 Dateigröße:  76.4 KB
 Angeschaut:  19029 mal

glaskugel-brenig-sanktevergislus-5708-720.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

glaskugel-brenig-sanktevergislus180-5708-720.jpg
 Beschreibung:
Das gleiche Bild gedreht, damit die Kirche nicht Kopf steht...
 Dateigröße:  76.53 KB
 Angeschaut:  19029 mal

glaskugel-brenig-sanktevergislus180-5708-720.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 163
Antworten mit Zitat
Bilder gefallen mir gut Wink
Beim ersten stört in der Kugewl das Auto ein wenig...
Bei dem Bild mit der Kirche scheinst du zwei Staubflecken auf der Kugel zu haben.
Einer in der Mitte(leicht oben im Rundfenster über der Tür) , der andere rechts am Ende der Kirche zum Baum hin, mittlere Höhe) vll kannst du die ja noch wegstempeln...
Bin erstaunt, wie du die Kugel da gut auf dem Pfosten beschäftigen konntest ^^
Bin leider noch nicht dazugekommen geeignete Fotos mit meiner Kugel zu machen. Aber vll findet sich ja in den nächsten Tagen die Gelegenheit.

_________________
EOS 400D, Canon 55-250 IS, Tamron 17-50, Sigma 10-20, Tokina 100 Makro, Nissin Speedlite Di622
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommy87 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Ob das Staub ist, muss ich doch in der Hires-Aufnahme mal nachschauen. Optisch bedingte Lichtreflexe wollte ich absichtlich nicht wegstempeln, aber vielleicht hast Du recht, und dann nehm ich es nicht so genau mit meinen Prinzipien. Smile

Danke für den Hinweis.

Welche Version des Kirchenbildes ist besser/interessanter?

Lg, Roland
(jetzt Meisterfotograf mit 5 DSLRs) Smile

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 163
Antworten mit Zitat
Glückwunsch zum Meisterfotograf Wink

Die 2. Version gefällt mir besser. Beim ersten wirkt die Kirche irgendwie verzerrter auf mich, außerdem seht es beim 2. so aus, als würde die Glaskugel am Pfosten hängen. Smile

_________________
EOS 400D, Canon 55-250 IS, Tamron 17-50, Sigma 10-20, Tokina 100 Makro, Nissin Speedlite Di622
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommy87 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 855
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Moin Roland!

Na, da sind sie ja, Deine ersten Glaskugel-Fotos. Nr. 1 gefällt mir am besten, auch mit Auto!

Zum Thema Auflage: Ich habe mir überlegt (Praxisumsetzung fiel in letzter Zeit wegen zu guten Wetters aus Wink), einen Schlüsselring mit zu nehmen, auf welchen ich die Kugel dann legen werde. Wird zwar auch nicht immer funktionieren, doch bei einigermaßen geraden Auflageflächen dürfte die Kugel dann nicht mehr weg rollen. Ich weiß nur noch nicht, ob man den Schlüsselring dann auf dem Foto sieht. Ok, das Wetter wird langsam besser, und damit steigen die Chancen auf ominöse Glaskugelperspektiven Razz ...

_________________
Gruß Claus



Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von csjburg anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Coole Sache mit der Glaskugel.
Das zweite gefällt mir auch deutlich besser, da der Hintergrund nicht so aufgeregt ist.
Wo bekommt man eigentlich die dinger her???
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von babygugug anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 855
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@ babygugug

Guckst Du hier

_________________
Gruß Claus



Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von csjburg anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 163
Antworten mit Zitat
hatte mir meine hier gekauft:



110mm für 13,50 inkl versand

gibt auch noch größere...

_________________
EOS 400D, Canon 55-250 IS, Tamron 17-50, Sigma 10-20, Tokina 100 Makro, Nissin Speedlite Di622
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommy87 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Auf meiner Website habe ich das Bild nun auch eingebaut (ohne die 2 Reflexe). Der umgedrehten Aufnahme der Kirche ist folgende wichtige Information beigefügt:

Die Kugel besteht aus einem magnetischen Spezialglas, und in den herabhängenden Holzpfahl wurden zuvor einige Eisennägel eingeschlagen, damit die Kugel daran hängen bleiben kann. Wink


Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Büdingen
Antworten mit Zitat
Ich finde die auf dem Kopf stehende Variante eindeutig besser. Ich würde sogar so beschneiden, dass nur noch die Kugel übrig ist (ähem... also ich würde es quadratisch beschneiden, so dass "fast" nur noch die Kugel übrig ist). Die abgebildete Kirche in der Kugel ist das Hauptmotiv und das "Original" im Hintergrund gehört nicht unbedigt dazu.
Eine sehr schöne Idee, das regt zur Nachahmung an Smile.

_________________
EOS 400D
Canon EF-S 18-55 f/3,5-5,6
Sigma AF 70-300 DG Macro Super f/4-5,6
Sigma 28-200 DL Hyperzoom Macro f/3,5-5,6
Velbon CX-460
Slik Mini Stativ mit 2D Kopf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steinolive anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 306
Wohnort: Österreich / Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Hallo Meisterfotograf -> Gratulation Wink

die 2. und 3. Version gefallen mir sehr gut.
Vor allem die 3 auf den Kopf gestellt ist super. Auf so eine geniale Idee mit einer Glaskugel bin ich (bis jetzt) noch nicht gekommen Embarassed

LG, Fred
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mc_ready anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
@csjburg

Danke für den Link.
Hätt ich auch selber drauf kommen können!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von babygugug anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Was würde eigentlich passieren, wenn man die Kugel formatfüllend mit einem Fisheye fotografieren würde ? Question

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Mannheim
Antworten mit Zitat
nichts?ICh glaub nicht,dass es noch runder wird?!?!?!

_________________
Gruß Necdet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Necdet anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 439
Antworten mit Zitat
Guten Abend, Roland,

eine Idee hätte ich, die ich aber leider nicht umgesetzt bekomme: Wenn man die kreisrunde Fläche im Bild (=Bild der Kugel) ausschneiden könnte und sie dann um 180 Grad dreht, kann man sie wieder an die gleiche Position einsetzen und bekommt dann einen optischen Eindruck ähnlich einem Fischauge-aber eben 'richtig' herum. Ich habe kein Tool zum Ausschneiden einer
Kreisfläche, nur Rechtecke gehen bei mir.

Eine andere Idee ist diese: Bei Deinen Bildern ist immer der Hintergrund unscharf, OK, damit wird die Kugel freigestellt. Ich würde mal ausprobieren, zwei Bilder zu kombinieren, in denen einmal die Kugel scharf ist und danach der Hintergrund. In Kombination ist dann beides scharf. Auch hier braucht man ein Tool, um kreisförmige Ausschnitte hinzubekommen. Vielleicht findest/hast Du ja eins.

Schöne Grüße aus dem wilden Süden,

Marcus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rezznux anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !