Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Hasselblad-Objektive für DSLR??? 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

hat eigentlich schon wer mal probiert, ein Hasselblad-Festbrennweiten-Objektiv an die DSLR zu montieren?
hier gäbe es einen Adapter:

http://www.enjoyyourcamera.com/Alle-Produkte/HIGH-END-Hasselblad-Objektivadapter-f-Canon-EOS-SLR-DSLR-zB-1D-1Ds-Mark-II-N-30D-350D-20D::186.html

Warum ich frage?
Habe zwei Hasselblad-Objektive hier herumliegen. ein 80mm Zeiss Sonnar und ein 50mm Zeiss Sonnar..beide etwa 30 Jahre alt, aber immer noch im Top-Zustand. Und da fragt sich natürlich nach einer Nutzbarkeit an der DSLR Wink


LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
Ich bin (noch!) nicht 30 und eine Hasselblad hab ich auch nicht, aber ich ich würde die Investition überdenken. Klar sind die Objektive wahrscheinlich sehr gut, aber du hast für beides sehr schön scharfe Alternativen bereit, die auch von der Lichtstärke her nicht schlechter dastehen und vor allem über Autofokus verfügen. 130€ für den Adapter sind ja auch irgendwo noch 130€, die man auch anders anlegen könnte, wenn die Brennweiten schon abgedeckt sind. Wink

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Ehrlich gesagt Walter, gebe ich Jan recht.

Falls Du nicht auf Mittelformat umsteigen willst, versemmel die Dinger und hol Dir was nettes für die Kamera.

Da fällt Dir bestimmt noch was ein. Wink

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hi,

danke für die Antworten..
Sowas in der Art habe ich mir eh gedacht, zahlt sich sicherlich nicht aus.
Die alte Hasselblad die hier bei mir in der Vitrine rumliegt.. ist eine C500... Baujahr 1975, die objektive sind allerdings nicht wie oben gesagt, sondern einens hat 80mm,das andere 150mm, habe gerade mal nachgesehen....und da ist noch jede Menge altes Zubehör dabei.. Polfilter, Weichzeichner, divere andere Teile... eine alte Sammlung hal aus meiner Verwandschaft... Verscherbeln möchte ich die Dinger nicht, waren ja damals sicherlich superteuer.. nur habe ich mich mit Mittelformat-Fotografie nie beschäftigt, ist ja auch ein ziemicher Aufwand und wer entwickelt denn heute noch Rollfilme?

LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
Weggeben würde ich die Sachen nicht, denn es sind ja anscheinend sowas ähnliches wie Erbstücke und eine Hasselblad verkauft man nicht einfach so. Behalt die Sachen und irgendwann, wenn du mal Zeit hast, dann besorg dir einen Rollfilm und es gibt in Graz sicher auch einen alteingesessenen Fotoladen, der sowas noch entwickelt und dann kannst du mal was abseits der Digitaltechnik genießen.
Und für den Rest hast du ja die 400D mit den passenden, zeitgemäßen Alternativen. Wink

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Crop-Faktor für Mittelformat? 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Ja so hätte ich mir das auch gedacht: Die Mittelformatkamera verkaufe ich sicherlich nicht, macht ja auch keinen Sinn, die schöne alte Kamera die ja voll funktionsfähig ist, einfach in der Bucht zu versenken....

Was mich natürich interessieren würde: Wie ist denn das mit dem Crop-Faktor bei Mittelformat-Optiken?
Wenn ich richtig in der Annahme gehe schauts so aus:
der Mitttelformat-Film 6*6 hat eine Bildgröße von 56mm*56mm, das ergibt eine Diagonale von 79mm, die APS-C-Chipgröße ist 27,1mm Diagonale, macht somit einen Größenunterschied von 2,92.
Damit würde sich dann bei einem 150mm-Hassi-Objektiv eine effektive Brennweite von etwa 430mm ergeben? Kann das sein? Das Hassi-Objektiv ist 150mm/F4.0... ein 430mm Objektiv mit F4... mmhhmm..das wäre ja eine Sünde wert.

LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 229
Wohnort: Marburg und Lichtenfels
Antworten mit Zitat
Hallo Walter!

Das stimmt so nicht, ein 150 mm-Objektiv bleibt ein 150mm-Objektiv. Nur der ausgeleuchtete Bildkreis ist bei Mittelformatobjektiven größer.

Der Cropfaktor ist ja nur eine Umrechnung auf das KB-Format-Äquivalent.
Das bedeutet also weitergedacht, dass eine Mittelformatkamera verglichen mit dem KB-Format einen Cropfaktor kleiner 1 hat. Genau:
KB: 24*36mm
MF: 56*56
Gibt an der langen Kante also einen Faktor von 36/56=0,64
Ein 150mm-Objektiv an einer Mittelformatkamera hat also einen Blickwinkel wie ein (150mm*0,64=) 96mm-Objektiv an einer KB-Kamera.
An einer APS-C-Kamera ist die effektive Brennweite weiterhin (150mm*1,6=) 240mm (natürlich verglichen mit KB-Format), nur wird auch die Gegend rund um den Sensor gut ausgeleuchtet. (was dir gar Nichts bringt)

_________________
Viele Grüße
Peter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter holl anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !