Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Schwanenstreit
Pic Title: Schwanenstreit
Pic Description: Revierkampf zwischen eienem jungen und alten Höckerschwan

Das Bild entstand im Februar 06 bei Sonnenuntergang an der Donau bei Günzburg.
Eigentlich war ich unterwegs um Flugaufnahmen von Gänsen zu machen. Ich beobachtete die beiden Schwäne eine Weile, als plötzlich der ältere aufflog und sich auf den Jungschwan stürzte.
Es begann eine Verfolgung knapp über der Wasseroberfläche, die damit endete, daß der junge das Feld räumte.

Aufnahmedaten:
EOS 20D + EF 4/600
manuelle Belichtung auf das Weiß der Schwäne.
f/5.6 - 1/500s - ISO 800

Es gibt auch noch eine Version ohne abgeschnittene Flügelspitze, dort liegt der Altschwan jedoch waagrecht in der Luft und es fehlt an Spannung.
Poster: Thomas Götzfried
Verfasst am: 17 Sep 2006 23:38
View: 25326
Rating: 8.2 [votes: 181]
Comments: 2584
Poster: AndreasK @ 18 Sep 2006 8:37
Oh ja, das ist eine tolle Szene, die Du auch noch bei einem wunderschönen Licht eingefangen hast. Die abgeschnittene Flügelspitze links oben hätte ich vielleicht noch minimal gekürzt - fällt bestimmt nicht auf.

Gruß Andreas



 
Poster: JBB @ 18 Sep 2006 8:39
Ist auch das einzigste Manko an diesem Bild... ansonsten herrlich, tolles Licht, schöne Schärfe, angenehme Farben!


 
Poster: Ralf Lock @ 18 Sep 2006 11:44
Schade mit der Flügelspitze aber trotzdem große Klasse.

Gruß Ralf



 
Poster: stefantf31 @ 18 Sep 2006 14:47
Der Cut mit der "fehlenden" Flügelspitze steigert nach meinem Empfinden noch die Gesamtdynamik der Szenerie. Klasse auch den Kontrastumfang bewältigt, mein Kompliment !

grüsse
Stefan



 
Poster: hilca @ 18 Sep 2006 20:41
Super Bild, wunderbare Lichtstimmung und einmalige Szene!!!

Sehr lebendig, insbesondere die 2 "Platscher" auf der Wasseroberfläche geben dem ganzen noch den letzten Kick.

traumhaft, gratulation!!!



 
Poster: Joerg @ 18 Sep 2006 20:58
Eins der sehr wenigen Vogelbilder voller Dynamik und Spannung. Auch wenn ich den Eindruck habe das etwas zu sehr nachgeschärft wurde gibts von mir ne dicke 10(obwohl ich eigentlich keine Vogelbilder mehr sehen kann)

Wenn man dieses Foto mit den meisten anderen hier vergleicht, dann fällt meines erachtens auf, das es nicht reicht irgendeinen Vogel während der Flugphase scharf zu erwischen. Es gehört auch eine gewisse Komposition mit ins Bild die du hier wirklich super erwischt hast. Wen stört da schon die Flügelspitze ? Hättest du davon nichts erwähnt, wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

P.S. Sorry an alle anderen Vogelbilder für meine Pauschalkritik. Es ist nur meine persöhnliche Meinung.



 
Poster: F.Kehr @ 19 Sep 2006 2:35
Ist das das Siegerfoto?

hierstimmt alles: tolles Motiv, faszinierend in Licht und Farbe, technisch auf der Höhe und das zusammen nicht einfach ein Foto, sondern eine Komposition. ... 10 Punkte



 
Poster: Axel Pfaff @ 19 Sep 2006 9:07
Ein sehr schönes Bild, scharf und wunderbare Farben. Aber die Flügelspitze fehlt nun mal....


 
Poster: Tommi @ 19 Sep 2006 21:07
Das Bild ist echt der Hammer. Hier ist der Hintergrund und die Lichtstimmung perfekt. Für mich ein Grund für ne hohe Wertung


 
Poster: Xisler @ 22 Sep 2006 16:58
Spitzenbild, da gibt es keine Diskussion!


 
Poster: viper2405 @ 26 Sep 2006 11:31
super aufnahme. farben und licht sind der hammer. von mir gibts eine 10.


 
Poster: jojo @ 29 Sep 2006 17:22
Klar, das ist das Siegerfoto! Schade dass es keine 11 gibt ...


 
Poster: Balle @ 07 Okt 2006 16:48
Eine wirklich gute Aufnahme.
Gefällt mir.
Ich drücke die Daumen.



 
Poster: thomas h. @ 11 Okt 2006 23:54
das licht ist toll. die szene ganz interessant. der abgeschnittene flügel leider sehr schade........


 
Poster: lol @ 14 Okt 2006 18:21
das ist viel zu groß


 
Ordnung:  
Seite 1 von 173 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 171, 172, 173  Weiter


Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !